question

hdschardt avatar image
hdschardt asked

ESS - Laderegler regeln nicht herunter

Hallo,

die MPPT-Laderegler regeln nicht nacht Vorgabe des BMS (JK) herunter.

Zur Anlage:

1 Multiplus II 3000

2 Laderegler MPPT 150/30

1 Batterie 16S/280Ah mit JKBMS

VenusOS 3.01, dbus.serialbattery v1.0.20230531

Konfiguration mit ESS-Assistent, Laderegler gehen auf externe Steuerung

Bevor ich den Multiplus in Betrieb hatte, war ein Batteriewechselrichter angeschlossen und das BMS hat nach Vorgabe durch die dbus-serialbattery einwandfrei geregelt.

Die Parameter in SerialBattery(Jkbms) verändern sich auch abhängig vom Ladezustand, allerdings bleibt der Ladestrom der Regler konstant beim maximal eingestellten Ladestrom ohne externe Steuerung. Die Laderegler sind derzeit auf max Ladestrom von 10 Ampere, Absorptionsspannung 55,2V und Erhaltungsspannung 54 V eingestellt. Beide Laderegler sind im Zustand: externe Steuerung/Slave.

Nach meinem Verständnis sind die Einteilungen der Laderegler nur relevant, falls die externe Steuerung ausfällt. In der Konfiguration des Multiplus über VeConfigure habe ich die Einstellungen für Absorptions- und Erhaltungsspannung gleich wie oben eingestellt, trotzdem seht bei den Ladereglern unter vernetzter Betrieb Ladespannung 55,6V.

Den ESS-Assistenten habe ich vollständig durchlaufen und beim Laden zum Multiplus alles übertragen.

Es geht quasi der ganze Strom in die Batterie unabhängig von einer Ladestrombegrenzung durch das BMS. Die Ladeleistung lässt sich nur durch Veränderung der Last bzw "Sollwert Netz" in den ESS-Einstellungen im VenusOS begrenzen. Nun habe ich Bedenken, dass die Batterie gnadenlos überladen wird, da keine Regelung greift.

Möglicher weise habe ich ein Verständnisproblem zum ESS-System, doch sollte die Regelung der Ladeleistung in jedem Fall gegeben sein.

Über Eure Anregungen durch Fehlersuche wäre ich dankbar.

Grüße Heinz-Dieter




ess settings
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
hdschardt avatar image
hdschardt answered ·

Ich glaube das Problem gefunden zu haben. Im Beitrag "Komisches ESS Verhalten..." hat Matthias Lange den entscheidenen Hinweis gegeben, dass es an der Einstellung "DC-gekoppelte PC-Einspeisung" liegt. Nach der Korrektur scheint es jetzt zu funktionieren.

Danke,

Heinz-Dieter

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic