question

hermannc avatar image
hermannc asked

Victron Inverter 3000W Probleme mit Haarföhn


Hallo an das Forum.

Ich habe einen Victron Energy Phoenix Wechselrichter 12/3000 Smart.

Er wird betrieben von einer Winston LiFeYPo4 mit 300Ah.

Verschiedene Verbraucher mit ca. 1500 Watt laufen einwandfrei. Wenn ich einen 1000W Haarföhn betreibe, läuft er auf Stufe 2 durch und verbraucht ca. 900VA Strom. Schalte ich die kleinere Stufe 1, verbraucht er ca. 770VA und schaltet nach wenigen Sekunden ab. Es ist auch schon vorgekommen, dass der Inverter auf der großen Stufe 2 nach 15-20 Sek. abschaltet.


Victron Connect meldet dann „Überlastung“


Die Akkuspannung beträgt zu dem Zeitpunkt zwischen 13,1V und 12,7V


Ähnliche Werte habe ich auch bei einem anderen Föhn.


Kann mir das jemand erklären?


Grüße Hermann


Phoenix Inverter
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Das Problem ist der Art der Ansteuerung zur Temperaturregelung.
Das anschneiden oder komplette wegschneiden der Sinuswellen gefällt dem Multi nicht.

Da kann man leider auch nicht viel machen, außer einen Föhn zu finden, der das nicht macht.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Unsere "Lieblingslast" sind Haar - oder Heißluftföhne. Thema kommt immer wieder hoch wenn die "weiblichen" Hausbesitzer bei Notstrom ihre Haare trocknen wollen. :) :)

Damit musst du dich leider abfinden. Im Föhn ist ein kleiner Motor der über eine Diode mit gepulster und von einem Kondensator geglätteten Spannung versorgt wird. Das mag der Ringkern gar nicht , brummt und schaltet ab.

Das Kuriose daran, die kleinen Stufen belasten hier durch die Leistungsreduzierung durch Reihendiode noch mehr als die großen. Hier ist experimentieren angesagt. Am Besten einen kleinen Föhn ohne Stufen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Der kleine Motor, mit seinen vielleicht 20W, ist eher nicht das das Problem, sondern das Heizelement bzw. dessen Ansteuerung.
0 Likes 0 ·
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Der Fön scheint da typisch für dieses Problem. Oft ist es bei den Stufen so dass nicht weniger Strom gebraucht wird sondern die Phase einfach irgendwo abgeschnitten wird und dann die Zeit der Stromaufnahme kürzer ist jedoch nicht die Größe. Ähnlich wie beim Herd sind es dann kürzere Zeitintervalle auf der kleinen Stufe, die Stromaufnahme bleibt gleich.

Du könntest probieren ob der Haarschneider am Multi funktioniert, dann hätte sich das Problem mit dem Fön gelöst. ;-)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hermannc avatar image
hermannc answered ·

Ich bedanke mich für die Informationen.

Die Antwort ist natürlich nicht zufriedenstellend.

Mein alter 3000W Inverter von Victron hatte damit kein Problem. Normalerweise sollte man doch denken, dass sich die Geräte im Laufe der Zeit verbessern.

Grüße Hermann

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.