question

lullaby avatar image
lullaby asked

Schaltung MPPT 100/50 an zwei Batterien

Hallo,

Ich habe eine für viele hier vermutlich einfache Frage: Wie muss ich zwei Smart MPPT 100/50 Solarladeregler verkabeln bzw. an Batterien anschließen, wenn ich zwei 450 Watt Solarmodule habe welche gemeinsam zwei 300A AGM Akkus laden? Die Solarpanele sollen unbedingt jeweils einen Laderegler haben, da meist ein Modul von dem Segel meines Segelbootes abgedeckt wird.

Die Batterien sind parallel zu "einer" 600A Batterie zusammen geschaltet.


Ich hoffe ich habe mich verständlich ausdrücken können und freue mich auf Antworten!

Viele Grüße,

Lullaby

MPPT SmartSolarparallele batterien
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

das kannst du problemlos machen. du kannst beliebig viele laderegler parallel an den akku klemmen.

allerdings liegt der max. ladestrom bei einem 600 Ah blei-akku bei 60A und einen hoeheren ladestrom moegen die akkus bestimmt nicht ueber eine laengere zeit.

wenn du die module zusammen an einen laderegler haengst, duerftest du kaum mehr verluste haben, wenn ein modul immer verschattet ist und du ueberschreitest den maximalen ladestrom auch nicht.

auch die gesamtleistung, bei parallelschaltung, weicht, abhaengig von der verschattung, auch nur wenig ab wenn du 2 laderegler benutzt.

optimal waere parallel mit einem 60A laderegler oder wenn du unbedingt 2 laderegler benutzen willst, mit einem bmv und einem cerbo-gx, um den ladestrom zu begrenzen.

tschuess

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Mit 2x450W Panels überschreitet man 60A aber ohnehin eher nicht.

Erst recht nicht, wenn eines teilweise verschattet ist.

Zwei SmartSolar kann man über Bluetooth zu einem SmartNetwork verbinden.

0 Likes 0 ·
lullaby avatar image
lullaby answered ·

Vielen Dank für die zügige Hilfe! Wenn ich zwei Laderegler anschließen möchte um eine Verschattung eines Moduls auf eben das eine Modul zu beschränken, wie schließe ich dann die Laderegler an den Batterien an?

- Jeweils einen Laderegler an eine der zwei Batterien?

oder:

- Beide Laderegler an eine Batterie?

Auf der Victron Seite und der Produkt pdf finde ich dazu leider nichts..

Herzlichen Dank schon mal vorab!

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

lullaby avatar image lullaby Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Vielen Dank!
0 Likes 0 ·
lullaby avatar image lullaby Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Tolle und interessante Übersicht! Nur wird dort meine Frage leider nicht geklärt. Hast Du eine Antwort?

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack lullaby commented ·
Zuerst werden die Batterien parallel geschaltet. Wiring unlimited zeigt dazu vier Beispiele. Das verhält sich dann für die Anlage wie eine große Batterie.

Dann geht es über eine Sicherung zu einer Busbar bzw. einem Knotenpunkt für plus und minus. Dort werden dann (mit entsprechenden Sicherungen) die Verbraucher und Erzeuger (alle MPPTs, Ladebooster, Ladegeräte) parallel angeschlossen.


1 Like 1 ·
lullaby avatar image lullaby ojack commented ·
Alles klar. Vielen Dank für die Hilfe!!
0 Likes 0 ·

Related Resources

MPPT product page

VictronConnect manual

PWM or MPPT

MPPT calculator

MPPT codes

Additional resources still need to be added for this topic