question

Michael M. avatar image
Michael M. asked

Akku Temperatur Anzeige VRM

Hallo an alle,


Ich habe meinen Victron 100/20 Laderegler mit einem Victron Smart Battery Sense der am Akku klebt per Bluetooth verbunden.

Ladezustand und Temperatur von Akku wird super angezeigt wenn ich per Bluetooth verbunden bin mit dem Batterie Sense und Laderegler.

Jetzt habe ich einen Raspberry mit VenusOS angeschlossen und den Laderegler mit USB Kabel angeschlossen, um aus der Ferne alles im Blick habe.

Wo kann ich die Temperatur vom Akku auslesen wenn ich per VRM verbunden bin über das Internet ,die wird ja im Laderegler wenn ich per Bluetooth verbunden bin auch angezeigt?


Danke euch.

Smart Battery Sense
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
greatlake avatar image
greatlake answered ·

Ich hatte den gleichen Gedanken bei der Auswertung von Daten des BMV-712 Smart. Ich konnte ihn problemlos ins VE. Smart Network hängen und die Werte nutzen, um die Batterieladung über den MPPT-Laderegler zu steuern. Die Daten wurden aber erst nach Anschluss des VE-Direct auf USB-Kabels an den Raspberry mit VenusOS ins VRM Portal übertragen. Da der Battery Sense nur per Bluetooth kommuniziert und keinen Port zum Anschluss des Kabels hat, können die Daten evtl. nicht im Portal sichtbar gemacht werden, sondern dienen nur der Kommunikation und Steuerung zwischen den Geräten Deiner Installation.

Auch mein Orion smart DC/DC-Wandler überträgt seine Daten nur per Bluetooth. Ich habe mir mit einem Smartphone in Bluetooth-Reichweite und AirDroid einen workaround gebaut, um Fernzugriff auf sämtliche Daten meiner Geräte zu haben. Die Anleitung findest Du auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=c0XBoaX1wbk

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Michael M. avatar image
Michael M. answered ·

Ich danke dir. Kommt nnte ich das BMS (Bluetooth) meiner Batterie auch Mit dem AirDroid auslesen?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

greatlake avatar image
greatlake answered ·

Ja, könntest Du. AirDroid spiegelt einfach den Inhalt der VictronConnect App auf dem Smartphone ins Internet. Im Prinzip ist es eine Handy-Fernsteuerung. Bluetooth muss auf allen Geräten aktiv sein und das Smartphone muss im gleichen WLAN oder LAN hängen wie Dein Raspberry mit VenusOS. Air Droid ist einen Monat lang kostenfrei. Danach kannst Du Dich entscheiden, ob Du es kostenpflichtig weiter nutzen willst.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

Smart Battery Sense Product Page

Smart Battery Sense Manual