question

lxf avatar image
lxf asked

Verhalten Solarregler bei Last und voller Panel Leistung

Schönen Tag an alle
Sagt mal, wenn ich eine konstante Last an meiner 12V 65 AH AGR Batterie betreibe, die gleichzeitig auch am 12/75 MPP Regler hängt und ich bekomme von meinen Panels bei 40V ca 10 A angeliefert, werden diese dann sozusagen an die Last durchgereicht?

Ich hatte kürzlich das Szenario, daß ich eine Bosch Fahrradladegerät an meinem 250W Wandler betreiben wollte (bei vollem Sonnenschein) und mir nach ca. 2 min der Wandler abschaltete.

Das Ladegerät sollte einen Fahrradakku laden. es liefert ca 40V mit 4 A, was ja so ca. 160W macht.
Incl. Verlusten sollte das doch mit dem 250W gehen, ode?
Es kann natürlich sein, daß die Batteriespannuing in die Knie ging, aber das sollte ja bei vollem Sonnenschein eher nicht passieren, oder?

Frage für einen Freund ;-)

MPPT Controllers
3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Michelle Konzack avatar image Michelle Konzack commented ·
Mit 40V und 10A meinst Du das Solarpanel? Dad sieht nach einem 410Wp aus, womit Du ein Problem hast.


Der MPPT 75/15 kann bei einer 12V battery nur 200W abgeben. Oder besser gesagt NUR 15A.


Wenn Dein Fahrradladegerät 250W saugt, KANN der MPPT rund 200W bei voller sonneneinstrahlung liefern und der rest kommt aus Deiner Battery, welche WENN VOLL, gute 500Wh zur verfügung stellen kann.


So, wenn Deine Battery nicht voll war, und Du keine volle Sonne bekommst, schaltet der Inverter ab.


Welchen Inverter hast Du?

Den Phoenix 12/250?

Die 250 sind VA und NICHT Watt.


Für das das Fahrradladegerät benötigst Du minimal den 12/375.


0 Likes 0 ·
kerbal avatar image kerbal Michelle Konzack commented ·

Das mit dem MPPT habe ich übersehen und stimmt natürlich >_<.

Hier könnte man auf 24V gehen (also eine 2. AGM-Batterie in Reihe schalten).

@Michelle Konzack Der Wandler hat 250W (bzw. VA) und das Ladegerät des Akkus 160W, d.h. theoretisch kommt man da irgendwo bei 200W oder weniger raus.
Der Laderegler regelt auf 200W runter, d.h. die 200 Watt kommen theoretisch auch dann, wenn noch nicht die volle Plattenleistung erreicht ist.

Bissl knapp scheint das aber alles schon zu sein. Kommt eine Wolke wird sofort aus der Batterie gesaugt. Wenn die Batterie schon aus dem letzten Loch pfeift, dann schaltet auch der Inverter ab, um die Batterie zu schützen.

0 Likes 0 ·
lxf avatar image lxf kerbal commented ·

Ich tippe echt, daß die Batterie ein wenig schwach ist, aber warum dies bei voller Sonne passierte ist mir nicht ganz klar.

Ich vertsehe auch gerade nicht wie der Inverter das feststellt.
Normal schaltet der doch ab, wenn die Spannung runter geht, richtig?
Aber wenn doch der Solarregler die Spannung aufrechterhält?

Was mich ein wenig stutzig machte ist, waren die 18 A die beim Laden aus der Batterie gezogen wurden. (Ich hab da eine externe Anzeige verbaut).


0 Likes 0 ·
3 Answers
kerbal avatar image
kerbal answered ·

Hi,

wenn 400 Watt vom Regler ankommen, ist das zu viel für deine AGM-Batterie. Diese sollten mit maximal 30% der Kapazität deiner Batterie geladen werden, also maximal 19,5 A.
Vermutlich regelt dein MPPT die Ladeleistung herunter, d.h. es werden gar keine 40V mit 10A vom Panel gezogen.

Ansonsten könnte dein Setup so schon funktionieren, nur verschenkst du hier Leistung, wenn die Platten im Optimum laufen (also Mittags bei voller Sonne bei perfekter Ausrichtung).

Welche Einstellungen sind denn in deinem MPPT hinterlegt?


2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kerbal avatar image kerbal commented ·

Um deiner Frage noch gerecht zu werden:

"Sagt mal, wenn ich eine konstante Last an meiner 12V 65 AH AGR Batterie betreibe, die gleichzeitig auch am 12/75 MPP Regler hängt und ich bekomme von meinen Panels bei 40V ca 10 A angeliefert, werden diese dann sozusagen an die Last durchgereicht?"

Angenommen der MPPT hat mit 20A geladen und du hast ca. 160 Watt für deinen Fahrradakku gezogen, dann würde ein Teil von der Leistung des MPPT in die AGM-Batterie fließen und der größte Teil in deinen Fahrradakku.
Das müsste so eigentlich klappen, kann mich aber auch irren.

Wenn dein Wechselrichter allerdings abgeschalten hat, dann womöglich aufgrund von Unterspannung (um die Batterie zu schützen).

0 Likes 0 ·
lxf avatar image lxf commented ·
Ich lese das morgen mal aus.
0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Eigentlich sollte da funktionieren, mal abgesehen von dem zu hohen Ladestrom für die Batterie. Wenn der MPPT 400W zur Verfügung stellt, und der WR 250W zieht, wird die Batterie mit den restlichen 150W geladen. Ist sie voll, reduziert der MPPT seine Leistung, stellt aber weiterhin den Bedarf für den WR zur Verfügung.
Wenn der WR aber abschaltet, muss es einen anderen Grund dafür geben. Vielleicht wegen zu hoher Temperatur des WR?
Welche Komponenten (MPPT, WR) hast du denn verbaut? Hast du da die Möglichkeit ein Log auszulesen?

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

lxf avatar image lxf commented ·

Danke, Steffen.
Wieso zu hoher Ladestrom, warum denkst du das das so ist?

Wechselrichter ist (noch) der 12/250.
MPPT der 75/10


0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image steffen-graap lxf commented ·

Damit bezog ich mich auf kerbal Aussage, das der Akku nicht mit so einem hohen Strom geladen werden sollte.

Sind es Smart Geräte, so das du sie per BT auslesen kannst?
Alternativ den "VE.Direct Bluetooth Smart Dongle" verwenden (zum Auslesen mit Handy) oder "VE.Direct zu USB-Interface" zum Auslesen mit dem PC.

1 Like 1 ·
lxf avatar image lxf steffen-graap commented ·

Den Dongle hab ich seit heute.

Ich dachte ich könnte einen Log auslesen. geht das?
1695909201088.png

0 Likes 0 ·
1695909201088.png (56.8 KiB)
steffen-graap avatar image steffen-graap lxf commented ·
Beim Inverter gibt es ein Log so leider nicht, aber im MPPT geht das. Hier gibt es einerseits den Verlauf, wo du zu mindest min. und max. Akkuspannung des jeweiligen Tages sehen kannst. Wenn du die App geöffnet läßt, kannst du unter dem Reiter Trends Daten sammeln. Hier kannst du für Batterie und Solar jeweils Strom und Spannung dir anzeigen lassen. Die App muss aber geöffnet bleiben! Vielleicht kommst du damit ja dem Problem auf die Schliche.
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

wenn du einen mppt 75/15 hast, der kann die leistung des panels nicht auf die 12V-seite uebertragen. maximal waeren hier ca. 217W moeglich, bei 12V nur noch 180W.

das hauptproblem duerfte aber dein wechselrichter sein. selbst wenn du mit dem teil eine ohmsche last von 250W versorgen kannst, falls die leistungsangabe in W und nicht in VA ist, so ist ein ladegeraet keine ohmsche last. wenn das teil keine leistungsfaktorkompensation hat und einen sinus-foermigen strom zieht, der zur spannung synchron ist, dann ueberlastest du damit auf jeden fall die ausgangsstufe des wechselrichter.

ich habe hier einen 12V/600W wandler, der ist mir einmal, bei max. ca 100W (es kann auch weniger gewesen sein) so heiss geworden, dass ich ihn fast nicht mehr anfassen konnte und abgeschaltet habe. das war bei weniger als 1/5 der nennleistung.

es kommt also auch sehr stark auf den wechselrichter und die last an, ob du auch nur annaehernd an die nennleistung des wechselrichters kommt oder er vorher abschaltet oder den geist aufgibt!

tschuess

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

lxf avatar image lxf commented ·

Interessant - und Danke erstmal

Ich bin "leider" nur Masch-Bau-Ing mit bescheränkten E-Technik Wissen.
Deshalb frag ich mich dauernd warum man Watt und VA unterscheidet.

Ich habe mir einen Phoenix 12/500 bestellt den ich testen wollte, kann also sein daß der auch aussteigt?

Es gibt von Bosch noch ein 2A Lagegerät, das wäre evtl. noch eine Option.

Generell scheint mir das inzwischen keine gute Idee diese Insellösung in meiner nicht unter Aufsicht stehenden Garage zum Laden von E-Bikes zu verwenden.
Ich würede das allerdings gerne im Urlaub in meinem Van probieren. DA bin ich ja tagsüber dabei.


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi lxf commented ·
hallo,

ist doch ganz einfach:

Watt ist die leistung, die der erzeuger liefern muss

VA oder VoltAmper ist die leistung die transportiert werden muss.

und der strom ist fuer die verlustleistung auf den leitungen verantwortlich, wobei die stroemstaerke bei gleichem VA-wert durchaus unterschiedlich sein kann und damit natuerlich auch die verluste auf den leitungen.

im prinzip gilt, ohmsche verbrauchen benoetigen nur Watt, ideale kondensatoren und spulen nur VAR (blindleistung). in diesen faellen gillt dann, das die VA identisch mit den Watt oder VAR sind. erst wenn wirk- und blindleistung zusammenkommen, ist die scheinleistung (VA) groesser als jedes der teile.

noch komplizierter wird es, wenn die spannung sinus-foermig, der strom aber annaehernd rechteckfoermig ist (gleichrichter + kondensator). dann verschiebt sich die energieuebertragung auf die zeiten mit einer maximalen spannung, wobei dann auch ein maximaler strom fliesst und gerade diese kombination wird von vielen messgeraeten falsch gemessen oder brechnet. dafuer braucht man im idealfall einen analog-multipizierer oder einen sehr schnellen ad-wandler und eine schnelle datenverarbeitung.

das ist auch genau die kombination, die einen wechselrichter am schnellsten ueberlastet, der der leistungsverlust in den endstufen nicht linear sondern eher exponentiell ansteigt!

tschuess

1 Like 1 ·