question

steve0564 avatar image
steve0564 asked

Dynamic ESS: seltsame Ladewerte (Grid to Batterie)?!

Hallo,

so, wie ich das Dynamic ESS verstanden habe, soll das via NodeRed mit internen Algorithmen (nicht einsehbar) die kostengünstigste Lösung aus dem Zusammenspiel der Parameter: Solar, dynamischer Stromtarif (z.B. Tibber) und der Batterie in einem ESS-System herausholen. (genutzt wird die von Victron bereitgestellte Dynamic ESS-Lösung: Klick!)

Die dabei angezeigten Graphen bringen mir aber immer wieder Fragezeichen auf die Stirn, sprich ich kann die Logik, die dahinter stehen soll, nicht ganz verstehen.

Ich versuche mal ein Beispiel:

Himmel ist bewölkt, die Solarforecastnodes zeigen auch dementsprechende Werte, der dynamische Tarif über den Tag gesehen weist eine Spannweite von immerhin ~ 17,2 Cent auf. Also durchaus Potential, um in der günstigen Zeit die Batterien zu laden und die Energie zu den teuersten Stunden zu verbrauchen. Die Ladung wird im DESS auch gemacht, nur leider nicht zu den Stunden geladen, in denen der Tarif am niedrigsten ist, sondern meist ein bis zwei Stunden davor oder dahinter.

2 Screenshots zur Verdeutlichung:

1694942050475.pngzwischen 13 und 15 Uhr ist der Strompreis am gĂĽnstigsten!

1694942141011.png

geladen in die Batterie wird aber bereits von 11 bis 13 Uhr!


Warum?

Meine Konfig:

Venus OS: 3.10 large

Standortdaten richtig im VRM-Portal hinterlegt

Batteriekosten und Verluste sind hier zu vernachlässigen!

vielen Dank im Voraus fĂĽr alle Ideen und Hinweise!

ESS
1694942050475.png (22.2 KiB)
1694942141011.png (23.4 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Das ganze ist ja noch eher eine Beta und noch nicht wirklich offizieller Teil des Venus OS, daher solltest du dich mit Fragen und Problemen eher im Modification Bereich oder bei github melden (natĂĽrlich am besten auf englisch).
0 Likes 0 ·
0 Answers