question

pila01 avatar image
pila01 asked

ESS 3xMP2 "SMA Tripower steigt durch Frequenzanhebung >50,2Hz aus.

Hallo zusammen, irgendetwas übersehe ich in der Konfiguration bzw. bei den Einstellung des ESS.

Und ja, ich habe gesucht..;-)

Aktuell steigt der PV Wechselrichter (SMA TP10k) auf der AC Out 1 Seite der MP2s aus.

Alle 30 Sekunden wird die Frequenz für ca. 2s an allen 3 Phasen auf 52,9-53,2Hz angehoben wodurch der SMA in Störung geht. Das Netz liegt auf jeden Fall an allen 3 Phasen am MP2 In 1 an und wenn ich Herrn Lange richtig verstanden haben sollte, findet die Anhebung der Frequenz nur bei Offgrid statt.

Anbei einige Bilder aus dem Cerbo Gx und der VE.Configure.

Wahrscheinlich ist es nur eine Einstellung die ich übersehe.

Es wäre schön, wenn mir jemand kurzfristig helfen könnte.

Besten Gruß

Peter

Cerbo Gx.jpgConfigure2.jpgConfigure1.jpg


ess settings
cerbo-gx.jpg (59.1 KiB)
configure2.jpg (66.9 KiB)
configure1.jpg (84.5 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

10 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Hast du denn in der ESS Config den SMA Leistungsmäßig mitkonfiguriert ... sprich dem System gesagt, das am AC Out ein WR ist ?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

AC In liegt an, wird aber nicht genutzt.
Hast du da Bedingungen konfiguriert, die das Netz ignorieren?

Was sagt der Akku? Wie ist da der Ladezustand?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

pila01 avatar image
pila01 answered ·

Moinsen und vielen Dank für die schnelle Rückantwort, bzw Fragen:

Zu 1(netrange).: Der SMA ist mit 9750W angegeben / bei MP2=3x4,8 KW sollte die 1zu1 Regel funktionieren. Aufgrund von Ost West Ausrichtung sind 13KWp installiert, die auch angeben wurden. Oder muss man diese für alle 3 MP2 die Leistung teile? Sprich 9750KW / 3 und 13KWp / 3??? Habe jedoch verstanden, dass man die gesamte Leistung des PV-Wechselrichters und der Solar Module angibt. Zudem ist noch ein MPPT Smart Solar 450/100 mit jeweils 2x3,5KWp angeschlossen, der die Ladung der Akkus übernehmen soll.

Die Tests zeigen aktuell eine max. Leistung von 70% der Anlage. Leistung zu den MP2s ist daher kleiner als 15KW, bzw. 3x4,8KW.

Zu 2 (Matthias).:

„AC In liegt an, wird aber nicht genutzt.
Hast du da Bedingungen konfiguriert, die das Netz ignorieren?“

Nicht bewusst….!

„Was sagt der Akku? Wie ist da der Ladezustand?“

Akku ist über den MMPT 450/100 zu 100% geladen, das Problem trat jedoch auch bei 80% Ladung auf.

Hilf ggf. der Config File?

Vorab noch mal vielen Dank für eure Unterstützung.



Gruß

Peter

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Nicht bewusst….!

Irgendwas verhindert die Nutzung vom Netz.
Die VE.config Einstellungen könnten hier helfen.

0 Likes 0 ·
pila01 avatar image pila01 Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Hallo Matthias, anbei die Config als Zip. Die VMS konnte ich nicht hochladen..

Besten Gruß

Peter230918_ESS_3Phases.zip


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ pila01 commented ·
Die Datei nützt so leider nix, da sind keine Einstellungen drin.

Du musst die Einstellungen entweder über das VRM Protal herunterladen oder mit zunächst in die einzelnen Multis rein und da dann die Einstellungen abspeichern.

Prüfe auch noch mal die Phasenfolge und ob nicht irgendwo am AC IN evtl. L und N vertauscht sind.

0 Likes 0 ·
pila01 avatar image
pila01 answered ·

Anbei noch Bilder vom Cerbo GX

System Setup.JPGSystem Setup2.JPGMP2 Setup.JPG


system-setup.jpg (59.5 KiB)
system-setup2.jpg (56.6 KiB)
mp2-setup.jpg (53.7 KiB)
5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Eigentlich wären noch die Einstellungen aus der "VE-Configure" nötig.

Hast du mal das Drehfeld überprüft ? Eventuell liegt ja ein linkes Drehfeld an oder du hast intern einen Dreher und damit nicht die richtige Zuweisung auf den Multis was L1 , L2 und L3 angeht.

Anscheinend istja der AC In von allen Multis getrennt. Nutz du noch einen Assistenten ?

0 Likes 0 ·
pila01 avatar image pila01 netrange commented ·
Jau, das wäre jetzt meine nächste Frage gewesen.... Werde ich morgen mal messen. Besten Gruß und gute Nacht...
0 Likes 0 ·
pila01 avatar image pila01 netrange commented ·

Die Config ist oben im Zip File...

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange pila01 commented ·
das ist doch aber nur der System Configurator und nichts von "VE Configure" !
0 Likes 0 ·
pila01 avatar image pila01 netrange commented ·

Nein, ich nutze keinen Assistenten. Lediglich den Smart Meter von Elgris...

0 Likes 0 ·
pila01 avatar image
pila01 answered ·

So, hier das Ergebnis! Drehfeld linksdrehend war die Ursache! Ja, ja die lieben Stadtwerke....!

Dieser Hinweis sollte in der MP2 Anleitung ganz vorne stehen..


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Hat dir das System den Fehler nicht angezeigt? Falsches Drehfeld wird doch als Alarm angezeigt dachte ich?
0 Likes 0 ·
pila01 avatar image
pila01 answered ·

221130_Layout.pdfUnd hier noch eine Verständnisfrage:

Meine Vorstellung des ESS sieht wie folgt aus:

  1. Der SMA (PV-WR AC) liefert am MP2 out was halt so über die Panels rein kommt.
    1. Hausverbrauch wird als erstes priorisiert
    2. Überschuss geht über die MP2 in die Batterie
    3. Rest geht ins Netz
  2. MPPT 450/100 (PV-WR DC)
    1. MPPT lädt die Batterie priorisiert, bei Überschuss (Batterie 100% o. P DC > P Ladung AKKU) MP2 schiebt AC ins Netz/Verbrauchernetz

Soweit so gut.

Die MP2 ziehen jedoch beim Laden der Batterie auch AC aus dem Netz. Kann man den Bezug aus dem Netz so begrenzen, dass er nur bei (Batterie P<10%) und (PV-WR AC P + PV-WR DC (bei Akku=100%) < P-Hausverbrauch) aus dem Netz zieht?

Ist das ohne Probleme umsetzbar oder denke ich total quer?

Anbei mal das Schaubild der Anlage…


221130-layout.pdf (429.3 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Eigentlich sollte beim Laden nichts aus dem Netz bezogen werden, oder meinst du den Überschuss der AC PV?
0 Likes 0 ·
pila01 avatar image
pila01 answered ·

Aktueller Status beigefüht. Sieht so aus, als wenn alles funktioniert..

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!


vrm.JPG


vrm.jpg (73.5 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

pila01 avatar image
pila01 answered ·

Hallo zusammen,

ich muss das Thema noch einmal aufgreifen.

Die Anlage läuft soweit stabil, habe aber noch einmal einige Verständnisfragen:

1. Durch die NA-Funktion der 3 Multiplus 2 wird bei Netzausfall das Netz weggeschaltet/getrennt, was ja auch verständlich ist. Aber warum regeln die MP2s jetzt auf ACOut1 die Frequenz auf 50,3Hz?

2. Die Frequenz von 50,3Hz dienen dem Netzbetreiber, Wechselrichter bei Überlast herunterzuregeln bzw. auszuschalten und wird von den zugelassenen AC Wechselrichtern in der EU im Betrieb überprüft. Ist mein Verständnis richtig?

3. In der Notromfunktion des ESS wird der SMA TriPower 3 Phasen 10KWh durch die 50,3Hz der MP2s ausgeschaltet wie unter 2.. Warum? Ich möchte doch die Energie des SMAs weiter nutzen.

Was genau ist der Grund, dass der SMA abgeregelt wird (Fehler 501: Netzfehler falsche Frequenz).

4. Gibt es eine Möglichkeit das ESS so einzustellen, dass die MP2s die Frequenz bei 50Hz halten und um das System vor Überlast zu schützen den SMA ggf. stufenweise herunterzuregeln, z.B. 50,2Hz halbe Leistung des SMAs u. 50,3Hz SMA aus!? Wenn ich das richtig gelesen haben, besitzen die WR von Fronius diese Funktion.


Kann mir jemand hier weiterhelfen?

Besten Gruß

Peter










2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

1. wenn du die Standart Werte im Assistenten belassen hast meinst Du 53,0 Hz. Der NA Schutz Greift aber schon bei 51,5 Hz. Die Standartwerte im Assistent sind auf Fronius Microgrid 50 gemünzt.

2. weitestgehend ja. Wie gesagt die Leistungsreduzierung geht bis 51,4 dann wird getrennt.

3. Auch hier vermutlich 53,0hz. Soweit ich das mitbekommen habe wird bei Netztrennung und Wiederkehr immer die Frequenz am Ausgang angehoben um AC WR ersteinmal wegzuschalten da sonst unter Umständen die Leistung ersteinmal nicht weg kann und die Spannung ansteigen würde. Bei Wiederkehr ist wohl der Synchronisierungsvorgang ausschlaggebend. Probiert hab ich das noch nicht….

4. Jain, ersteinmal Abschalten macht schon Sinn, aber die Ausgangsfrequenz sollte, wenn Energie benötigt wird wieder in den Regelbereich fallen und der SMA dann wieder zuschalten. Wenn die Frequenz fällt kann es aber noch 1-2 Minuten dauern bis der SMA zuschaltet.

So mein Verständnis…..

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

pila01 avatar image
pila01 answered ·

Besten Dank! Heute einen Belastungstest unter Last (Herd alles aufgedreht) durchgeführtge. Batterie bei 99% und auf Notstrom umgeschaltet. Frequenz steigt langsam an und SMA wird heruntergeregelt, wenn ich die Last langsam herunterschalte und bei 51,5Hz schaltet der SMA ab. So wie es sein soll.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic