question

otto-m avatar image
otto-m asked

RS485 Zähler Alternative zu et112

Hallo


Ich habe am AC Out 1 einen Hoymiles WR angeschlossen.

Die Abtastrate der Hoymiles DTU beträgt leider 15 Minuten.

Von daher würde ich gerne einen RS485 Zähler in die Leitung einbauen und damit die Erzeugung im Dashboard sichtbar machen.

Dass ich hierbei lediglich um eine "Spielerei" handelt möchte ich das günstig halten.


Ist es möglich alternative RS485 Zähler in das victron Dashboard einzubinden?

Z.b.

https://xn--stromzhler-v5a.eu/stromzaehler/wechselstromzaehler/fuer-hutschiene-geeicht/216/sdm230modbus-mid-1phasen-2te-lcd-wechselstromzaehler?sPartner=googleproducts&gclid=EAIaIQobChMI2YX7r8C8gQMV3hV7Ch2ojgktEAYYAiABEgJ4V_D_BwE


Gruß Michael



Energy Meterdashboardacout
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kevgermany avatar image kevgermany ♦♦ commented ·
@Otto M

Jetzt im Deutschsprachige Bereich

1 Like 1 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·

Eine günstige Möglichkeit wäre auch dieser Sensor ..

https://www.victronenergy.com/accessories/ac-current-sensor

Den benutze ich auch für die separate Messung eines WR. Wird auch im Portal angezeigt.

0 Likes 0 ·
2 Answers
kerbal avatar image
kerbal answered ·

Eine kostengünstige Alternative Lösung wäre noch der Einsatz von OpenDTU. Dort hast du eine Abtastrate von 5 Sekunden. So hab ich zumindest meinen Hoymiles ins Victron-System eingebunden (allerdings am AC-In aber das ist ja egal).

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

otto-m avatar image otto-m commented ·
Hi

Mit dem nutzen der Open DTU entfällt dann die Hoymiles Cloud? Oder kann man Hoymiles DTU und OpenDTU parallel laufen lassen?

0 Likes 0 ·
kerbal avatar image kerbal otto-m commented ·

Mit OpenDTU entfällt die Hoymiles Cloud.

Man kann wohl auch beide parallel betreiben aber dafür möchte ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Den Ertrag deines Hoymiles hast du dann jedenfalls genauso im Vrm-Portal, da braucht man den propritären Hoymiles-Cloud-Senf dann auch nicht (meine Meinung).

1 Like 1 ·
otto-m avatar image
otto-m answered ·

Hallo


Ich habe jetzt Glück gehabt und einen EM24 für 57€ kaufen können und habe diesen Installiert.

Allerdings passen jetzt die Consumption Werte im Balkendiagramm nicht. Scheinbar addiert er die Solar Produktion auf den Verbrauch drauf.


Gruß Michael


8 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·

Wird die PV Leistung im VRM positiv angezeigt? WR am EM24 oben, Netzseite unten anschließen in dem Fall. Beim Netzzähler andersherum.

Die Rolle des EM24 richtig eingestellt?

0 Likes 0 ·
otto-m avatar image otto-m dennibu commented ·

Die Werte werden positiv angezeigt.

Hatte das Gefühl das die PV Erträge als Verbrauch mit gezählt worden sind.

Seltsamerweise waren beim Grid Eintrag keine Werte pro Phase zu sehen, nur die saldierte Summe.

Habe jetzt in der Remote Console noch mal was geändert. Jetzt werden alle Phasen einzeln angezeigt. Werde morgen erstmal abwarten.


So sieht es jetzt aus. Die Übersicht passt zum Aufbau der Anlage:

Grid: EM24 nach dem EVU Zähler (RS485 Kanal1)

(neue) PV Anlage auf AC Out1 (gemessen über EM24-> 1 Phasig, RS485 Kanal2)

(alter) PV Inverter auf L1

->Beide EM24 laufen über ein RS485 zu USB Kabel zum MPII

Critical Loads ist EINE Notstromsteckdose im Sicherungskasten, diese ist Z.Zt. ungenutzt


Gruß Michael

1696852694128.png



0 Likes 0 ·
1696852694128.png (159.0 KiB)
otto-m avatar image otto-m otto-m commented ·

Die Werte im Dashboard sind plausibel:


PV produziert auf L3 ca 440W, 144W eigenverbrauch 290W ins Netz

L1 läuft der Trockner: 280W Netz +170W PV Inverter + 180W aus Batterie





Aber in der Verbrachsübersicht (Balkendiagramm) scheint das falsch addiert zu werden.

Ich habe in den letzten 24h definitiv keine 21KWh verbraucht, es scheint als würde die PV Erzeugung auch als Verbrauch gerechnet werden.

1696853063656.png



0 Likes 0 ·
1696853063656.png (77.5 KiB)
dennibu avatar image dennibu otto-m commented ·

wissen tu ich es nicht aber vielleicht ist noch ein Zählerstand des Vorbesitzer das Problem. Ich würde mal den EM24 komplett zurücksetzen.

0 Likes 0 ·
otto-m avatar image otto-m dennibu commented ·

Guten Morgen.


Das habe ich vorgestern Abend erledigt.

Bleibt jetzt abzuwarten und zu schauen. Die Anlage an sich funktioniert ja. Ist nur ein "Schönheitsfehler"


Gruß Michael

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu otto-m commented ·
Hallo Michael, eine kurze Rückmeldung wäre toll.

Schönen Tag

0 Likes 0 ·
otto-m avatar image otto-m dennibu commented ·

Das passt leider immer noch nicht. Die Erzeugung (27,1KWh) ist ziemlich genau um die 5,1KWh der Batterieladung zu hoch. Und 9,8KWh direct use kann nicht sein. (Oder der Wert beinhaltet auch die 5,1KWh Batterieladung)

1697045145506.png

Ich werde das jetzt erstmal so lassen und ein paar Tage beobachten.

Wenn ich neue Erkenntnisse habe schreibe ich das.



Gruß Michael







0 Likes 0 ·
1697045145506.png (64.1 KiB)
dennibu avatar image dennibu otto-m commented ·
Der Benutzer „Motorradfeger“ hat ein ähnliches Problem und leider auch keine Lösung bisher.
0 Likes 0 ·

Related Resources

Energy Meter Selection Guide

Additional resources still need to be added for this topic