question

helmut avatar image
helmut asked

Grid nur als Notstrom benutzen ? nicht zum Laden

Moin!

Ich betreibe seit einigen Monaten eine Easy Solar II als "Insel" mit Nachladen der Batterie vom Grid wenn`s mit der Sonne nicht reicht. Das funktioniert hervorragend, aber:

So wie ich das System verstehe müsste es aber auch möglich sein, bei zu geringem Ladezustand die Verbraucher direkt vom Grid zu versorgen und ausschliesslich über den solaren Laderegler nachzuladen. Wenn der Akku dann ausreichend solar geladen ist, könnte man das Netz wieder trennen.

Dann sollte das ganze System effizienter laufen, da dann für den Grid-Strom dieGleichrichtung und wieder Invertierung wegfällt.

Hat das schon mal jemand hinbekommen? Dann wäre ich für eine Info dankbar.

Helmut

EasySolar All-in-Onegrid
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Siehe ESS:

https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/index-de.html

Anlage muss beim Netzbetreiber angemeldet werden!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

helmut avatar image
helmut answered ·

Moin!

Das mit dem ESS ist mir zu aufwändig und macht die Sache unnötig komplex. Per Zufall habe ich eine einfache Lösung gefunden.

Netzanschluss wie gehabt nur zum Laden der Batterie, aber den Ladestrom auf ein Minimum begrenzen. Dann tritt der gewünschte Effekt ein. Die Multiplus reicht den erforderlichen Strom für die Verbraucher vom Netz durch und die Pannels laden derweil die Batterie wieder auf.

Das ist doch ein ganz wunderbares Gerät ! Ich bin hoch zufrieden !!

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·