question

Markus avatar image
Markus asked

Stromunterschied BMV zu SmartShunt

Hallo Zusammen,

habe zwei Stromsensoren verbaut einen BMV702 der den Strom über die Batterien misst und einen für den DC Lastkreis.
der Strom für den DC Lastkreis geht auch über den BMV702. Am gemeinsamen Massepunkt hängen die drei SmartSolar 100/20 und der Multiplus sonst nichts.
Jetzt habe ich festgestellt das der Smartshunt immer weniger Strom anzeigt als der BMV702 BMV zeigt nachts -10,0A an und der Smartsolar -9,7A. Die Smartsolar und den Multiplus abgehängt ändert sich nichts. Steigt der Laststrom wird die Differenz größer also beim -20A Am BMV und -19,4A am SmartShunt.
Kann man den BMV oder Smartsolar abgleichen?


Gruß Markus

BMV Battery MonitorSmartShunt
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

du kannst die geraete normalerweise konfigurieren, so dass du toleranzen des shunts und des messystems ausgleichen kannst.


schau mal nach, du kannst zum einen die spannung des shunts bei nennstrom eintragen und den nenstrom des shunts. wenn du jetzt den nennstrom erhoehst, geht dein messwert hoch und umgekehrt. bei der spannungs ist genauso, hoehere spannung, niedrigerer messwert.

der messwert wird nach der folgenden formel berechnet:

I=U/Unenn*Inenn

jetzt kannst du dir selbst ausrechnen, bei welchen einstellungen du bei beiden die gleichen stroeme angezeigt bekommst.

wenn du dir die werte bei verschieden stroemen einmal notiert, dann kannst du Unenn und Inenn direkt ausrechnen.

tschuess

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Markus avatar image Markus commented ·
Hallo,


Wie man das ausrechnet ist mir klar aber das bringt mir nichts blos gibt es nur beim BMV und SmartShunt die Nullkalibrierung im Menü . Auch im Venus OS finde ich nichts

Gruß Markus

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Markus commented ·
hallo,

ob dein 0-wert stimmt kannst du sehr einfach feststellen, indem du den shunt auf einer seite komplett abklemmst!

die formel habe ich dir gegeben und die einstellmoeglichkeiten genannt, falls entweder der schunt und der ad-wandler zusammen einen positiven oder negativen messfehler aufweisen, dann kannst du diesen durch eine entsprechende einstellung der shutspannung und des stromes kompensieren!

wenn du also nur 49A misst, aber 50A fliessen, sind das die einzigen stellen, an denen du diesen wert korrigieren kannst. eine nullpunkt-verschiebung waere hier nicht hilfreich!

tschuess

0 Likes 0 ·