question

victronuser avatar image
victronuser asked

MPPT wird nicht erkannt

Guten Abend Zusammen,

Ich habe eine kleine Frage, die sich sicherlich schnell beantworten wird. Es ist schon eine Weile her, dass ich einen Victron System eingeklemmt habe. Ich habe heute einen System eingeklemmt und Pylonakkus werden erkannt und auch der Multi plus. Jedoch wird der MPPT nicht erkannt. in der App ist er zu sehen und ich kann auch die Einstellungen im Gerät machen, aber in der Konsole wird er nicht angezeigt.


Es gibt nur diesen einen Lade Regler, der mit einem Netzwerkkabel am Cerbo verbunden ist.


Woran könnte das liegen?

MPPT Controllers
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Netzwerkkabel am Mppt? Also ein großer Laderegler mit CAN Anschluss?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

victronuser avatar image
victronuser answered ·

Genau also den MPPT250/100 mit einem Netzwerkkabel an VE Can des Cerbo

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Ein Betrieb von Mppts mit veCan und Pylontech zugleich geht nicht!

Pylontech hat 500k und die Mppts haben 250k im Protokoll.

Du musst auf einen VE Direct Anschluss ausweichen um den Mppt in Betrieb zu nehmen.

0 Likes 0 ·
victronuser avatar image victronuser netrange commented ·
Bei meinem System hier zu Hause hab ich das so und es funktioniert super. Muss ich die Baudrate irgendwo vielleicht einstellen?
0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu netrange commented ·

Was Netrange meint ist der BMS -Can für die Pylontech. Der VE Can ist wieder separat konfigurierbar.

Unter Dienste VE Can steht bei mir was mit VE can lynx und bms 250kb. Ich habe die mppt auch via VE Can angeschlossen.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange dennibu commented ·
Das ist wieder diese irreführende Beschriftung und Dokumentation der CAN Ports welche Matthias schon mal angesprochen hat.


0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange commented ·

Was steht denn in der Remote Console unter Einstellungen --- Dienste --- VECan Port drin?

0 Likes 0 ·
victronuser avatar image
victronuser answered ·

Hallo zusammen, also ich habe es jetzt geschafft, dass der MP PT angezeigt wird. Ich habe den SOC Wert auf 30 %. Der Akku hat 51 % und wird jetzt aufgeladen. Wie schaffe ich es, dass der Multi plus jetzt den Strom aus den Akku zieht?

Ichvhabe kein EM24 dran .


er steht im VRM auf BULK und da drunter ext.control

7 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Erkläre doch bitte mal was Du schon alles konfiguriert hast und was es am Schluss können muss.
0 Likes 0 ·
victronuser avatar image victronuser commented ·

Also ich wollte ein einfaches ESS System aufbauen. Es ist ein MP2 , 1MPPT und 2 Pylontech Akkus dran. MP2 ist mit ESS Assi eingerichtet. Es werden die Geräte angezeigt. Prinzipiell soll er den Strom von den Akkus nehmen, was er aktuell nicht macht. Der MP PT lädt aktuell nur die Akkus auf.image.jpg

0 Likes 0 ·
image.jpg (2.7 MiB)
victronuser avatar image victronuser victronuser commented ·

Und er soll wenn genug Akku da ist, den Rest in das Netz schieben beziehungsweise in das Haus.

0 Likes 0 ·
victronuser avatar image victronuser victronuser commented ·

Hat jemand eine Idee, wie ich den MP dazu bringe aus dem Akku zu entladen ?

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu victronuser commented ·
Auf deinem Bild ist alles plausibel, Einspeisung erst wenn Akku voll und Lasten versorgt , und entladen erst wenn die Lasten größer als der Ertrag.

Wenn da ein Problem ist, wäre ein Bild gut auf dem es zu erkennen ist.


0 Likes 0 ·
victronuser avatar image victronuser victronuser commented ·

Das Problem ist der SOC Wert ist auf 30 % eingestellt aber der Multi plus nimmt nichts vom Akku.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ victronuser commented ·

Was soll denn vom Akku genommen werden?

Ich vermute dein Netzsollwert steht noch auf dem Standardwert von 50W und du hast kaum Verbraucher.

Schau nochmal in die ESS Anleitung:

https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/configuration.html#UUID-44102771-a07a-55eb-b676-772c0d78e5fa

0 Likes 0 ·
victronuser avatar image
victronuser answered ·

Ja, die 50 W habe ich standardmäßig drinnen gelassen. Ist es ein Problem wenn ich kein Smartmeter dran hab? Ich hab den Multi plus nur über den AC in angeschlossen und am AC Out keine Verbraucher dran.

6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Wenn du keinen Netzmesser installiert hat, weiß dein Multi doch nicht was er zurückfließen lassen muss um deinen Zähler auf Null zu bekommen.

Der Multi als Netzsensor funktioniert nur wenn ALLE Lasten am ACOut sind.

Also Netzmesser hinter dem Zähler installieren (lassen) ,EM540 etc. , und dann wieder bei uns melden ;) ... dann geht es weiter.


0 Likes 0 ·
victronuser avatar image victronuser netrange commented ·
Eine Null Einspeisung brauche ich nicht. Er darf ruhig einspeisen. Ich dachte, ich kann das auch ohne einen Zähler machen.
0 Likes 0 ·
victronuser avatar image victronuser Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ah, ich glaub, ich hab’s verstanden. Ich muss dann am AC out die Sachen anschließen also die Verbraucher, damit der überhaupt was macht.
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange victronuser commented ·
Nur wenn du auch alles über Notstrom laufen lassen müsstest, macht das Sinn.

Der Multi muss diese einphasigen Last außerdem auch durchleiten können.

Wenn du nur die ESS Option nutzt und ein bisschen Notstromoption dazu, wäre ein externer Zähler besser.


0 Likes 0 ·
victronuser avatar image victronuser netrange commented ·

Naja es müsste nicht zwingend über Notstrom. Aber so wie ich das verstanden habe ohne Zähler dann AC Out beschallen oder mit Zähler und dann reicht AC in

0 Likes 0 ·