question

Pascal avatar image
Pascal asked

MPPT bringt nach Anschluss eines zweiten weniger Leistung

Hallo

Ich habe leider ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme.

Ich hatte anfangs einen Smart MPPT 150/45 an dem 2x 3 Stück 385W Module in Reihe angeschlossen sind. (Südausrichtung)

Diese hatten zu dem Zeitpunkt eine Höchstleistung von 2400W.

Als ich die zweite Dachfläche in Betrieb genommen habe, (Smart MPPT 150/60 mit 3x 3 Stück 385W Module in Reihe, bei Nord-West Ausrichtung) seit dem ist die Höchstleitung der anfangs montierten Platten so bei ca. 1700W, selten mal höher.

Mit allen 15 Modulen bin ich über die letzten paar Monate nicht über eine Ladeleistung von 3800W gekommen. Auch wenn meine Ausrichtung nicht optimal ist, sollte ich doch etwas näher an der errechneten Höchstwert von 5775W kommen.

Ich kann mir das nicht so recht erklären, obwohl ich noch nicht in das Netz einspeise, sollte eigentlich mehr Leistung raus kommen. Was weder bei hohen Lasten noch bei der Täglichen Akkuladung geschehen ist.

Falls jemand hierzu eine Idee hat, wäre ich dankbar über jeden Input.


Gruß Pascal

MultiPlus Quattro Inverter ChargerMPPT SmartSolar
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

8 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Was hast du denn für Akkus? Könnten die evtl den Ladestrom begrenzen?

3800W bei 50V sind 76A, das würde ganz gut auf zwei Pylontech US3000 passen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Pascal avatar image
Pascal answered ·

Ich habe einen Lifepo4 Eigenbau Akku aus 16 Zellen, mit 400A Daly BMS. Die maximale Ladespannung ist am BMS mit 127A eingestellt.

Es scheint als würde die Anlage abregeln, verstehe nur nicht warum.

Jetzt gerade z.B. hat der Akku 76% und die Sonne scheint ohne eine einzige Wolke am Himmel.

MPPT 150/45 liefert 1458W bei 26,2A

MPPT 150/60 liefert 1478W bei 26,4A obwohl 3 Module mehr.

Nur wenn Verbrauch hinzu kommt, steigt die Leistung beider an.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bonzai avatar image
bonzai answered ·

Hast du das BMS mit dem Treiber von Louisvdw integriert? Hast du den Treiber nach deinen Bedürfnissen konfiguriert? Standard ist dort nämlich 50A Ladegrenze eingestellt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Pascal avatar image
Pascal answered ·

Nein, wusste nicht dass es da was gibt. Dann übernimmt das BMS den selbst eingestellten Ladestrom gar nicht? Wo bekomme ich den Treiber den am besten her?

Danke schon mal.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bonzai avatar image
bonzai answered ·

Wie kommuniziert dann deine Batterie mit Victron?

Was ist bei Victron als Batteriewächter eingestellt?


https://community.victronenergy.com/questions/76159/victron-venusos-driver-for-serial-connected-bms-av.html?childToView=179896#comment-179896

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Pascal avatar image
Pascal answered ·

Momentan läuft alles über den Shunt, wusste nicht das es diese Möglichkeit gibt. Muss ich mal ausprobieren, auch wenn es einen auf den ersten Blick erschlägt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bonzai avatar image
bonzai answered ·

Ok. wenn es über den Shunt läuft und der richtig eingestellt ist, müsste es auch ohne den Treiber funktionieren.

Ist im System auch der Shunt als Batteriewächter ausgewählt?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Pascal avatar image
Pascal answered ·

Beim Shunt ist bei Überwachungsmodus "Batteriewächter" ausgewählt. Ich kann allerdings am Shunt keine Ladespannung einstellen. Hab ich da was übersehen?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.