question

bennysnaucum avatar image
bennysnaucum asked

ESS auf L1 und PV AC auf L3 geht nicht?


Hallo zusammen,

ich bin irgendwie davon ausgegangen das wenn ich die PV AC Anlage mit einem Zähler auf L3 liegt das ESS damit zurecht kommt und dann die Batterie aus dem Natz lädt und über L3 einspeist. Geht aber nicht richtig? Also er macht das schon aber die Bilanz stimmt dann leider nicht.

Dachte ich könnte damit die Schieflastregelung umgehen.



ESS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·
ET112 geht leider nur auf L1. Es ist quasi ein ET340, der nur den ersten Messkanal verbaut hat. Warum man das nicht parametrieren kann, weiĂź wohl nur Victron.

Wenn der AC WR unbedingt auf L3 sein soll, musst du einen ET340 nehmen und nur auf L3 anschlieĂźen. Habe ich bei mir auch so gemacht mit 2 AC WR auf L2 und L3.

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bennysnaucum avatar image bennysnaucum commented ·

Danke für die Infos, wäre echt gut sowas vorher zu wissen. Trotz der sehr Umfangreichen Dokumentation stößt man doch häufig auf Hürden. Eine Komponenten-Kombinationsliste wäre echt mal hilfreich um ein System von vornherein richtig zu dimensionieren.

Dann werde ich wohl demnächst doch auf 3 Phasig wechseln müssen.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack bennysnaucum commented ·
Das System muss dafür nicht 3phasig sein. Du müsstest nur den ET112 gegen einen ET340 tauschen. Der AC WR auf L3 kann trotzdem den Akku am Multiplus auf L1 laden. Der Saldierende EVU Zähler macht es möglich.
0 Likes 0 ·
bennysnaucum avatar image bennysnaucum ojack commented ·

Ich habe am Wochenende die halbe Verteilung umverdrahtet und habe jetzt tatsächlich keine TE mehr frei bei der Zuleitung zum ESS für einen ET340. Ich wollte eh dieses Jahr noch zwei weitere 3000er kaufen.

Was ich auf jeden Fall noch ĂĽberlege ist auf Wandlermessung zu gehen. Vermutlich den EM530 wegen der 100ms Abtastrate.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack bennysnaucum commented ·
Bei 3phasig brauchst du doch noch mehr Platz in der Verteilung. 3x ACin z.B.

Nimm doch einfach ein kleines externes Gehäuse mit 4-6TE für den ET340. Kostet im Baumarkt nen 10er.

0 Likes 0 ·
dirk-s avatar image
dirk-s answered ·

Wüsste nicht, was da nicht gehen soll, Auch die Bilanzen, vorausgesetzt es wird nach dem Zähler ein entsprechend Victron kompatibler Zöhler eingesetzt. Wenn dann die PV Anlage dann auch ihre Daten über kompatiblen Zöhler oder Wechselrichter an Victron weiter gibt, stimmen auch die Bilanzen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Hast du evtl den ET340 als Sensor?

Falls ja, dann ist der das Problem. Der ist nicht saldierend. Als Netzsensor kannst du nur den EM24 bzw den neuen EM540 nehmen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bennysnaucum avatar image
bennysnaucum answered ·

Der Hauptzähler ist der EM24 der PV AC Zähler ist der ET112. Die Produktion des ET112 wird auf die AC Lasten aufgeschlagen. Der EM24 zeigt die Einspeisung auf den Phasen und den Netzleistung korrekt an

ET112 ist als role PV Inverter konfiguriert und hängt auf L3 des EM24

EM24 ist als grid Zähler konfiguriert

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.