question

computal avatar image
computal asked

MPPT ohne Funktion. Bitte um Hilfe

Hi ihr lieben Profis

Mein wr ist im ESS Modus konfiguriert. Das Canbus kabel zum akku fehlt noch. Aber der MPPT müsste doch eigentlich zeigen was vom dach kommt ?! Ich sehe über den Shelly EM3 das definitiv der Strom ausgeglichen wird aber mppt is immer 0. woran könnte das liegen?


Mppt blinkt an bulk. Mit der victronconnect komm ich ohne Probleme deauf. Der cerbo gx erkennt den mppt auch ohne Probleme

Gruß René

MPPT SmartSolar
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

computal avatar image computal commented ·

img-4166.png

img-4168.jpeg

img-4169.png

Hier noch die Bilder dazu

0 Likes 0 ·
img-4166.png (258.2 KiB)
img-4168.jpeg (177.7 KiB)
img-4169.png (8.7 MiB)
16 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Der Regler ist abgeschaltet.

Für eine Kommunikationsart müsstest du dich entscheiden. VeDirect oder VE Can .

Deine Regelung übernimmt das ESS System vom GX und ohne Kommunikation zum Akku wird es zur Sicherheit wohl abgeschaltet.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

computal avatar image computal commented ·

Ok dann muss ich wohl ggf doch warten bis mein fehlendes Kabel da ist. Ich habe das bestellt (Akku zu gx) VE.Can to CAN-bus BMS Victron type A Kabel 1,8m

0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Normal sollte auch zu sehen sein was deine angeschlossenen Module für eine Spannung haben und das ist bei dir 0 !!

Hast du sie richtig angeschlossen bzw. ist ein LS/Sicherung dazwischen?

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

computal avatar image computal commented ·

Naja Spannung scheint da zu sein. Laut Shelly schwankt mein verbrauch zw. max -100w und max +100w somit merke ich das das System wohl schön ausgleicht. Ich habe auf dem Bild rechts die Sicherung bekommen. Links davon ist der ET340 verbaut zur Verbrauchsmessung


2.jpg

1.jpg

0 Likes 0 ·
2.jpg (243.3 KiB)
1.jpg (540.2 KiB)
netrange avatar image netrange computal commented ·
Es ging um die Solarseite. Ist die Stringseite vernünftig verbunden und kannst du eine Spannung an den Anschlüssen PV messen?

Ist das ein Solarpaket eines Anbieters oder selbst zusammengestellt?


0 Likes 0 ·
computal avatar image
computal answered ·

Ich wurde beim ersten mal verbinden aufgefordert ein Firmware update am mppt zu machen. Ich hoffe das es jz nicht irgendwas zerschossen hat

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

daniel20222 avatar image daniel20222 commented ·

Ein Update „zerschiesst“ im normal Fall nichts, es kann höchstens eingestellte Werte verstellen die du dann wieder korrigieren musst.

Hast du denn mal an dem Solar String gemessen ob da etwas ankommt?

Dein Distributor wird auch nicht mit Strom versorgt, somit siehst du nicht ob die Sicherungen darin ganz sind.

0 Likes 0 ·
computal avatar image computal daniel20222 commented ·

String habe ich nicht gemessen. Akku wurde geladen. Das habe ich am Ladezustand (lichter am akku) gesehen. Daher dachte ich das ja strom drauf sein muss. Oder sehe ich das falsch?

0 Likes 0 ·
computal avatar image computal daniel20222 commented ·
Den distributor habe ich gem. Anleitung verklemmt. Da ist aber auch keine status LED oä
0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Den Akku kann der Multi auch laden. Der mppt ist aus und somit wird damit kein Akku geladen.

Muss die strings dann sind wir ein Stück weiter


3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

computal avatar image computal commented ·

beim mppt blinkt bulk. Ich messe morgen die strings. Aktuell is die sonne soweit weg das nichts mehr drauf sein dürfte

0 Likes 0 ·
computal avatar image computal commented ·
Hab strings abgezogen und gemessen. Null Leistung. Naja is kaum noch sonne da also denk ich mal das nix von oben kommt oder iwas is. Hab direkt mit dem Elektriker telefoniert der das verklemmt hat. Er sagte er hatte die strings nicht gemessen es hat nur gefunkt als er minus angeklemmt hatte… was kann das bedeuten? Module abgeschossen? Mir is grad leicht schlecht…
0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image daniel20222 computal commented ·
Wo hat es gefügt beim abklemmen?
0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·
Die LEDs leuchten nur wenn er extra mit Strom 5v versorgt wird.
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Spannung auf den Modulen ist bis es dunkel wird drauf. Zwar nicht mehr sooo viel aber zum messen reicht es aus.

Das Bulk blinkt sobald er an einem Akku angeschlossen ist und das ist er ja bei dir.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

computal avatar image computal commented ·

Ok dann habe ich jetzt ein Problem. Das kann nur auf dem Dach geprüft werden. Welche vorgehensweise? Solateur kontaktieren?

0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Kann es zufällig sein das im MPPT das Ladegerät auf Service steht?

Geh mal indes Menü vom MPPT und schau bei Batterie ob es eingeschaltet ist ( Ladegeräte aktiviert)

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

daniel20222 avatar image daniel20222 commented ·

Mist. Es wäre ja auch zu einfach gewesen.

1 Like 1 ·
computal avatar image computal daniel20222 commented ·
Jup
0 Likes 0 ·
computal avatar image computal commented ·

hier:

img-4173.png

0 Likes 0 ·
img-4173.png (249.9 KiB)
img-4172.png (264.2 KiB)
computal avatar image computal commented ·
Ich habe inzwischen die strings mit null gemessen. Solateur kommt Anfang nächster woche vorbei und prüft oben was los ist.
0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Wie viele Module hast du und wie sind sie verschaltet. Weist du das?

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

computal avatar image computal commented ·
Ich habe 10 module. Jedoch weis ich nicht wie es verschaltet ist. Es wurde von einem solateur gemacht. Er kommt Anfang der Woche und schaut nach.
0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image daniel20222 commented ·

Kannst ja dennoch morgen nochmal am String messen wenn es sonnig ist.

Was mich wundert ist das bei 10 Modulen nur 1 String ankommt beim mppt

0 Likes 0 ·
computal avatar image computal daniel20222 commented ·
Ich habe eine kleine fläche ohne schatten. Da meinte der solateur ein strin ist bei 10 Modulen noch in Ordnung. Das hat mir gut in die Karten gespielt bzgl der stringführung ins haus.
0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Hast du Daten von den Modulen?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

computal avatar image computal commented ·

Ich habe die:

Canadian Solar Solarmodul Monokristallin 410 Wp Black Frame

http://knauer-gruppe.de/daten/9039.pdf

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

ich kenne da einen spezialisten, der hat auch nur einen string angeschlossen: alle module in reihe.

ergebnis: 3 gekillte mppt 100/50 weil 115V am pv-eingang einfach zuviel waren.

wenn dein installateur die module alle in reihe geschaltet hast und du keinen rs 450 laderegler hast, duerfte dein mppt warscheinlich in die ewigen jagdgruende eingegangen sein.

die aktuellen module haben heute in der regel eine leerlaufspannung um die 40V, da schafft der rs 450 gerade mal noch 10 module in reihe. die ersten module, von denen ich viele verbaut habe, haben eine leerlaufspannung von ueber 50V, da waeren 10 module auch fuer den rs 450 zuviel.

ich habe auch noch ein modul mit einer leerlaufspannung von ueber 80V!

also hoffen wir mal, dass es eine unterbrechung ist und ich wuerde auf jeden fall die kabel am laderegler abklemmen, bis ich die spannung gemessen habe!

tschuess

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

computal avatar image computal commented ·
Vielen Dank für die info. Also würdest du empfehlen auf jeden fall ein zweiten string zu legen oder wie am besten verfahren? Bauseits war es gerade so möglich den einen string ins haus zu führen :(
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi computal commented ·
hallo,

wenn dein kabel vom dach dick genug ist, kannst du die module auch ueber ein kabel alle anschliessen. fuer ein 6 mm² kabel sind 30A kein problem, auch bei 4 mm² sollte das moch problemlos moeglich sein, nur hast dann natuerlich einen hoeheren spannungsabfall am kabel.

da ich nur 150V laderegler verbaut habe, habe ich immer 3 module in reihe geschaltet und dann 2 strings parallel und mit einem kabel am anschlusskasten angeschlossen. dafuer reicht dann ein mppt 150/45. ich muss eben mindestens 2 in reihe schalten, damit die spannung ausreicht und bei 4 in reihe kann ich den laderegler begraben.

du hast einen 250/85 und da kannst du problemlos mit einer leerlaufspannung von 220V arbeiten, mehr koennte toedlich sein, da die module eine etwas hoehere leerlaufspannung liefern koennen, als drauf steht. deshalb empfehler ich immern, 10% dazu zu rechnen!

bei modulen mit ca. 40V leerlaufspannung waeren das dann 5 in reihe und 2 strings parallel!

tschuess

0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Es gibt da jetzt mehrere Möglichkeiten.

Er hat alle in Reihe geschaltet dann war es Zuviel für deinen MPPT und er ist im kaputt oder er hat sie aufgeteilt ( was wir mal hoffen ) und außerhalb auf einen String gelegt und eine Verbindung nicht funktioniert was dann die letzte sein müsste wenn bei dir wo du gemessen hast nichts ankommt.

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

computal avatar image computal commented ·

Ich habe gestern abend gemessen. Es hieß das normal noch ein wenig drauf sein sollte. Eben nochmal gemessen. 355V auf dem String... Also MPPT abgeschossen. Ich weis jetzt nicht was am sinnvollsten ist. zweiter String mit extrem hohem baulichen Aufwand... MPPT tauschen dann kann er wieder kaputt gehen bei zu hohen lasten :/ welche Lösung könntest du ggf empfehlen?



0 Likes 0 ·
img-4174.jpeg (1.8 MiB)
dennibu avatar image dennibu commented ·

Der rote gehört auf V. Der schwarze auf COM!

Messe nochmal richtig!

0 Likes 0 ·
computal avatar image computal dennibu commented ·

Hab ich soeben gemacht dann kommen die werte. Das verstehe ich nich




0 Likes 0 ·
img-4183.jpeg (1.6 MiB)
daniel20222 avatar image daniel20222 commented ·

Hmm so wird es eher schwierig

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Hab’s befürchtet….Also wenn der rote an Plus + war und der schwarze an minus, sind wohl alle 10 Module in Reihe und das falsch gepolt. Das war kein Solarteur!

Wenn Du sehr viel Glück hast und + und - falsch herum angeschlossen war hat der verpolungsschutz das Gerät noch gerettet.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

computal avatar image computal commented ·
Hoppla. Das würde ich ihm gerne hin legen. Wie muss die Verkabelung an den Modulen aussehen? Bis zum Anschluss string ins Haus. Ich habe gott sei dank eine Rechnung von ihm vorliegen.


0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu computal commented ·

https://www.victronenergy.com/mppt-calculator

Da Daten eingeben, und am besten selbst prüfen. Ein Solarteur macht das in 1 min. am Taschenrechner.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

wenn du dir die module von einem handwerksbetrieb hast installieren lassen, die sind versichert, dann wuerde ich mir von dem den neuen laderegler bezahlen lassen und die verschaltung kostenlos aendern lassen. schliesslich war es ein fehler des installateurs wenn du ihm keine anweisung gegeben hast, alle in reihe zu schalten, dann haette der fragen muessen, was du fuer einen wechselrichter hast oder was du anschliessen willst.

du kannst dir aber auch einen rs 450 besorgen, der hat keine probleme mit 360V am eingang, der geht bis 450V! das sollte man aber auch nicht ausreizen.

ich hatte einmal 4 module (250W) in reihe geschaltet, nennleerlaufspannung war irgendwo zwischen 140 und 145V und zur sicherheit hatte ich noch 2 gluehbirnen mit zusammen etwa 25W angeschlossen. die spannung ging trotzdem bis 153V hoch und gluecklicherweise liegt das noch im teleranzbereich des ladereglers.

tschuess

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Stimmt so auch nicht ganz, beim 450er darf die PV Sannung Max. 8x Ladespannung sein.
0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Du hast 342V auf dem einen String der im Haus ankommt? Dann ist dein MPPT auf alle fälle hinüber. Keine Ahnung warum dein Installateur das so gemacht hat und ob seine Versicherung das bezahlt wenn er dafür verantwortlich ist.

Die Module müssen aufgeteilt werden in 3 Gruppen wenn du wieder den gleichen MPPT nimmst denn selbst eine RS 450 wäre da schnell am Ende wenn du sie in Reihe lässt.

Du könntest es versuchen mit 3/3/3 und dann mit einem 3fach Verteiler auf den String der ins Haus geht wenn du mindestens 6mm2 Kabel hast.

Warum hast du denn einen MC4 genommen mit 3 Anschlüssen wenn nur einer realisierbar ist oder planst du noch mehr?

13 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

computal avatar image computal commented ·
Ich habe das komplette Sett von Bosswerk planen und liefern lassen. Warum das so ist kann ich nicht sagen. Ich muss gsnz ehrlich sagen. Meine gesamtexpertiese ist „ok“ aber nicht perfekt. Daher habe ich es von den jeweiligen gewerken fachgerecht (so dachte ich) machen lassen. Ich habe von solateur und Elektriker offizielle Rechnungen. Den solateur lass ich jetzt nochmal kommen. Und lass es auf einen Verteiler klemmen.


Vielen dank für die infos. Das hilft mir alles ungemein

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange computal commented ·
Dann hoffe ich, das du einen einigermaßen vernünftigen Kontakt zu Bosswerk hinbekommst.

E -Mails werden gerne ignoriert und Telefonate nicht angenommen.

Ich hatte da auch mal was bestellt und tagelang meiner Lieferung "hinterhergemailt".

Ist ja vielleicht inzwischen besser geworden. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Viel Glück


0 Likes 0 ·
bb-barnsi avatar image bb-barnsi computal commented ·

Ja, diese Bosswerk-Planungen sind falsch. Hatte im Set auch 10 Module mit einem MPPT250, dazu keine Parallel-Verbinder im Set, also: Ein-String-Planung.

Das funktioniert leider weder im Leerlauf noch unter Vollast.
Habe jetzt 3 MPPTs mit 3 Strings und 9 Module.
Das Set wurde dann irgendwann einfach von der Seite gelöscht, auch aus meiner Bestellhistorie.

0 Likes 0 ·
computal avatar image computal commented ·

Kannst du mir ggf ein link schicken mit dem 3fach Verteiler und Anweisung die ich ddm solateur geben kann?


Ist das hier z.b korrekt?

https://www.hb-digital.de/Solarstecker-Verteiler-fuer-MC4-Typ-T-3-Fach-Solarkabel-Verbinder-fuer-Photovoltaik?gclid=EAIaIQobChMI3fri8-OfgQMV_UBBAh1zWQ-WEAQYASABEgKJXfD_BwE

0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image daniel20222 commented ·

Ja so einen kannst du nutzen WENN er mindestens 6mm2 Kabel verwendet hat was vom Dach ins Haus geht. 4mm2 Kabel ist zu knapp wenn deine Module alle gleichzeitig Sonne bekommen und sie volle Leistung geben. MC4 Stecker sind nur für rund 30A ausgelegt!

Hast du dem Installateur irgendwelche Infos gegebenen oder hat die Firma es komplett inklusive MPPT so geplant?

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Die Strings müssen schon alle gleich lang sein, der MPPT hat zwar 3 MC4 Paare als Anschlüsse, die sind intern aber zusammengefasst, da der MPPT nur einen Tracker hat.

Also entweder 3x3 und eins bleibt übrig oder 2x5, wenn es die Leerlaufspannung zulässt (wovon ich ausgehe, wenn er jetzt bei 10 in Reihe bei nicht mal 350V ist).

Wer hier jetzt schuld ist für den vermutlich zerschossenen MPPT, kommt auf die Aufgabenteilung an.
Hat ein Installateur alles gemacht oder hat der Solarteur nur die Aufgabe bekommen die Module zu installieren ohne zu wissen, was dahinter dran kommt?

Im ersten Fall wäre der Installateur 100% Schuld, da er sich nicht vor der Montage/Anschluss mit dem Gerät befasst hat.

Im zweiten Fall hat der Solarteur die Module einfach so verkabelt, wie er es kennt und sonst auch immer macht. Hier hätte es dann ein Kommunikationsproblem gegeben.

0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image daniel20222 Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Die 2x5 gehen auch da finde ich jedoch ist der MPPT zu nah an der Grenze.

Lieber nach oben noch etwas Luft lassen und einen Strang mehr bei der Aufteilung machen.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ daniel20222 commented ·

Wenn er jetzt mit 10 Modulen in Reihe bei 350Voc ist, sind das 35Voc je Modul.
Bei 5 in Reihe wären das 175Voc und damit wäre noch mehr als genug Luft zu den max. 250V des MPPT.

0 Likes 0 ·
bb-barnsi avatar image bb-barnsi Matthias Lange - DE ♦ commented ·
..er hat die Leerlaufspannung ja abends gemessen, das ist nicht aussagekräftig!
0 Likes 0 ·
computal avatar image computal Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Also je 5 Module in Reihe wäre io und oben suf dem dach dann auf einen Zweier Verteiler anstatt 3+3+4 module auf 3er verteiler?

Ich kann keinen zweiten strang runter führen

0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image daniel20222 computal commented ·
Hatte mich vertippt. Sorry. Es sollte 3/3/3 heißen. Hab’s korrigiert
0 Likes 0 ·
computal avatar image computal daniel20222 commented ·

also 2x 5 Module wären ok für den mppt?

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ computal commented ·
3/3/4 geht nicht!

Entweder 3/3/3 und eins bleibt übrig oder 5/5.

Mit 5 in Reihe hättest du durch die etwas höhere Spannung und kleineren Strom weniger Verluste über die Leitung. Diese Variante wäre auf jeden Fall zu bevorzugen.

Ein Blick ins Datenblatt der Module wäre aber noch zu empfehlen bzgl. der Leerlaufspannung, ob das wirklich passt mit 5 in Reihe.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

3 strings mit den panels auf den mppt mit einem 3-fach-verteiler duerfte nicht gehen. die sind auch nur fuer max. 30A ausgelegt, dann muesstest du schon mit mindestens 2 kabeln in den keller gehen.

tschuess

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

computal avatar image computal commented ·
Ich kann nur mit dem vorhandenen kabel runter in den Keller. Zweiter string also gesamt 4 6mm Kabel passen nicht in den kanal :((((
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange computal commented ·
Bei dieser Packdichte sollten die Stringleitungen schon ruhig etwas Luft bekommen oder sogar extra verlegt sein. (müssen)

Am fehlenden Platz im Kanal sollte es hier nicht scheitern. *Klugscheißermodus aus

Ist der Leitungsverlauf so extrem ungünstig und lang ?

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu computal commented ·
Hast Du denn die Daten mal in den mppt calculator eingegeben. Ich bin fast sicher du kommst mit 2 parallen strings hin wie Matthias bereits geschrieben hat. Dann auf dem Dach 2x5 parallel verschalten und gut ist…
0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Gibt es hier denn schon etwas Neues ? An was hat es denn gelegen?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.