question

Heiner Kretzer avatar image
Heiner Kretzer asked

Welche Komponente ist mit DC-Lesitung gemeint? Handelt es sich um das BMS der Batterien (Pylontech)?

victron-dc-leistung.jpg

dc system
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Gibt es denn wirkliche DC Verbraucher? Falls nicht, kann man die Anzeige auch einfach in den Einstellungen des GX Gerät abschalten.

Der Wert ist nur errechnet, daher landen dort auch gerne mal "Rechenfehler", wenn von den bekannten Werten (PV, Netz, Multi, Akku) mal was übrig bleibt.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Heiner Kretzer avatar image Heiner Kretzer commented ·
Danke für die Info. Wie kann ich das in den Einstellungen des GX-Gerätes abschalten. Es ist ein Multiplus 2 GX. Im VRM-Portal habe ich keine Abschaltmöglichkeit gefunden.
0 Likes 0 ·
maha avatar image maha Heiner Kretzer commented ·

Remote-Konsole!

1665696946935.png


1 Like 1 ·
1665696946935.png (30.7 KiB)
ojack avatar image
ojack answered ·

DC Verbraucher ist eher im Wohnmobil oder Boot relevant. Dort gibt es tatsächlich viele davon.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Ich habe den DC-Verbrauch bei meiner Anlage an. Einerseits weil ich DC-Verbraucher (Elektroheizstab für Überschussverbrauch) und Erzeuger (einfaches Ladegerät für Notstromaggregat) habe, aber auch um den Anlagenverbrauch ein wenig im Auge zu haben. Hier summieren sich nämlich alle Kleinverbraucher, welche hinter dem Batterieshunt liegen auf. Das ist bei mir größtenteils der Eigenverbrauch des Wechselrichters, wenn der aktiv ist (wird über NodeRed geschaltet) kommen gut 60-100W hinzu, je nachdem was der WR leisten muss. Ist der WR abgeschaltet habe ich gute 10W, was zu dem Anlagenverbrauch passt (2x Rasberry Pi, 1x SmartShunt, 3x MPPT und noch rein 24V Trafo (für Schaltrelais))
Man kann es auf der unteren Graphik gut sehen wie der DC Anstieg mit dem Aktivieren des Inverters (grüne Linie obiges Diagramm) korreliert.

1665782191664.png


1665782191664.png (102.3 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic