question

mrstackit avatar image
mrstackit asked

Shelly 3 EM behalten oder Umrüsten auf EM540

Hallo,

ich muss diese Frage leider im Deutschen Bereich nochmal stellen da ich im Englischen Bereich keine Antwort drauf bekomme. Nächste Woche kommt mein Elektriker wegen Arbeiten am Verteilerkasten des ESS. Ich könnte an diesem Termin meinen Shelly 3 EM gegen ein Victron EM540 tauschen lassen.

Würdet ihr das machen oder aus kostengründen beim Shelly bleiben bis dieser irgendwann nicht mehr sein Dienst tut? Hab ich irgendwelche wichtigen Vorteile mit EM540?

Mein System Besteht aktuell aus einem Multiplus 2 3000 GX mit Pylontech Akku.

Vielen Dank für eure Antworten.

Energy Meter
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
netrange avatar image
netrange answered ·

Ich würde auf jeden Fall auf den EM540 umrüsten. Die Reaktionszeiten des Shellys kenne ich nicht aber der EM540 soll laut Forum schon recht schnell im Vergleich zum EM24 sein.

Die digitale Anzeige des EM wäre für mich auch schon ein Grund, wenn du den nötigen Platz + Sicherungshalter für den N Leiter noch übrig hast.


7 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mrstackit avatar image mrstackit commented ·
Danke für deine Antwort. Ich werde es nächste Woche beim Termin tauschen lassen.


Kannst du mir eventuell beantworten warum Victron schreibt das das RS 485 Kabel nicht mit dem AC Kabel verlegt werden soll. Ich wollte das eigentlich in den Kabelkanal legen wo das AC IN Kabel liegt was zum Multiplus geht da dieses direkt zum Verteiler mit dem Hauptschalter geht wo der EM540 eingebaut wird.


0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl mrstackit commented ·
Das sollte man vermeiden, um Störungen zu vermeiden..

allerdings kommt es auf die "gemeinsame Länge" an..

ich habe es problemlos ca. 6 m zusammen verlegt, ohne Probleme.

Und es wäre dann sinnvoll ein geschirmtes Kabel für das RS Kabel zu verwenden.

1 Like 1 ·
mrstackit avatar image mrstackit holger Bleckwehl commented ·
Danke. Ich habe das Orginale 5m Victron Kabel gekauft. Das reicht bei mir perfekt von der Länge. Ich werde es dann auch in den Kanal legen und hoffe das es so gut läuft wie bei dir.
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange mrstackit commented ·
Achte dann aber beim Anschließen unbedingt auf die richtigen Farben zu den Anschlussklemmen und das Isolieren bzw. saubere Zurückschneiden der 3 nicht benötigten Adern. Sonst zerschießt du dir im schlechtesten Fall den Adapter.
1 Like 1 ·
mrstackit avatar image mrstackit netrange commented ·

Vielen Dank für deinen Rat. Hat alles super geklappt ich habe die nicht benötigten Adern mit Schrumpfschlauch überzogen und danach nochmal mit einem größeren Schrumpfschlauch zusammen gefasst.

System läuft mit EM540 auch sehr gut und die Messung ist wirklich sehr genau. Ich konnte bis jetzt keine Abweichung zum Stromzähler feststellen. Die hatte ich mit der Wanderlmessung immer.

Eine Frage zum EM540 habe ich aber noch wenn ich auf einer Phase Einspeise ernscheinen jetzt immer diese zwei Symbole: 1698576782560.png

Ist das normal oder muss noch was am EM540 eingestellt werden? Laut der Anleitung vom E540 handelt es sich dabei um ein Verkabelungsfehler.

Verkabelung ist aber richtig. Es wird auch L1,L2,L3 in der richtigen Reihenfolge angezeigt.

Nachtrag: Eben festgestellt das es auch bei folgender Last erscheint:

1698577471444.png

Damit erscheint es nicht nur beim Einspeisen.

0 Likes 0 ·
1698576782560.png (3.6 KiB)
1698577471444.png (3.5 KiB)
dennibu avatar image dennibu mrstackit commented ·
Das ist so wie es ist OK. Du kannst irgendwo am em540 diese Verkabelungsüberwachung ausschalten, dann verschwindet das Symbol, oder du machst es so wie ich… einfach ignorieren. Ich habe viel Zeit investiert herauszufinden was das soll….
1 Like 1 ·
mrstackit avatar image mrstackit dennibu commented ·
Danke für deine Antwort. Das heißt sobald sich der Stromfluss dreht denkt er es ist falsch verkabelt.
0 Likes 0 ·

Related Resources