question

pedder59 avatar image
pedder59 asked

Mindestbetriebsspannung SmartSolar MMPT 100/30

Ich betreibe eine Inselanlage mit einem SmartSolar MMPT 100/30 und 100Ah /12 LiFePo4 Akku.

Jetzt kommt es öfter vor, das der Akku absolut leer ist (<10V).

trotzdem funktioniert der Laderregler noch und versucht weiterhin die Batterie leer zu saugen.

Ab wann schaltet der Regler ab?.

Ich habe leider keine Infos in den Manuals und Foren gefungen.

Ich bin dankbar für eine Antwort.

Güße aus Bochum

Peter)


MPPT SmartSolar
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Was meinst du damit, das der Laderegler die Batterie leer saugt? Ein Laderegler kann eine Batterie eigentlich nicht leer saugen, es sei denn du meinst den Betriebsstrom des MPPT. Dieser wird laut Datenblatt mit 30mA bei 12V angegeben.
Hier zu hoffen, das der MPPT sein Betrieb einstellt, bevor die Batterie Tod ist , ist nicht der richtige Weg. Ich denke mal der MPPT arbeitet intern mit 5v oder sogar nur 3,3V. In dem Bereich wird dann auch irgendwo die Mindestspannung liegen, bei der der MPPT auch noch Strom zieht.
Wenn deine Anwendung so gebaut ist, das nicht regelmäßig Solarenergie in System kommt, dann musst du ein System schaffen, welches die Batterie von allen Verbrauchern trennt. Eigentlich sollte das BMS der Batterie dies tun.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Ich denke der MPPT wird bis etwa 7 oder 8V funktionieren. Wenn ich morgen Zeit habe, kann ich das mal testen.

Das sollte aber normalerweise kein Problem sein.

Das BMS sollte normalerweise schon viel früher abschalten bzw solltest du deine Verbraucher schon früher abschalten, damit der minimale Verbrauch des MPPT den Akku nicht gleich in Tiefentladung zieht.

Wenn du den Akku regelmäßig auf unter 10V entlädtst, wird dieser vermutlich recht schnell kaputt gehen.

0% SOC hat man schon bei 11V erreicht.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

pedder59 avatar image
pedder59 answered ·

Vielen Dank für die schnellen Antworten

BMS solte..., ja leider sollte.

Ich habe den Fehler gemacht und bin Perle.tv auf den Leim gegangen. 2 x 12V/50Ah LiFePo4 für gut 500Eur. (Nie Wieder)

Im Handbuch steht:

Nennspannung: 12,8V
Betriebsspannung: 12,8~13,5V
Max. Ladespannung: 14,6V
Entladeschlussspannung: 10V

Da diese Woche wenig Sonne war hatte ich mal getestet, wie tief entladen wird. Ich hatte mich erschrocken, als die Akkuspannung auf unter 9V fiel. Ende nicht ab zu sehen.

Meine Anlage besteht aus 2 Solarpanel 415Wp süd und ost Laderegler Akku.

Dran hängen:

Fritzbox, IPfire incl. NAS, Pihole, Raspberry Pi mit sensoren für Last, Spannungen und Ströme , Switch sowie DEC-Ladegerät. Der IPFire ist ein Intel-Board mitr 12V Netzteil.

Zusammen liegt der Verbrauch bei gut 40-41W /12V

Da Ein brutales Abschalten nicht in Frage kommt, werde ich ein 10,5-11V / 4A Netzteil über eine Sperrdiode parallel zum Akku schalten. Ist die Akkuspannung niedriger als die Netzteilspannung übernimmt das Netzteil. Im umgekehrten Fall läuft das Netzeil im Leerlauf. Der "total ausgelutschte" Akku darf dann natürlich nicht direkt ans Netzteil.


Beste Grüße Peter

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Das Netzteil verbessert dann aber nicht den Wirkungsgrad der Anlage. Das Netzteil wird für den Standbybetrieb ja auch noch Strom ziehen.

Du schreibst das du auf dem Pi Spannung und Strom misst. Ist hier ein Venus OS installiert. Wenn ja könntest du das NodeRed aktivieren und dann darüber eine Steuerung vornehmen die das Netzteil nur dann einschaltet wenn die Spannung/SOC zu weit absinkt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.