question

moddingxpert avatar image
moddingxpert asked

Erweiterung DC mit MPPT Tracker

Hallo Victron Gemeinde,

ich habe folgenden Aufbau seit etwa 2 Jahren im Einsatz:

- 2 PV Felder mit etwa je 3,5 kW Peak (AC seitig)

image.jpeg

links oben: Netzwerkschrank mit Netzwerkkomponenten (Switch / NAS) und 3x Pylontech US3000C je 3,5KW. Datenblatt: Datenblatt US3000C (Ladeleistung Dauerbetrieb 37A x 3)

daneben in blau: Batteriewechselrichter Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 Wechselrichter 48V 230V Datenblatt: Datenblatt MultiPlus

im Eck: Fronius Primo 4.0-1

Das eine PV Feld mit dem Fronius ist wegen der Beachtung der 1:1 Regel auf 3,2 kW Leistung gedrosselt.

Nun meine Frage: Kann man einfach an den Multiplus / die Pylontech einen MPPT mit einem weiteren PV Feld dran hängen?

Mein momentaner Aufbau sieht so aus:

image.jpeg

Ich würde gerne noch DC-seitig die Batterieladung unterstützen und weiss nicht, ob das gefahrlos möglich ist.

LG, Tim

MPPT SmartSolardc system
image.jpeg (329.0 KiB)
image.jpeg (194.8 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
ojack avatar image
ojack answered ·

Ja, dafür sind die mppts da.

Der Fronius liefert via Multiplus max. 60A Ladeleistung. Die Pylontech vertragen 3x37A = 111A. Also hast du quasi 50A "frei". Bei unterschiedlichen Ausrichtungen auch mehr.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

MPPT product page

VictronConnect manual

PWM or MPPT

MPPT calculator

MPPT codes

Additional resources still need to be added for this topic