question

faesschen avatar image
faesschen asked

Große AC-Last soll Batterie nicht entladen

Hallo Zusammen,

ich habe eine Victron Anlage mit 1 x Multi Plus-2 48/5000/70-50, CerboGX, EM24 und 4 x Pylontech US3000C zu einer bestehenden 10 kWp PV - Anlage installiert. Die Steuerung läuft über ESS System von Victron. Die Anlage läuft prima, bin sehr zufrieden damit.

Ein Problem hab ich aber noch nicht lösen können und zwar:

Wenn ich einen großen Verbraucher (Saunaofen 7,5 kW) zuschalte und keinen PV - Ertrag habe, saugt der mir die Batterie natürlich sehr schnell leer. Das möchte ich gerne verhindern.

Kann man das mit Victron Bordmitteln erledigen und wie, oder müßte ich dafür node red bemühen?

Vielen Dank für eure Unterstützung

Burkhard

battery
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Du kannst das händisch einstellen...

Sauna an ... Einspeiseleistung auf gewünschten Wert stellen z.B. 500W (oder mehr je nach Akkustand.. Sauna aus ... Einstellung zurücksetzen ;O))))

Sonst bleibt nur eine Lösung per NodeRed oder etwas externes... (IObroker z.B)

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

faesschen avatar image faesschen commented ·

Ja Danke für deine Antwort,

so manuell hatte ich das auch schon gemacht und das hat auch fuktioniert. Nur da die Sauna nicht mir alleine gehört und ich manchmal gar nicht mitbekomme wenn die jemand einschaltet und dann vergesse die Einspeiseleistung herabzusetzen sehe ich am Ende nur, daß meine Batterie bis zum SOC entladen ist. Die Umstellung müsste halt automatisch funktionieren.

0 Likes 0 ·
Mheisch avatar image
Mheisch answered ·

Theoretisch über diese neue Funktion von OS 3.10 f

https://community.victronenergy.com/questions/236739/eigenverbrauch-nur-aus-batterie-nur-fur-kritische.html?childToView=236994#comment-236994

aber das scheint noch nicht so recht zu funktionieren.


1697447957969.png


1697447957969.png (20.8 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

faesschen avatar image faesschen commented ·
Danke für deine Antwort,

das werde ich mal weiter beobachten, vielleicht ergibt sich daraus ne Möglichkeit


0 Likes 0 ·
phoenix-is-it avatar image
phoenix-is-it answered ·

Oder die maximale WR Leistung begrenzen, auf z.B. 1000W

img-5559.jpeg


img-5559.jpeg (216.9 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

faesschen avatar image faesschen commented ·
Danke für deine Antwort,

die Einstellung hatte ich auch schon verändert aber nicht beibehalten, weil ich dann andere Nachteile habe.


0 Likes 0 ·
ojack avatar image
ojack answered ·

Warum willst du das machen?

Es ist doch egal ob du jetzt Strom für den Saunaofen kaufst oder später für die Kleinverbraucher.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

faesschen avatar image faesschen commented ·
Danke für deine Antwort,

wie oben schon geschrieben gehört die Sauna nicht mir allein, die wird auch von anderen Personen im Haus genutzt es läuft halt bei mir über den Zähler. Dadurch ist die Abrechnung dann etwas kompliziert. Wer war wann in der Sauna und so?



0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Die Sauna VOR den ESS Netzsensor klemmen, damit deren Leistung gar nicht vom System erfasst wird?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

faesschen avatar image faesschen commented ·
Vielen Dank für deine Antwort,

dein Vorschlag wäre natürlich eine gute Lösung, aber das ist bei mir nur mit einem riesigen Installationsaufwand zu realisieren (Schlitze kloppen und so) das möchte ich eigentlich vermeiden.

Da offensichtlich niemand eine direkte Lösung weiß, werde ich mich mal in das NodeRed einarbeiten, ich denke damit lässt sich ein Flow erstellen womit mein Problem gelöst werden kann. Wenn ich damit nicht weiter komme darf ich mich doch sicher hier nochmal melden.

Vielen Dank für eure Bemühungen


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

probier es einmal mit node-red: sauna an und mindestnetzbezug auf die leistung des saunaoffens, solang der an ist und danach wieder auf 0! du kannst natuerlich auch die leistungsbegrenzung des wechselrichters fuer diese zeit aktivieren.

mit node-red kann man das prima automatisieren! es darf aber kein anderer verbraucher mit der gleichen leistung angeschlossen sein, sonst kann das system das nicht unterscheiden oder du must ihm auf einem anderen weg mitteilen, ob der ofen gerade heizt oder nicht!

tschuess

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Einfach einen ET340 für die Sauna einbauen. Und als AC Last konfigurieren. Dann kannst du mit nodeRed Netzsollwert = Leistung Saunaofen setzen. Fertig.


Nebeneffekt du hast eine Aufzeichnung der Ofennutzung im VRM.

1 Like 1 ·
faesschen avatar image faesschen ojack commented ·
Top, danke für den Tipp,

das wäre natürlich die beste Lösung zumal ich den direkten Verbrauch der Sauna mit aufgezeichnet bekomme.

Danke!!!

Ich hab jetzt schon einen NodeRed Flow laufen in der Probephase, mal sehen wie der so funktioniert?

Sollte das zu meiner Zufriedenheit klappen, poste ich hier mal den Flow-Code. Vieleicht kann der Ein - oder Andere auch noch was damit anfangen.

Vielen Dank für eure Mithilfe

Grüße


0 Likes 0 ·
faesschen avatar image faesschen commented ·
Vielen Dank für deine Mithilfe,

ich bin gerade dabei mich in Node-Red einzuarbeiten, ist komplettes Neuland für mich. Das wird also noch etwas dauern, habe aber schon Fortschritte gemacht. Aber deinen Ansatz finde ich sehr gut.

Ich hatte mir folgendes überlegt:

Wenn die Summe der AC-Lasten länger als ca. 2 min. größer 6000W (Aufheizphase der Sauna) ist soll der Wechselrichter die Leistung auf ca.500W begrenzen.

Wenn die AC-Lasten dann für ca. 1Std. (Sauna definitv wieder aus) niedriger als 6000W sind,dann Wechselrichter wieder volle Leistung.

Das ganze versuche ich jetzt mit Node-Red hinzubekommen

Grüße



0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic