question

hubert199 avatar image
hubert199 asked

Wie kann ich 2 MPPT Laderegler zusammen betreiben

Hallo

Ich habe an meinem Wohnwagen eine Solaranlage (300W) verbaut. Über den den Laderegler Victron Smart Solar MPPT 100/30 wird die LiFePo4 Batterie 200AH auch geladen.

Um im Herbst mehr Kapazität zu bekommen, wurde hier schon mal eng, habe ich ein mobiles Solarpaneel (200W) mit dem Laderegler Victron Smart Solar MPPT 75/15 zusätzlich angeschlossen.

Zunächst einfach zusätzlich parallel angeschlossen, dabei gab es das Problem dass das „große“ Solarpaneel im Bulk Modus geladen hat und die kleine Anlage im Absorptionsmodus war.

Ich habe dann nachgelesen und mir dann das Victron Battery Sense geholt und angeschlossen. Damit soll ja die Ladung syncronisiert werden.

Nach dem einrichten des Batterie Sense und dem einrichten der beiden MPPT ins VE Smart Network habe ich dann beide zusammen betreiben wollen, jedoch nun gehen jetzt beide MPPT in den Absorptions Modus. Obwohl die Batterie bei ca 80 % Ladung lag und die Batteriespannung noch nicht die Absorptionsspannung erreicht hat und vorher die „große“ Anlage im Bulk Modus war.

Kann mir jemand vielleicht erklären was ich falsch mache, eigentlich soll es ja sogar möglich zwei Laderegler ohne Batterie Sense zu betreiben.

Ich hoffe ich habe mein Problem einigermaßen verständlich beschrieben und freue mich auf die Antworten.

MPPT SmartSolarSmart Battery Sense
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

10 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Wichtig ist eigentlich nur, dass beide Regler die gleichen Parameter für die Ladespannung etc. eingestellt haben. Dann sollten sie einfach parallel arbeiten können.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hubert199 avatar image
hubert199 answered ·

Hallo

Danke für die Antwort. Die Einstellungen beider MPPT sind gleich, habe ich vergessen zu erwähnen. Habe ich vorher überprüft weil ich vorher gelesen habe dass das wichtig ist.

7 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Ich habe gerade die Info entdeckt, dass die Laderegler zu einem "Smart Network" zusammengefasst werden müssten. Nähere Infos findest du vermutlich im Manual oder im Web.
0 Likes 0 ·
hubert199 avatar image hubert199 ojack commented ·
Auch das habe ich ja gemacht. Beide Geräte sind im VE Smart Network vorhanden.
0 Likes 0 ·
maha avatar image maha commented ·
Welche LED leuchtet wie beim Laden?
0 Likes 0 ·
hubert199 avatar image hubert199 maha commented ·
Meine die gelbe für Absorption
0 Likes 0 ·
maha avatar image maha hubert199 commented ·

Nur ein Gerät ist der Master und dieses Gerät gibt die Ladeparameter vor. Den Wechsel Bulk - Absorption vergiss einfach. Ich denke, du hast nichts falsch gemacht!

Der Smart Battery Sens hat keine gelbe Lampe...


0 Likes 0 ·
hubert199 avatar image hubert199 maha commented ·
Meinte hier die MPPT Laderegler
0 Likes 0 ·
maha avatar image maha hubert199 commented ·

Wenn die blaue LED dauerhaft an deinem Smart Battery Sens leuchtet, ist alles in Ordnung.

0 Likes 0 ·
hubert199 avatar image
hubert199 answered ·

Habe nochmal die Einstellungen verglichen, alles gleich bis auf den max. Ladestrom, da ja unterschiedliche MPPT zumindest leistungstechnisch. Einmal 30A und einmal 15A. Das kann doch wohl nichts ausmachen?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Wie ist denn der Mobile Laderegler (Smart Solar MPPT 75/15 ) angeschlossen? Welche Kabellängen und Durchmesser wurden verwendet? Bei zu dünn oder zu lang ausgelegten Kabeln, kann die Spannung am Regler größer sein als an der Batterie (Spannungsverluste) und damit der Regler denken, das die Batterie schon voll ist und in Absorption gehen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hubert199 avatar image hubert199 commented ·
Zum einen die Kabelänge die beim Kauf dabei war, ich meine 3m (6mm2). Zusätzlich noch 1m (6mm2) zur Batterie und 1m vom MPPT bis zum Stecker für die mobile Solaranlage.

Solo läuft die Anlage ja auch.

0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Victron verkauft keine Kabel zu den MPPTs. Wenn da ein Kabel bei war, dann ist das ggf. von dem Händler, was eher dafür spricht, das es nicht richtig dimensioniert ist (da der Händler ja Gewinn machen will und um den Setpreis günstig zu halten eher dünnere Kabel verwendet).
Wenn man den Spannungsverlust auf dem Kabel berechnet kommt man bei 6mm² und 4m Kabel bei 15A (das was der Regler max. kann) auf 0,36V. Das finde ich schon ziemlich viel. Zumal auf dem 1m zur Batterie auch noch andere Ströme fließen, und somit das Ganze noch undurchsichtiger wird. Auf jeden Fall sind hier (der 1m zur Batterie) zu wenig Leitungsquerschnitt.
Du hast ja auch geschrieben, das du ein Smart Sens verwendet hast. Dieser sollte eigentlich das Grundproblem (Das ein MMPT auf Grund seiner gemessenen Spannung dankt, die Batterie ist voll) lösen, vorausgesetzt er ist an der richtigen Stelle angeschlossen.
Kannst du mal bitte ein einfachen Schaltplan machen, in den man die Kabbelquerschnitte und Anschlusspunkte sieht?
Als Beispiel mal wie ich den Schaltplan gemacht hab.
1666091670534.png


1666091670534.png (914.0 KiB)
3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hubert199 avatar image hubert199 commented ·
Dankeschön, mache ich gerne, dauert ein wenig muss zum Wohnwagen und die Längen dann exakt messen
0 Likes 0 ·
kohlex avatar image kohlex commented ·
Hallo,

darf ich fragen was Sie für einen Heizstab verwenden?

0 Likes 0 ·
hubert199 avatar image
hubert199 answered ·

Hat etwas gedauert, aber hier ist mein etwas stümperhafter Schaltplan. Ich hoffe aber das die wichtigsten Dinge erkennbar sind.74bc0717-4f4c-4a42-87d2-8d78536554bb.jpeg


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Mir fallen auf den ersten Blick zwei Dinge auf.
1. Die Masseleitungen der Solarpannel gehen auf eine Masseschiene. Sollten sie nicht an den MPPT gehen, und von diesem wiederum an die Masseschiene?
2. Der BatterySens ist Masseseitig auch an der Schiene angeschlossen. Meiner Meinung nach sollte er so Nahe wie möglich an der Batterie angeschlossen sein. Beim Pluspol ist das ja der Fall, beim Minuspol würde ich ihn an den Minuspol des BMS anschließen. Grund hierfür ist, das alle Ströme in und aus der Batterie über das Kabel von BMS- hin zur Masseschiene gehen, und hier einen Spannungsabfall, in Abhängigkeit vom Strom und dem Kabelquerschnitt, erzeugen. Dieser Addiert oder Subtrahiert sich von der eigentlichen Batteriespannung.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hubert199 avatar image
hubert199 answered ·

Vielen Dank.

Zu 1. Das ist natürlich so, habe ich falsch gezezeichnet, sorry.

Zu 2. Habe ich gemacht wegen der Stärke der Schraubverbindungen. Die Minusverbindung am BMS Minus ist zu groß und kann nur auf die Schiene.

Könnte höchstens vor dem BMS direkt auf den Minuspol gehen. Der Anbieter des LiFePo4 Akkus hatte mir gesagt der Anschluss des Minuspols geht nur über das BMS. Daher habe ich das so angeschlossen.

Ich kann das ja mal so anschließen und testen, werde dann berichten.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Meiner Meinung nach gehört der BattSens direkt an die Batterie, da auch am BMS Spannungsverluste auftreten können. Der Akku-Anbieter meinte wohl, das alle Verbraucher und Lader nur über das BMS angeschlossen werden dürfen. Das ist richtig, denn das BMS soll ja gerade diese im Fehlerfall von der Batterie trennen. Der BattSens misst ja nur die Spannung der Batterie.
Falls die Ringkabelschuhe an der Batterie nicht passen sollten, man kann diese auch gegen passende tauschen. ;-)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hubert199 avatar image
hubert199 answered ·

Schon klar:), nur wenn ich nicht genau weiß ob ich den Artikel behalten möchte bastel ich da nicht so gern rum. Wenn ich den nächste Tage direkt an die Batterie anschließe, brauche ich ja nichts zu ändern. Werde berichten

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

Additional resources still need to be added for this topic

Smart Battery Sense Product Page

Smart Battery Sense Manual