question

helmut avatar image
helmut asked

Grid nur als Notstrom benutzen ? nicht zum Laden

Moin!

Ich betreibe seit einigen Monaten eine Easy Solar II als "Insel" mit Nachladen der Batterie vom Grid wenn`s mit der Sonne nicht reicht. Das funktioniert hervorragend, aber:

So wie ich das System verstehe müsste es aber auch möglich sein, bei zu geringem Ladezustand die Verbraucher direkt vom Grid zu versorgen und ausschliesslich über den solaren Laderegler nachzuladen. Wenn der Akku dann ausreichend solar geladen ist, könnte man das Netz wieder trennen.

Dann sollte das ganze System effizienter laufen, da dann für den Grid-Strom dieGleichrichtung und wieder Invertierung wegfällt.

Hat das schon mal jemand hinbekommen? Dann wäre ich für eine Info dankbar.

Helmut

EasySolar All-in-Onegrid
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Siehe ESS:

https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/index-de.html

Anlage muss beim Netzbetreiber angemeldet werden!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

helmut avatar image
helmut answered ·

Moin!

Das mit dem ESS ist mir zu aufwändig und macht die Sache unnötig komplex. Per Zufall habe ich eine einfache Lösung gefunden.

Netzanschluss wie gehabt nur zum Laden der Batterie, aber den Ladestrom auf ein Minimum begrenzen. Dann tritt der gewünschte Effekt ein. Die Multiplus reicht den erforderlichen Strom für die Verbraucher vom Netz durch und die Pannels laden derweil die Batterie wieder auf.

Das ist doch ein ganz wunderbares Gerät ! Ich bin hoch zufrieden !!

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Das mit dem ESS ist die einfachste und sauberste Lösung.ESS macht von ganz alleine genau das was man sich wünscht wenn man möglichst effizient seine eigen erzeugte Energie verwenden möchte.

Übrigens ist es egal was man programmiert….es ist und bleibt vorerst Anmeldepflichtig.

0 Likes 0 ·
phoenix-is-it avatar image
phoenix-is-it answered ·

ESS ist grundsätzlich sehr einfach und macht genau was du dir erwartest.

Ansonsten wie schon geschrieben: Eine “Insel“ mit Netz gibt es nicht!

Wenn du eine nicht angemeldete Anlage ohne Anmeldung ans Netz bringst gefährdest du uns alle.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

EasySolar 1600 product page

EasySolar-II GX 3000 & 5000 product page

Additional resources still need to be added for this topic