question

pyrorider avatar image
pyrorider asked

Multiplus 24/800 missing settings in VRM/remote console

Hi, I have a Multiplus 24/800 I'd like to configure, but in the remote console of my cerbo there are no settings for the ups function, charging current limit,...

Where are those settings? And how do I update the firmware of the MultiPlus 24/800?

multiplus ve.bus
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·
4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

pyrorider avatar image pyrorider commented ·
Hi, sorry, jetzt macht das Sinn.

Ich muss nun aber mal fragen bzw "meckern", was war der Anlass bei Victron über 4 verschiedene Möglichkeiten zum konfigurieren zu erfinden?

  1. Meine SmartShunts kann ich quasi nur per Bluetooth bzw VE.direct auf USB an Laptop mit VictronConnect einstellen, über VE.Direct-VRM/Remote Console lässt sich kaum was konfigurieren
  2. Mein MultiPlus II 48/5000 kann nur über VE.bus -> remote-VEConfigure konfiguriert werden
  3. Mein Multiplus 24/800 kann nur über VE.bus -> remote-VEConfigure konfiguriert werden
  4. Mein Phoenix 24/500 kann wieder nur über VE.direct zu USB mit VictronConnect konfiguriert werden

Ich brauche 2 verschiedene Programme, einen Cerbo mit Netzwerkanschluss und mindestens ein VE.direct zu USB Kabel nur um 4 Komponenten zu konfigurieren, warum kann nicht gleich alles bequem über ein vernünftiges Interface geregelt werden?

VictronConnect zB ist ja an sich schon eine optisch und funktionell Ansprechende Software, warum schickt diese mich für den Cerbo für die Remote Console in den Browser oder ins VRM Portal und öffnet die RC nicht direkt in dem Programm? Wieso kann ich meine SmartShunts nicht über den Cerbo konfigurieren sonder muss physisch in die Nähe latschen um mich mit Bluetooth zu verbinden? Und die Hälfte der VEConfigure Einstellungen für die Multis bräuchte ich direkt im Cerbo oder im VRM (im Cerbo würd ja schon reichen), ohne jedesmal erst im VRM die aktuelle config runterzuladen, in VEConfigure zu öffnen, da eine Einstellung zu ändern (die Teilweise noch vom Cerbo overruled werden oder im Cerbo aus sind und im Multi trotzdem aktiv weil über VEConfigure so eingestellt),....

Das ganze Konfigurations- und Nutzungssystem ist einfach so extrem verworren und unübersichtlich, macht eine Ansicht für Nutzer und eine für Installateure wie es im Cerbo ja auch schon gibt aber packt bitte mal ALLE Settings etc an einen Ort und so dass ich nicht x Adapter und Work-Arounds brauche


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ pyrorider commented ·

Das ganze ist halt mit der Zeit gewachsen (genauso wie diese Antwort).

Am Anfang gab es nur VE.bus (damals noch VE.9bit) und VE.config über das MK1/MK2/MK3 Interface (ich glaube Anfang der 2000er Jahre).

VE.config war bzw. ist aktuell immer noch, das "Profi-Tool" für den Installateur, damit sollte der Laie normalerweise nicht herumspielen.
Daher fanden wir es auch gut, das es lange Zeit auch NUR mit dem MK1/MK2/MK3 Interface zugänglich war. Auch wenn dieser schon frei zu kaufen war, war es doch eine Hürde für den Laien, wenn er sich extra noch das Interface kaufen musste.

Mein Chef vergleicht das in unseren Schulungen immer mit der Motorsteuerung im Auto, da hat der Laie nix dran zu suchen und nur das Fachpersonal sollte das nutzen können.


Die ersten MPPTs mit VE.direct (noch ohne Bluetooth) kamen glaube ich Anfang 2014, konnten damals aber nur über ein spezielles Tool über Befehle mittels Eingabeaufforderung ausgelesen/programmiert werden (DAS war umständlich!).

VictronConnect über USB und Bluetooth kam erst ein paar Jahre später (Anfang 2016).
Etwa zur gleichen Zeit kamen dann die ersten "Smart" Geräte mit Bluetooth.

Nach und nach kamen dann immer mehr Produkte mit VE.direct Schnittstelle und/oder Bluetooth. Zuerst vor allem weitere MPPTs und die kleinen Ladegeräte.
Das die kleinen Phoenix Inverter nur die VE.direct Schnittstelle haben und kein Bluetooth finde ich auch schade, aber liegt vermutlich daran, das es da sowieso nicht viel zu sehen gibt und man den idR nur einmal einstellen muss uns gut.


Die VictronConnect Anleitung hast du dir aber scheinbar noch nicht komplett angeschaut:
https://www.victronenergy.com/media/pg/VictronConnect_Manual/de/victronconnect-remote--vc-r----configuration-and-monitoring-via-vrm.html

Man muss ja auch normalerweise nicht ständig an den Einstellungen herumspielen. Wenn man weiß was man macht/was man will, stellt man alle Geräte einmal ein und muss da dann nie wieder dran.

An VictronConnect wird ja auch ständig weiter gearbeitet und es bekommt immer mehr Funktionen.
Auf lange Sicht ist es auch geplant VE.config komplett durch VictronConnect zu ersetzen, das VE.Bus Protokoll und die vielen Möglichkeiten im VE.config sind aber um einiges komplexer als bei einem MPPT oder einem einfachen Inverter, daher wird das noch eine Weile dauern.

Auch eine Installateur-Ebene in VictronConnect ist in der Planung und die ersten Versuche dazu sind in der aktuellen Beta der kommenden Version 6.0 bereits enthalten.

PS: Wenn ich hier "Laie", nimm das bitte nicht persönlich, ich meine das allgemein, ich kenne ja deinen technischen Hintergund nicht.

1 Like 1 ·
pyrorider avatar image pyrorider Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Hi, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich bin selber Elektriker, kann aber das "Laien"-Argument durchaus nachvollziehen.

Freut mich dann aber zu hören dass geplant ist das ganze Konfigurationssystem zu vereinheitlichen über den VEbus und VictronConnect.


0 Likes 0 ·
pyrorider avatar image pyrorider Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Okay der Unterpunkt "Geräte" wenn ich in VictronConnect -> VRM -> Meine Installation gehe ist mir neu, den kannte ich noch nicht bzw hab den scheinbar wenn bisher übersehen. Wundert mich aber dass es den Punkt "Geräte" in der Lokal-Ansicht nicht gibt.
0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic