question

Marc Jähncke avatar image
Marc Jähncke asked

ESS Netzeinspeisung in der Nacht aus den Batterien bei 6 Multiplus 5000/48

Hallo,

System aktuell mit neuer Firmware

6x Multiplus 2 im 3 Phasen Betrieb, alle Phasen korrekt. ESS Assistant installiert

1x Cerbo, 1x MPPT450/200, 1x MPPT450/100

10x Pylontech 3000


das ESS ist mit 3 x Multipluss kpl funktionsfähig und läuft bis auf die langsame Regelung störungsfrei. Einspeisebegrenzung eingeschaltet 0W

Frage: wenn wir die 3 weiteren Multis im 3L Betrieb dazuschalten werden immer ca 900 W aus den Batterien in das Netz gespeist wenn keine Ladung aus des MPPTs erfolgt. In der Nacht werden also die Batterien ins Netz entladen. Das ist mit 3 Multis in Betrieb nicht der Fall.

1.jpg3.jpg


einspeisung-1kw.png


am Diagramm sieht man, das die L1 mit -2KW ins Netz einspeist. Das Gebäude benötigt nur 1,1KW in der Nacht.

kennt jemand das Problem?


VG

M. Jähncke


ess discharging
1.jpg (42.4 KiB)
3.jpg (49.6 KiB)
einspeisung-1kw.png (68.2 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

10 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

also mir fallen dazu 2 moeglichkeiten ein, warum das nicht richtig funktioniert:

- vieleicht muss der ess-assistent auf den beiden ersten, parallel geschalteten geraeten installiert werden. normalerweise sollte die installation auf dem master ausreichen, aber welches geraet ist bei parallelschaltung master?

- es gibt probleme mit der leistungsmessung oder der leistungsregelung, so dass jeder multi die benoetigte leistung einspeisst, und es deshalb zu einer einspeisung ins netz kommt.

hast du einen netzzaehler installiert oder benutzt du die leistungsmessung der multis?

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Ich denke es ist ein Fehler bei den Parametern oder Du hast keinen ordentlichen Zähler..

Bei 3-Phase MP II solltenm ALLE AC-Input auf ca. 0 W sein bzw. je nach Einspesewert ( bei vollem Akku natürlich ).

Und ich glaube es müssen alle Geräte entsprechend mit Software bespielt werden.. also auch nochmal, wenn alle parallel geschaltet werden..

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Marc Jähncke avatar image
Marc Jähncke answered ·

Hallo Danke für die Info,

also alle Multis sind mit ESS eingerichtet, nur der erste als Master funktioniert nicht, haben wir getestet. Aktuelle Firmware und auch die vorherige getestet keine Änderung.

Ich habe noch keinen extra Zähler in Netzrichtung im Victron System, kommt aber jetzt dazu von ABB. Zur Zeit nutze ich nur die Daten der Multis.


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Hast Du das Einrichten NACH dem zusammenschalten gemacht ??
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

wenn du multis nachgekauft hast, versuche einen der neuen als master zu benutzen!

ich werde zwar auch noch ein 3-phasensystem mit 6 multis einrichten, allerdings dauert das noch ein paar wochen.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kebene avatar image
kebene answered ·

Hallo,


wir haben seid geraumer Zeit das gleiche Problem, die Config sind 6 Multi´s jeweils 2/Phase, Master ist eingerichtet, alle mit dem ESS, das passt auch soweit, EM24 als Hauptzähler, nur Nachts speist die Anlage auf L1 ca. 500-600W ein, bis jetzt haben wir nicht wirklich eine Lösung dafür.

Die Anlage läuft seid ca. einem Jahr, vor ca. 4 Monaten fing das an.

Von unserem Support aus, sollen wir die COSPhi Regelung als Ziel mal nicht bei 1.0 lassen sondern auf 0.95 setzen, was ich morgen machen werden, erhoffen tue ich mir nichts davon, aber man lernt nie aus...

8 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Fungiert eventuell einer der Multis als Ladegerät und der Rest versucht gegenzuspeisen und "speist" deshalb 500-600W ein. Spricht ja für ein Ladegerät mit 10A Ladestrom in irgendeinem Multi !
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

als erstes wuerde ich einmal empfehlen, die ladegeraete in den multis zu deaktivieren.

bekommst du auf dem gx-device die daten jedes einzelnen multis angezeigt oder nur die summe der einzelnen phasen?

und vor allem, wie ist die belastung auf den einzelnen phasen/multis und wieviel strom wird insgesamt benoetigt?

hattest du vieleicht vor 4 monaten einen update im gx eingespielt?

oder hat sich der stromverbrauch auf den einzelnen phasen geaendert, weil irgendwas dazugekommen ist ?

es gibt durchaus situationen, in denen so etwas vorkommen kann, wenn etwas falsch konfiguriert ist oder die regelung nicht sauber arbeitet.

allerdings koenntest du mit node-red dem entgegenwirken und die einspeiseleistung dynamisch so begrenzen, dass keine oder nur noch eine minimal einspeisung erfolgt.

tschuess

0 Likes 0 ·
kebene avatar image kebene d-ferdi commented ·
Hallo,


entschuldigt die späte Antwort.

Alle Multis sind gleich konfiguriert, das wurde nochmal geprüft (FW ist 2623502 auf allen).

In der Cerbo werden nur die Daten des Masters direkt angezeigt, alle Geräte werden richtig gelistet.

Die Config wurde auch nochmal komplett geprüft bzw. neu aufgespielt.

Verwunderlich ist, das es von heute auf morgen zu dem immer noch bestehenden Problem gekommen ist und bis jetzt keine Lösung gefunden wurde.

Derzeit behelfen wir uns mit dem Netzgrenzwert, den ich auf die Höhe des Einspeisewertes setze und damit die Einspeisung nahe Null ist.

Das ist wenig befriedigend zumal auch der Support keine Lösung hat.



Wir haben eine zweite Anlage gebaut, auch 6x 5KW Multiplus mit 30KW Pylo Akku´s, diese fing nach ca. 3 Monaten an nachts 3-4KW ins Netz zu schieben, da bin ich noch dran.

Diese Anlage ist komplett auf dem neuesten FW Stand (510er Version auf den Mult´s und 3.22 auf der GX)


Die Phasenlasten sind natürlich teils A-Symmetrisch, sowas lässt sich kaum verhindern.


Wir haben die Vermutung das die Cerbo irgendwelche Einstellungen ändert (ESS), und diese nicht vom Master verwaltet werden und irgendwann jeder Multi sein eigenes Süppchen Kocht.


Ich werde die Firmwares nochmal neu aufspielen und dann nur auf dem Master den ESS Assistenten hinzufügen.

Mir wurde zwar gesagt das es eigentlich egal sei, da der Master alles übernimmt, aber da ich die im Verbund nicht einzeln Prüfen kann und nur den Master sehe, verlasse ich mich da nicht mehr drauf, dafür gab es zu viele Eigenarten bis jetzt.


danke schonmal für die Hilfe hier!


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi kebene commented ·
hallo,

der ess-assistent muss zwingend auf alle geraete oder das ganze funktioniert nicht. das habe ich selbst schon ausprobiert, weil ich nicht wusste, ob er nur auf den master muss oder auf alle.

ein falsch angeschlossener netzzaehler kann auch probleme verursachen und zur einspeisung fuehren.

du musst das system mit vesystemconfig erst einmal als 3-phasen-system konfigurieren und dann fuer jeden multi einmal veconfig aus systemconfig starten und den assistenten hinzufuegen. wenn du das ganze direkt ueber einen mk2/3 machst, kannst du die restlichen einstellungen auf einem geraet aendern und dann auf alle schreiben. nur mit dem assistenten funktioniert das nicht.

tschuess

0 Likes 0 ·
kebene avatar image kebene d-ferdi commented ·
Hallo,


ok, ich hatte irgendwo gelesen das es mind. auf den Master muss, egal.


Wie gesagt, die Anlage lief fast ein Jahr "Fehlerfrei" dann von jetzt auf gleich, ohne das jemand was gemacht hat.

Die Zähler sind natürlich richtig angeschlossen, sonst regelt die nicht sinvoll.


Eingerichtet sind die auch richtig, ist nicht das erste 3Phasensystem was wir bauen.

Die Anlage wurde damals erweitert, von 15KW auf 30KW, als es nur 3 Multi´s waren, lief die auch ohne Probleme, mit der Erweiterung ging es am Anfang auch, nach ein paar Monaten fing das an, derzeit hilft nur der Trick mit dem Netzsollwert.


Ich habe nach Empfehlung vom Victronsupport FW Updates gemacht, dann im Grid CosPhi von 1 auf 0,95 gesetzt usw. alles ohne Erfolg.

Auch achten wir tunlichst genau darauf gleich Kabellängen einzusetzen usw.


Netzseitig hängt ein EM24 (kann man sich eigentlich sparen), PV seitig ein 540er.

Alle Lasten hängen am AC Out, dort Speist auch die PV (ist auch richtig Konfiguriert)

Im großen und ganzen passt auch alles, bis auf diesen Bug.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi kebene commented ·

hallo,

wie ist denn die ladespannung des multis eingestellt?

ich gehe einmal davon aus, dass die dc-ueberschusseinspeisung aktiv ist und hier ist die ladespannung der grenzwert, ueber dem eingespeist wird und dabei ist es egal, ob die leistung aus dem akku kommt oder von der pv.

zumindest ist das bei meinem testsystem ohne bms so. mit bms kann es sein, dass der batterieparamter fuer die maximale ladespannung die grenze vorgibt. das konnte ich leider nicht testen. man kann die aber ueber node-red auslesen und sich anzeigen lassen. oder ueber mqtt. stichwort: BatteryOperationalLimits

tschuess


0 Likes 0 ·
kebene avatar image kebene d-ferdi commented ·
Hallo,


nein, es ist keine DC-Überschusseinspeisung aktiv, die PV ist an AC-Out, also eine 3Phasen AC Anlage mit 30KW peak.

Die Akkus verfügen über ein eigenes BMS, im DVCC ist die Ladestrombegrenzung auf 80A und die Spannung auf 54,8V begrenzt.

Was mir gestern noch eingefallen ist, wir haben auch ein System mit 30KW am laufen, was den Firmwarestand 2623498 auf den 6 Multi´s hat, das läuft absolut anstandslos, die Configdaten sind dabei zur "Problemanlage" identisch.

Vielleicht sollte ich ein Firmware Downgrade versuchen (wenn es überhaupt möglich ist)





0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi kebene commented ·

hallo,

ich glaube nicht, dass das an der firmware liegt. entweder ist es ein problem der einstellung oder der last.

was hast du denn bei den ess-einstellungen stehen?

und vor allem, was laufen nachts fuer geraete und welche art von geraeten sind das?

hast du ueberprueft, dass der ess-assistent auf ALLEN geraeten installiert und konfiguriert ist?

ich habe dieses jahr auch ein system mit 6 x mp2 5000 installiert und das hat nur bloedsinn gemacht, als ich den ess-assistenten nur auf dem 1. multi installiert hatte. nachdem der auf allen installiert war, lief das sauber.

wenn ich das richtig sehe, hast du die verbraucher alle am ac-out haengen und es waere auch mal interessant, wie zu dem zeitpunkt, als es zu einspeisung kam, die belastung am ac-out war.

das ess hat naemlich leider die angewohnheit, beim abschalten eines verbrauchers, dies leistung erst einmal ins netz einzuspeisen und dann wieder auf 0 runter zu regeln. dabei kann die komplette leistung, die der verbraucher vorher gezogen hat, fuer ca. 1s eingespeist werden.

aktuell habe ich das ess nur ueber ac-in angeschlossen, weil ich einen firmware-update auf die aktuelle version gemacht habe und auch mein steuerungsprogramm fuer diesen betriebsmodus optimieren muss. beim kleinen ess bin ich das gerade am testen.

wenn die verbraucher am ac-out haengen, ist dieses verhalten beim abschalten einer grossen last zwar auch vorhanden, aber da ist die einspeiseleistung dann auch abhaengig, wie hoch der verbrauch von anderen verbrauchern ist.

fuer die aktuelle konfiguration habe ich auch einige diagramme hochgeladen. allerdings mit eher geringen lastaenderungen, aber auch hier kann man das verhalten gut erkennen:

https://community.victronenergy.com/questions/267063/ess-starke-leistungsschwankungen-durch-den-wechsel.html

tschuess

0 Likes 0 ·
wirehead avatar image
wirehead answered ·

Würde mich auch brennend interressieren wie es hierbei weitergeht. Ich hab den Auftrag von einem Kunde 3x4 Multiplus 48/5000 für ein ESS zu verwenden und da will ich solche Probleme unbedingt vermeiden.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

zuerst einmal der hinweis, dass man zwar 6 multis parallel schalten kann, aber fuer das config-programm braucht man ein passwort/freigabe, um mehr als 3 multis parallel konfigurieren zu koennen.

wenn du die nicht hast, kannst du nur 3 x 3 mp 2 3000,5000,8000,10000 als 3-phasen-system koonfigurieren oder du musst in die trickkiste greifen und eine andere verschaltung waehlen, wofuer du dann einige zusaetzliche komponenten brauchst. auf diese weise kann man beliebig viele multis zusammenschalten, auch unterschiedliche typen.

und fuer ein system mit 12 multiplus brauchst du auch einen akku mit ca. 2400 Ah!

und fuer das system wuerde dann auch eine pv-anlage mit mindestens 100 bis 200 kWp sinn machen, besser noch mehr, wenn das system wirklich viel leistung liefern muss.

die netzeinspeisung aus dem akku laesst sich ganz leicht deaktivieren, bzw. ueber node-red ueberwachen und die einstellung anpassen. ich habe das zwar noch nicht probiert, ob es auch richtig funktioniert, aber die moeglichkeit gibt es.

man kann natuerlich die einspeisung auch komplett deaktivieren.

man kann fast alles mit den victron-komponenten machen, wenn man weiss wie und manchmal braucht man dazu auch etwas phantasie.

tschuess

0 Likes 0 ·
wirehead avatar image wirehead d-ferdi commented ·
Ok, ist das dokumentiert das man ein passwort braucht?

Batterien sind bereits beim Kunde und Solaranlage ist auch installiert, ich warte derzeit nur auf die Trafostation.

Bisher hab ich das so gelesen das es möglich ist 12 Geräte als 3 phasen parallelsystem zu konfigurieren, das bedeutet das 4 Geräte pro Phase parallel geschaltet werden müssen, und das hab ich auch so angeboten.


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi wirehead commented ·
hallo,

ich weiss nicht, ob das noch immer so ist. als ich das config-programm zum ersten mal benutzt habe, musste ich auch ein passwort eingeben, um die assistenten benutzen zu koennen.

allerdings habe ich noch nie mehr als 3 geraete zusammengeschaltet. in dem fall als 3 phasen-system und bei 2 geraeten parallel.

ich habe das programm gerade mal gestartet, und wie es aussieht, braucht man bei 4 parallelen geraeten kein passwort. allerdings habe ich auch noch in erinnerung, dass man 6 geraete parallel schalten kann. ob sich da inzwischen etwas geandert hat, keine ahnung.

hab gerade mal nachgesehen, das ist vom typ abhaengig, ob man 4 oder mehr parallel schalten kann.

allerdings sehe ich da noch ein anderes problem: wie willst du denn die verteilung/absicherung realisieren ? mit einem lynx-system oder einer selbstbau-verteilung und sammelschiene fuer masse.

die widerstaende der anschluesse sollen auch alle gleich hoch sein, also alle kabel gleich lang. das gilt fuer dc und ac. falls sich das nicht geaendert hat, wurden auf ac-seite mindestens 1,5 m kabel verlangt.

ich habe mir eine verteilung selbst zusammengebaut, mit nh1-sicherungshalter von siemens fuer pv-anlagen, die kann man wohl auch als lasttrenner benutzen. sind ganz praktisch und die sicherungen deutlich guenstiger, als die mega-sicherungen fuer 48V, dafuer hat mich ein sicherungshalter ueber 40 euro gekostet. aber beim lynx-system sind nicht nur die sicherungen fuer das 48V-system teuer und die 800A-sicherungen bekommst du auch nicht ueber victron.

es gibt auch anl-sicherungen fuer die spannung, ich glaube, die sind auch noch guenstiger als die mega-sicherungen.

das lynx-system ist nur fuer max 1000A ausgelegt, mit 12 mp2 5000 bist du aber bei einem maximalen strom von (theoretisch) 2400A! deshalb braucht du auch einen akku mit mindestens 2400 Ah!

wenn du hier trotzdem das lynx-system benutzen willst, wuerde ich die empfehlen, fuer jedes 3-phasen-system eine eigene lynx-sammelschiene mit shunt und passendem akku zu benutzen und die systeme mit ein oder 2 grossen sicherungen (max 1000A bei 2 sicherungen) parallel zu schalten, natuerlich nur so gross, dass die kabel nicht ueberlastet werden. sicherheit geht naemlich IMMER vor. die sicherungen gibt es bis 800A.

optimal waer es hie natuerlich, jedes der 4 bus-system mit einem kabel (natuerlich gleich lang) mit jedem der anderen systeme zu verbinden. dann natuerlich nicht mehr mi 800A sicherungen.

alternativ waere es auch noch moeglich, eine sammelschiene mit 2 lynx-shunts rechts und links zu benutzen und die akkus auf beiden seiten anzuschliessen und die multiplus in der mitte. dann kannst du aber nur max. ca. 1600A ziehen, da es wohl keine 1000A sicherungen fuer den lynx-shunt gibt.

wobei ich nicht nur die wechselrichter ueber sicherungen anschliessen wurde, sondern auch die akkus!

moeglichkeiten gibt es mal wieder viele, man kann aber auch viel falsch machen!

tschuess

0 Likes 0 ·
mletschak avatar image
mletschak answered ·

Hallo,


habe das gleiche Problem, 6 multi-plus2. gebe ständig 1KW ins Netz ab. gibt es da eine Lösung oder liegt der Fehler bei mir.


Gruss

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

pete60 avatar image
pete60 answered ·

Das kenne ich, bei mir half nur:

.) Neueste FW nochmal auf alle Multis flashen

.) Master Slave Geräte VERTAUSCHEN

.) System komplett neu konfigurieren.

Ich weiß klingt eigenartig, aber seitdem läufts.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mletschak avatar image mletschak commented ·
Danke,

werde ich dann halt machen müssen.

0 Likes 0 ·
broesel avatar image
broesel answered ·

Sind die Leitungs-Wege AC der Mutlis auf einer Phase alle gleich lang?


Ich könnte mir folgendes vorstellen:
Der Master hängt an anderer Leitungslänge an AC als der 2te auf der gleichen Phase. Dadurch Spannungsunterschied - da die beiden auf einer Phase aber immer gleich regeln möchten, könnte das so einen Effekt auslösen.

Ebenso könnten generell zu kurze/dicke AC Kabel das Problem auslösen.
Ist auch im Wiring Guide beschrieben von Victron.
Dann kommen die Klemmstellenverluste und internen Unterschiede/Toleranzen der Multis deutlicher zum tragen.




2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

ich habe vor kurzem versucht, ein 3-phasen-system mit 6 mp 2 5000 zu installieren und bin schon an der konfiguration gescheitert.

zum einen habe ich gelesen, dass der ess-assisten auf alle multis soll.

das erste problem war aber schon der grid-code. ich konnte ihn nicht einstellen, weil das system, durch die parallel-schaltung, 2 ac-eingaenge hat und da kann man den grid-code nicht setzen.

wie habt ihr das denn gemacht, bzw. welchen grid-code habt ihr benutzt? oder habt ihr den grid-code eingestellt und das system erst danach als 3-phasen-system mit parallelen multis konfiguriert?

ich werde zwar noch den firmware-update installieren, aber hier wollte das konfigurationprogramm das system ja nicht so konfigurieren, wie ich wollte.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic