question

vance202 avatar image
vance202 asked

ESS PV Module erweitern

Multiplus-II / 48/3000/35-32

Hallo, ich möchte gern weitere baugleiche Module von derzeit 480Wp auf 1440Wp erweitern und am Multiplus II anschließen. Frage: was muss ich beachten beim Auftrennen der PV Kabel. Sollte hier der Multiplus per Appsteuerung vom Solarstrom, die von den Modulen kommen, getrennt werden. Und wenn ja, wie wird das an der Steuerung bewerkstelligt ? Vielen Dank im Voraus. Dieter

ESS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

8 Answers
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Probiere es doch aus. :-) es sei denn du betreibst einen Operationssaal.

Mit beiden (a oder b) kannst du den mppt auf 0 watt bringen. Darauf solltest du unbedingt achten bevor du einen PV Stecker ziehst.

Achtung! mit b (aus) schaltet auch der Ausgang aus.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

Wo und wie willst Du sie denn anschlieĂźen? Am Laderegler ?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Michelle Konzack avatar image
Michelle Konzack answered ·

Wie sind deine derzeitigen Module angeschossen?

Hast Du einen GTI oder einen MPPT?

Welche Eingangsspanung und Ausgangsstrom hat der GTI/MPPT?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

vance202 avatar image
vance202 answered ·

Hallo Dennibu,

2 module sind bereits am Multiplus-II / 48/3000/35-32 angeschlossen und am Laufen. Laderegler ist ja inside.

VG.Dieter

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·

Du meinst den Easy Solar 3000.?

MĂĽsste dann der 250/70 sein.

Unter folgendem link kannst du das berechnen lassen. Dazu braucht es die moduldaten. Es darf unter keinen Umständen eine Leerlaufspannung über 250v rauskommen, vorausgesetzt es ist wirklich ein 250/70 tr verbaut.

https://www.victronenergy.com/mppt-calculator

1 Like 1 ·
Michelle Konzack avatar image Michelle Konzack commented ·
Der MultiPlus-2 hat keinen Solarladeregler integriert.
0 Likes 0 ·
vance202 avatar image
vance202 answered ·

Hallo Michelle,

die 2 Module sind am Multiplus-II / 48/3000/35-32 mit integriertem MPPT-Laderegler angeschlossen. Die PV Module in Reihe geschalten, haben eine Leerlaufspannung von 100V. 2 weitere Paare sollen am aufgetrennten Kabel hinzukommen.

Als Speicher steht ein Pylontech 5000 (4,8kw/ 48V)

VG. Dieter

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Michelle Konzack avatar image Michelle Konzack commented ·
@vance202

Der MultiPlus-2 hat keinen Solarladeregler integriert.


Sprich, Du hast einen EasySolar-2 richtig?

1 Like 1 ·
vance202 avatar image
vance202 answered ·

Sorry, da hab ich mir wohl die falsche Anleitung gezogen.

Richtig ist natĂĽrlich EasySolar- II GX

img-5033.jpeg


img-5033.jpeg (4.6 MiB)
17 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Da der EasySolar einen MPPT mit nur einem Tacker hat, kommt es darauf an, wo/wie du die zusätzlichen Module installieren kannst/willst.

Alle Strings mĂĽssen gleich lang sein, also nicht mal 2 in Reihe und mal 3 oder so.

Wenn du jetzt 2 in Reihe hast und diesen String nicht verlängern kannst, musst du jetzt immer mit je 2 in Reihe weiter machen.

0 Likes 0 ·
vance202 avatar image vance202 Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Wäre das so, wie auf den 2 Zeichnungen, ok. ?


image.jpg

image.jpg


0 Likes 0 ·
image.jpg (3.9 MiB)
image.jpg (3.8 MiB)
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ vance202 commented ·
Wie sieht es denn da bzgl. Verschattung aus?

Wenn da nicht mit Teilverschattung einzelner Module zu rechen ist, wĂĽrde ich vorschlagen je 4 Module in Reihe zu nehmen.
Dadurch kommst du auf eine höhere PV-Spannung und damit hast du weniger Verluste von den Modulen bis zum MPPT.

Den MPPT solltest du vorm abklemmen/anklemmen ĂĽber die VictronConnect App abschalten oder, das ist vielleicht noch besser, einfach den kompletten EasySolar am Schalter abschalten.

-1 Like -1 ·
vance202 avatar image vance202 Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Hallo,

nein mit Verschattung auf dem Ostdach ist defInitiv nicht zu rechen. (Sonne weg/Sonne da)

Doppelte Ladespannung klingt gut.


Nur: ein Paar ist bereits in Reihe verbaut (mit teilw. Verschattung), und liefert die besagten 100V Leerlaufspannung.



0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ vance202 commented ·
Also die 8 Module auf der Zeichnung kommen neu und auf einer anderen Dachfläche hast du schon zwei?

Dann wĂĽrde ich vielleicht die 8 (2x je 4 in Reihe) neuen auf den internen MPPT vom EasySolar klemmen und die "alten" auf einen separaten MPPT.

1 Like 1 ·
vance202 avatar image vance202 Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Da wäre praktisch eine zusätzliche zweite Verkabelung in den Keller hinunter notwendig, was ich vermeiden will, weil sehr umständlich und aufwendig.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ vance202 commented ·

Dann wirst du relativ viel Verlustleistung ĂĽber die Leitung haben.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du auf insgesamt ca. 1900Wp erweitern.

Bei ca. 100V sind das etwa 19A. Über 20m 6mm² Leitung verlierst du dann ca 40W an Leistung.

1 Like 1 ·
vance202 avatar image vance202 Matthias Lange - DE ♦ commented ·

@ das ist vielleicht noch besser, einfach den kompletten EasySolar am Schalter abschalten.


Ich habe ĂĽberall am Kasten geschaut, aber leider keinen Schalter gefunden. Muss ich von unten schauen ?


0 Likes 0 ·
vance202 avatar image vance202 vance202 commented ·

Gefunden…


img-5035.jpeg

0 Likes 0 ·
img-5035.jpeg (2.8 MiB)
vance202 avatar image vance202 Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Der Gedanke mit der Verdoppelung der Ladespannung lässt mich nicht los :)


Allerdings liegt aktuell ein 4mm2 Kabel von den Panels zum EasySolar (von Euch im April angeschlossen.).

Frage: wenn ich das 4mm2 Solarkabel jetzt aufwendig wieder heraus nehme und es mit einem stärkerem ersetze, 2 Panels dazu kaufe, um dann also mit insgesamt 12 Modulen (jeweils 4 in Reihe, und die 3 „Vierer“ parallel schalte. Gesamtlänge EasySolar zum letzten Panel ca. 20m.

Wie wäre dann der Verlust ? Und: Könntet Ihr dann ggf.den Anschluss am EasySolar wieder herstellen ? (Natürlich auch gern offiziell über Hr.Prag :)

Und: wäre hier dann ggf. 6mm2 ausreichend, oder 10mm2 ergiebiger ?

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ vance202 commented ·

4mm² wäre definitiv zu wenig für das aktuell geplante Vorhaben.

Wären die 2 "alten" und die 2 "neuen" dann ohne Teilverschattung mit gleicher Ausrichtung?

Mit 3x4 Modulen wĂĽrde man dann auf ca. 200V und etwa 28A kommen.
Mit 6mm² und 20m hätte man da auf 92W Verlust kommen, mit 10mm² etwa 55W.

Also wenn man da noch einigermaßen ran kommt, würde ich 2 weitere Leitungen legen (6mm²) und, wie oben schon vorgeschlagen, die 8 neuen Panele zu je 2x 4 auf den EasySolar und die "alten" Panele auf einen neuen MPPT (ggf. noch 2 weitere Panele dazu).

Ich mĂĽsste das die Woche noch mal mit den Daten vom Datenblatt durchrechnen um zu schauen welcher MPPT ggf. fĂĽr die 2 oder 4 Modulen passen wĂĽrde.

0 Likes 0 ·
vance202 avatar image vance202 Matthias Lange - DE ♦ commented ·

@ Wären die 2 "alten" und die 2 "neuen" dann ohne Teilverschattung mit gleicher Ausrichtung?

die 2 “alten“ sind teilverschattet und die 10 „neuen“ wären ohne Verschattung.

0 Likes 0 ·
vance202 avatar image vance202 Matthias Lange - DE ♦ commented ·

@ Also wenn man da noch einigermaßen ran kommt, würde ich 2 weitere Leitungen legen (6mm²) und, wie oben schon vorgeschlagen, die 8 neuen Panele zu je 2x 4 auf den EasySolar und die "alten" Panele auf einen neuen MPPT (ggf. noch 2 weitere Panele dazu).

Meine Vorstellung wäre: das alte 4mm2 Kabel komplett durch 10mm2 ersetzen. Und alle 12 Module (3x4) an einem Strang an den EasySolar. Würde das passen ?

0 Likes 0 ·
vance202 avatar image vance202 Matthias Lange - DE ♦ commented ·

@ Ich mĂĽsste das die Woche noch mal mit den Daten vom Datenblatt durchrechnen um zu schauen welcher MPPT ggf. fĂĽr die 2 oder 4 Modulen passen wĂĽrde.


oder wĂĽrdest Du unbedingt zu getrennten Anschluss der a) 2 teilverschatteten (an der Ostwand) mit den b) 10 unverschatteten raten ?

Die 10 „neuen“ wären alle komplett auf dem 35Grad Ostdach.

0 Likes 0 ·
vance202 avatar image vance202 Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Nun habe ich eben zur Probe mal am besagten Schalter am EasySolar unten mit 0- Stellung abgeschaltet. Allerdings waren jetzt die Kritischen Lasten stromlos. Die AC-Lasten hatten Strom.

Kann ich mittels des abgebildeten I-ESS Schiebers (nach unten stellen) den Stromausfall der kritischen Lasten (kurz) verhindern ?


img-5036.jpeg


0 Likes 0 ·
img-5036.jpeg (3.5 MiB)
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ vance202 commented ·

Das kommt mir bekannt vor Herr Salewski.
Sie hätten auch einfach bei uns anrufen/eine Mail schreiben können. :)

Wenn man den EasySolar ĂĽber den Schaler auf 0 schaltet geht dieser aus und damit natĂĽrlich auch die am AC Out angeschlossenen Verbraucher.

Das Abschalten mĂĽsste man ja nur fĂĽr ein paar Minuten machen, wenn man die Ă„nderungen an der PV Verkabelung durchfĂĽhrt, damit man die Verbindungen lastfrei trennen/stecken kann.

Falls es länger dauert haben wir dafür damals diesen Schalter im Verteiler eingebaut um Küche/Heizung/Notstromsteckdose wieder direkt auf das Netz umschalten zu können.

-1 Like -1 ·
vance202 avatar image vance202 Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Haha, ja Herr Lange, ich bins :)

Ja, die Anlage ist halt sehr komplex, fĂĽr meine Begriffe zumindest. Es ergeben sich immer wieder neue Fragen und interessante Aspekte, ĂĽber die ich Anfangs locker nur im Forum schwatzen wollte. Aber danke fĂĽrs Angebot, melde mich bestimmt irgendwann wieder mal bei Ihnen. VG.

0 Likes 0 ·
vance202 avatar image
vance202 answered ·

Wie gesagt, mĂĽsste ich vor allem wissen, ob ich beim Einbinden der neuen Module, vor dem Auftrennen des in Funktion befindlichen Solarkabels, am EasySolar per App irgend etwas auf Aus oder ohne Funktion stellen muss etc. ???

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Ja, wenn beim Easy Solar die steckbrücke zugänglich ist würde ich diese einfach ziehen, mppt geht auf Aus. Sieht man dann ja im VRM.
0 Likes 0 ·
vance202 avatar image
vance202 answered ·

Jetzt weiĂź ich auch, wieso ich beim EasySolar auf Multiplus II gekommen bin:


img-0092.png


Dazu hätte 2 weitere Fragen: was passiert mit dem Hausstromkreis, wenn ich a) den Modus „Nur Wechselrichter“ und

b) auf den Modus „Aus“

stelle ?


img-0092.png (241.4 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
AUS = AUS, das Gerät macht nix mehr und der Ausgang ist auch getrennt

Bei "Nur Wechselrichter" trennt sich der MultiPlus vom Netz und arbeitet nur noch mit dem Akku.

0 Likes 0 ·