question

rontour avatar image
rontour asked

Victron MPPT Smartsolar überdimensionieren sinnvoll?

Hallo,

Ich habe auf meinem Van 2x BougeRV 100W Cigs Solarpanele. (Daten für beide zusammen in Reihe: Imp 4,01A, Voc: 63V, Vmp: 50V). Die Module sind flach aufgeklebt auf einem schwarzen Dach, ich rechne also mit maximal 150W Leistung. Dazu eine 300Ah 12V LifePo4 Batterie.

Ich schwanke beim Kauf zwischen dem Smartsolar 75/15 (220W max bei 12V Batteriespannung) und dem 100/20 (290W max bei 12V Batteriespannung)

Nun die Frage:

Ist es sinnvoll, den größeren Laderegler zu kaufen? Der 100/20 wäre dann im Durchschnitt nur ca 50% ausgelastet. Das ist doch auch von Vorteil, wenn die Umgebungstemperatur sehr hoch ist? Gibt es einen Unterschied beider Modelle beim Wirkungsgrad bei sagen wir 150W Solarleistung? Mit anderen Worten, schafft einer von beiden mehr Ladeleistung auf Grund der unterschiedlichen Auslastung des Ladereglers? Ich habe in absehbarer Zeit nicht vor, mehr Panele zu installieren.

Der Aufpreis ist für mich absolut vernachlässigbar.

MPPT SmartSolar
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Ich kann mir nicht vorstellen, das du da einen spürbaren/messbaren Unterschied haben wirst.
Das wird sich, wenn überhaupt, im Bereich von wenigen W (1-5) bewegen.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

rontour avatar image rontour commented ·
also demnach dann den kleinen 75/15 wählen, auch wenn der höher ausgelastet wird?
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ rontour commented ·
Wie geschrieben, ich glaube nicht, das es einen Unterschied macht -> deine Entscheidung.
0 Likes 0 ·
rontour avatar image rontour Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ok, ich hab mich dann doch für den kleinen 75/15 entschieden. Wenn ich mit 150W PV Leistung maximal rechne, er aber 220W kann, dann bleibt ja auch bei dem Modell noch ein Puffer übrig.
0 Likes 0 ·