question

d-ferdi avatar image
d-ferdi asked

mppt 100/50 ausgangsspannung <5V

hallo,

weiss zufaellig jemand, was passiert sein kann, dass ein mppt-laderegler keine spannung mehr am ausgang liefert?

ich vermute einmal, dass es den eingangs-leistungtransistor durchgehauen hat, aber wie kann das passieren. bei ueberspannung wird der normalerweise ja eher kurzgeschlossen!

das teil hat ja gegen verpolung schutzdioden und die sind noch ok und eine strombegrenzung, so dass ein ueberstrom normalerweise auch ausscheidet.

immer diese spezialisten, die alles am besten wissen, da das, was ich ihm zusammenbau ja nie funktioniert, bevor er daran umbaut (z.B. 400 A sicherung mit 25 mm² kabel bruecken oder zum testen mal 400A ueber so ein kabel schicken), macht er jetzt lieber alles selbst. sein neuer 48V wechselrichter hat dann ja auch die ersten 48 stunden nicht ueberlebt.

was er mit dem laderegler gemacht hat, weiss ich nicht. nur dass er am vortag noch funktioniert hat, wie ich in der history sehen konnte. er geht ja auch gerne davon aus, dass die spannungsangabe der mppt-laderegler sich auf die mppt-spannung bezieht und der maximale strom fuer den eingang gilt und nicht fuer den ausgang!

tschuess

MPPT Controllers
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Wird in der App noch die richtige Ausgangsspannung angezeigt und diese kommt nur nicht an den Ausgangsklemmen an?

Eine Verpolung der Batterieanschlüsse zerstört den MPPT idR und das ist keine Garantie!

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

das teil ist sowieso schon aelter als 5 jahre und von daher aus der garantie raus. ausserdem war der regler mit einer 50/63A schmelzsicherung abgesichert.

wie bereits erwaehnt, die verpolungs-schutzdioden sind noch ok, also scheidet eine verploung als fehlerursache wohl aus.

ich hab ihn mal gefragt, aber er konnte mit nicht sagen, was er angestellt hat. ich kann ueber den bluetooth-dongle auch noch fehlerfrei zugreifen, wenn ich an den pv-eingang spannung anlege und die einstellungen stimmen auch. ich habe ihn testweise einmal auf 12V umgestellt, nachdem ich noch den noetigen firmwareupdate installiert habe.

an des ausgangsklemmen liegt in der regel eine spannung zwischen 1 und 3 V, die auch noch schwankt.

es haette mich eben sehr interessiert, wie es zu einem solchen fehler kommen kann, vor allem da die leistungstransitoren eher dazu neigen, als fehler einen kurzschluss zu haben, als eine unterbrechung!

mir fallen deshalb auch als fehlerursache nicht sher viele moeglichkeiten ein:

- minus vom pv hinter dem laderegler angeschlossen, so dass die strombegrenzung/messung nicht mehr funktioniert, aber wuerde der laderegler so noch funktionieren?

- kurzschluss am pv-eingang im betrieb und bei gerade durchgeschaltetem mosfet koennte ihn vieleicht killen.


das wars dann aber auch schon.

naja, er musste die anlage ja neu verkabeln, weil sie so, wie ich sie verkabelt habe, nicht mehr funktioniert hat. und aus seinen fehlerbeschreibungen konnte ich auch nicht die richtigen schluesse ziehen oder was wuerdest du zu dieser fehlerbeschreibung sagen?:

am pv-eingang waren nur noch 40V und es kam kein strom mehr an.

richtig waere das so gewesen:

die leerlaufspannung einiger module betraegt nur noch 40V anstatt 50V und bei der parallelschaltung kommt kein strom mehr von den modulen mit 40V leerlaufspannung!

hier ist die diagnose eindeutig: dioden haben kurzschluss!

dann hatten auch noch die ratten ein pv-kabel durchgenagt, muss wohl gut geschmeckt haben.

es ist und bleibt eben ein absoluter chaot. wer kaeme auch sonst auf die idee, an einem baum hochzukletten und dabei die unteren aeste dicht beim stamm abzusaegen!

tschuess

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ d-ferdi commented ·

Was zeigt die App als Batteriespannung an wenn PV-Spannung anliegt?

Wenn die BT Verbindung nur funktioniert, wenn PV-Spannung anliegt, ist die Verbindung von den Batterieklemmen zur internen Elektronik gestört.
Da ist glaube ich auch noch eine interne Sicherung irgendwo. Ich habe mir bisher aber nie die Mühe gemacht, die Teile zu zerlegen um eine genauere Fehleranalyse zu machen (die Zeit bezahlt einem ja auch letztlich keiner).

Das Fehlerbild ist, so weit ich weiß, meist auf einen Fehlerhaften Anschluss zurückzuführen und lässt sich idR nicht (einfach) beseitigen ohne das Gerät weiter zu zerlegen.
Ich wüsste gerade nicht, ob wir das Fehlerbild schon mal bei Geräten hatten, die wir selbst installiert haben und zu 100% sicher sein können, das an der Anlage nix gemacht wurde.

Je nach Fehlerbeschreibung des Kunden bzw Alter des Gerätes melden wir es bei Victron zur RMA an oder nicht (bei eindeutigen Eigenverschulden oder Außerhalb der Garantie z.B.). Innerhalb der Garantie bekommen wir von Victron da dann anstandslos ein neues Gerät, da sich der Aufwand zur Fehlersuche idR nicht lohnt und ein neues Gerät günstiger für Victron ist.

Nur bei den teureren Geräten oder wenn sich Fehler häufen (wie z.B. bei den RS450/100 bzw. 200 mit dem Error #200) wird das Gerät zur Reparatur zu einem Reparaturpartner bzw zur Analyse zu Victron geschickt.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Matthias Lange - DE ♦ commented ·
hallo,

da ich die schutzdiode ausgangsseitig und die kondensatoren messen kann, wird es hier wohl keine unterbrechung sein.

was die app jetzt als batteriespannung angezeigt hat, weiss ich nicht mehr, aber ich denke, es war die gleiche spannung, die ich mit dem multimeter gemessen habe.

einen versuch, das geraet ueber den akku-anschluss zu versorgen wuerde jedenfalls nichts bringen, da dieser laderegler nur ueber den pv-anschluss seine betriebsspannung bekommt.

mal sehen, wenn ich lust,zeit und laune habe, probiere ich vieleicht einmal aus, wie man das teil zerlegen kann, selbst wenn am ende nur der kuehlkoerper ganz bleibt.

tschuess

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ d-ferdi commented ·

Dann muss der MPPT mind. 8 Jahre alt sein, wenn dieser sich seine Versorgungsspannung von der PV Seite holt.

Da gab es eine HW Änderung in Q1 oder Q2 2015.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Matthias Lange - DE ♦ commented ·
hallo,

das koennte hinkommen. die ersten mppts habe ich 2013 verbaut und die anlage bei meinem bekannten wurde ein paar jahre spaeter installiert.

ich habe auch noch mppt 75/50 im einsatz und 2 x mppt 150/70 von 2013.

tschuess

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

er hat mir heute einen weiteren defekten laderegler vorbeigebracht und hat wohl auch noch einen 3. gekillt.

das raetsel, warum das teil den geist aufgegeben hat ist damit geloest: der mppt von heute hat eine max pv spannng von >115 V am eingang in der historie registriert.

ich haette eher damit gerechnet, dass es bei ueberspannung zu einem kurzschluss zwischen ein- und ausgang kommt!

er hat damit wohl fast alle seine 100/50 laderegler durch ueberspannung gekillt. das waere dann 3 von 4 wenn ich das richtig in erinnerung habe.

es waere naemlich wirklich ein extremer zufall gewesen, wenn fast alle laderegler gleichzeitig den geist aufgegeben haetten, ohne dass da irgend jemand seine finger im spiel hat.

aber er musste ja unbedingt an der verschaltung der module rumspielen. wie bei der installation: 2 parallel und das dritte antiparallel und die dioden waren im himmel!

da ihm die victronladeregler zu teuer sind, und sie nach seiner aussage ja nichts taugen, baut er jetzt billige china-wechselrichter mit mppt-tracker ein. mal sehen, wie lange die halten. seine ersten china-wechselrichter haben jedenfalls sehr schnell den geist aufgegen un liegen noch bei mir, weil auch ich den konstruktionsfehler dieser wechselrichter nicht reparieren kann.

seine billigen mppt-laderegler haben sich jedenfalls alle als pwm-laderegler geoutet, selbst ein mppt-laderegler fuer ca. 100 euro war nur ein pwm-laderegler!

seinen ersten 48V hybrid-wechselrichter hat er auch schon gekillt, bzw. sein kumpel, der ihm das ganze angeschlossen hat.

tschuess

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Von der Sorte "Spezialisten" haben wir leider auch ein paar.

Denken sie können alles besser und bei Problemen ist immer die Victron Technik schuld.

Wenn er Beratungsresistent ist und meint mit Komponenten anderer Hersteller bessere Ergebnisse zu erreichen, würde ich mich an deiner Stelle dann aber ausklinken.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Matthias Lange - DE ♦ commented ·
hallo,

ich lasse ihn einfach mal machen, was er will, er hoert ja sowieso nicht auf mich und redet meistens wie ein wasserfall, so dass man gar nicht zu wort kommt. ich sage ihm zwar noch, was er falsch gemacht hat und dann kann er zusehen, wie er es gerichtet bekommt.

aber 3 laderegler innerhalb weniger tage zu killen ist schon eine leistung. zudem ich ihm immer wieder gesagt habe, dass er an die laderegler keine der grossen panels in reihe anklemmen darf und auch die kleinen (leistungsunabhaengig) nicht alle in reihe schalten darf. wenn er sie damit gekillt hat, das duerften um die 110-120V sein.

mal sehen, wie lange der neue 3000W wechselrichter mit mppt ueberlebt, vor allem, wenn er ihn im winter raeuchert. dem gekapselten victron mppt war das egal. selbst die mp 3000 hatten damit kein problem. aber soweit ich gesehen habe, haben die wohl auch einen isolierlack auf der platine und der elektronik.

tschuess

0 Likes 0 ·