question

flocke avatar image
flocke asked

Anzeige der noch vorhandenen Ah in der Victron App

In der Victron App sind ja einige Daten vom Mess Shunt abrufbar. Allerdings fehlt mir die Anzeige, wie viel Ah noch in der Batterie vorhanden sind. Klar kann man es anhand der % ausrechnen, aber da die Ah im Hintergrund ja irgendwo vorhanden sind, würde ich gerne die Ah angezeigt bekommen. Falls der App Entwickler hier mitliest, wäre das in einem zukünftigen Update machbar?

BMV Battery MonitorSmartShunt
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Ganz sicherlich lesen die Entwickler von victron hier alle Beiträge. Nach dem Frühstück machen sie dann gleich die gewünschten Änderungen. Kunde ist ja König. (Sarkasmus aus)

Komm mal wieder runter auf den Boden der Tatsachen. Die Entwickler haben bestimmt besseres zu tun, als so triviale Wünsche umzusetzen. Hauptsächlich ist ein Entwickler dafür da neue Produkte zu entwickeln, denn die bringen Geld. Wenn nicht vermeidbar, dann werden Bugs behoben. Aber Änderungen wie du sie wünschst kosten nur Geld, bringen aber kein Mehrgewinn, zumal der Wunsch ja nur auf deiner Faulheit beruht, den SOC in Ah umzurechnen, wenn man das überhaupt braucht. Warum reichen dir die % nicht?
Ich spreche hier aus Erfahrung eines Entwicklers. Ich weiß nicht ob du dir Vorstellen kannst was Marktwirtschaft und Gewinnmaximierung bedeutet, erst recht bei kleineren Unternehmen.

Gruß Steffen

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Die Antwort ist zwar etwas harsch, aber im Grunde stimmt das schon.

Ich sehe da auch nicht wirklich einen Grund dafür.

Du hast die Anzeige des SOC und die verbrauchten Ah, mit beiden kannst du grob überschlagen/ausrechnen wie viel Ah noch verfügbar sind.

Wirklich interessant ist doch aber nur der SOC.

0 Likes 0 ·
flocke avatar image flocke commented ·
Vielen Dank für die freundliche Antwort.
0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image steffen-graap flocke commented ·
Sorry, für die harsche Art. Aber da ich selbst Entwickler bin, und solche Weltfremden Anforderungen oft selber umsetzen soll, gehen bei mir sofort die Warnlampen an.

Ich hoffe aber ich konnte mal die "andere Seite" verständlich machen.

Leider leben wir in einer Welt, in der Service und Kundenzufriedenheit nur zählt, wenn es am Ende den Umsatz steigert. Ich wünsche mir auch ein Welt, in der ich den Kunden (wie z.B. dich) glücklich machen könnte, indem man mehr auf seine Wünsche eingeht, aber leider sind wir davon Meilen Weit entfernt. Dazu müsste Arbeit sich nicht "bezahlt" machen, sondern befriedigen.

Schönen WE

0 Likes 0 ·
flocke avatar image flocke steffen-graap commented ·
Da hat du allerdings Recht mit dem zweiten Abschnitt.
0 Likes 0 ·
josch avatar image
josch answered ·

hallo,

in der Anzeige „Erweitert“ lese ich die Werte und subtrahiere den Verbrauch von meinen 300Ah im Speicher

img-4239.png


img-4239.png (389.3 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

flocke avatar image
flocke answered ·

Nochmals zum Verständnis. Ich kann rechnen und weiss auch, wie ich anhand der angezeigten Daten auf meine Restkapazität komme. Mir geht es einfach nur darum, die in der App angezeigt zu bekommen. Warum, weshalb, wieso steht hier nicht zur Debatte.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Das "Problem" wird unteranderem auch der Peukert sein.

Der Peukert beschreibt ja wie sich die nutzbare Kapazität in Zusammenhang mit dem Strom verhält.

Mit einem kleinen Entladestrom kann man mehr Kapazität nutzen als bei einem großen Strom.

Bei Lithium ist das zwar nicht ganz so "schlimm" aber auch da ist der Peukert nicht 1,00.

Das kann zur Folge haben, das die verbrauchten Ah + die verbleibenden Ah zusammen mehr oder weniger sind als die in den Einstellungen angegeben Ah.

Das würde nur zu unnötigen Fragen von Nutzern führen, die diese Zusammenhänge nicht kennen.

Es gibt auch so schon ab und zu Fragen in die Richtung, weil u.U. auch der SOC nicht ganz passt, wenn man die verbrauchten Ah hochrechnet.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Wenn du den Wert unbedingt irgendwo ablesen möchtest, gebe es noch die Möglichkeit dies über ein NodeRed-Dashboard zu machen. In NodeRed könntest du den Wert berechnen und über eine Zahlen/Diagramm oder Zeigeranzeige ausgeben. Zur Genauigkeit des Wertes hat Mathias ja schon was gesagt. Allerdings würde die Genauigkeit der Berechnung ja dann bei dir ligegen, wie du es in NodeRed umsetzt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.