question

joeelb avatar image
joeelb asked

Nach Uhrzeit gezielte Einspeisung aus Batterie ins Netz vom Netzbetreiber schaltbar

Hallo zusammen, habe eine komplizierte Sache. Habe 3 Multiplus II im Drei Phasen Betrieb und 26 KW Pylontech Speicher und 12KWP Module.. ESS läuft super und problemlos. Batterien sind Mittags voll und ich speise dann den Überschuss ein. Dieses möchte ich ändern. Ich möchte gezielt am Abend gezielt aus der Batterie ins Netz einspeisen. Muss vom Netzbetreiber abschaltbar sein. Läßt sich so etwas realisieren? Vielleicht mit dem programmierbaren Relais? Oder muss ich auf Mode 3 umstellen?

Gruß Jörg

ess discharging
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

25 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Im normalen Modus geht das nicht, so weit ich weiß.

Ich bin selbst noch nicht dazugekommen mich damit zu beschäftigen, aber mit NodeRed ist es sicher möglich, zeitgesteuert einen negativen Netzsollwert einzustellen der dann auch über ein Signal ein einem der Eingänge wieder auf 0 gesetzt wird.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image
ojack answered ·

Eine bescheidene Frage: bekommst du abends mehr Einspeisevergütung als mittags?

Oder verstehe ich sonst irgendwie den Sinn dahinter nicht?

Bei der Speicheranmeldung bei meinem Netzbetreiber muss man hoch und heilig versichern niemals aus der Batterie ins Netz einspeisen zu können.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

joeelb avatar image
joeelb answered ·

Das ist der Sinn, der dahinter steckt. Ich habe ein neues Modulfeld errichtet, welches ich selber vermarkten möchte.Außerdem hat der Speicher milltereile eine Größe, bei dem im Sommer nur 30 bis 40% entladen werden. Dann ist der Speicher ja fast immer voll.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Ich verstehe den Vorteil nicht, am Abend aus der Batterie einzuspeisen. Warum lässt du den Batteriestand nicht wie er ist, und speist dann am Tag direkt ein, wenn die Batterie einen von dir definierten Ladezustand hat?
Der einzige Grund wäre eine bessere Vergütung am Abend.
Der von mir vorgeschlagene Wer hätte den Vorteil, das du deine Batterie nicht am Abend entlädst, und am nächsten Tag nichts rein bekommst, da die Sonne nicht scheint.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

joeelb avatar image
joeelb answered ·

Der Grund ist die bessere Vergütung. Es gibt bei youtube ein Video dazu. Außerdem macht es keinen Sinn eine größere Batterie im Sommer bei 80 - 100% geladen zu halten.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gerhardlang avatar image
gerhardlang answered ·

Hallo. Ich kann Deinen Gedanken gut nachvollziehen. Denselben Weg denke ich ebenfalls durch.

Tagsüber einspeisen, was der Wechselrichter hergibt (hat ja eine natürliche Grenze) und unter Berücksichtigung der Solar Forecast des nächsten Tages mit Nodered dann ohne Sonnenschein (nachts) den voraussichtlichen Überschuss einspeisen. In Summe sollten dann mehr vergütete kWh rauskommen.

Ich dachte, die EEG Verpflichtung bezieht sich darauf, keinen vom grid bezogenen Strom wieder mit Vergütungsabsicht einzuspeisen. Da muss ich nochmal nachlesen ob das auch für den eigenen gespeicherten Solarstrom gilt. Oder weiss das hier jemand sicher?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

joeelb avatar image
joeelb answered ·

Hat denn keiner eine Idee. Gibt es dafür keinen Assistenten. Oder Ansteuerung der Einspeisung aus der Batterie ins Netz über ein Relais. Ich kenne mich in der Programmierung im Venus OS nicht aus.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

joeelb avatar image
joeelb answered ·

Hallo Gerhard Lang, die Einspeisung aus dem Netz wird natürlich gesperrt. Das wäre ja auch Betrug. Aber wenn viele große Batterien Abends einspeisen müßten dann auch keine zusätzlichen Kraftwerke hochlaufen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sender avatar image
sender answered ·

Hallo,

das geht eigentlich ziemlich einfach, man muss nur das Modbus Register 2700 (ESS Mode 2) zur gewünschten Zeit auf den gewünschen Wert setzen.


dbus-service-name description Address Type Scalefactor Range dbus-obj-path writable dbus-unit Remarks
com.victronenergy.settings ESS control loop setpoint 2700 int16 1 -32668 to 32668 /Settings/Cgwacs/AcPowerSetPoint yes W ESS Mode 2 - Setpoint for the ESS control-loop in the CCGX. The control-loop will increase/decrease the Multi charge/discharge power to get the grid L1 reading at J224this setpoint

https://www.victronenergy.com/live/ess:ess_mode_2_and_3

Wie man das bewerkstelligt, ist eher die Frage. Möglichkeiten gibt's jede Menge, NodeRed, ioBroker, aber auch jede Programmier- oder Scriptsprache, die Modbus TCP beherrscht, kann man dazu verwenden.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

joeelb avatar image
joeelb answered ·

Hallo,

danke für die Antwort. Hab mir erst mal einen Rasberry pi bestellt und werde dann mal üben.

Wie ist die einfachste Art der Datenübertragung?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sender avatar image sender commented ·

Hallo,

ich weiß nicht genau, was Du mit "Art der Datenübertragung" meinst.
Persönlich nutze ich ioBroker zur Steuerung diversester Dinge, u.a. auch meiner PV-Anlage. Das ist m.E. nicht sonderlich kompliziert, das hängt aber sehr von den eigenen Skills in Sachen EDV ab, die community dazu ist sehr groß, kompetet und hilfsbereit und die Möglichkeiten die ioBroker bietet sind RIESIG.

Aber sicher finden sich zu meiner Meinung auch jede Menge Gegenstimmen und -vorschläge. Vielleicht hat hier jemand noch einen ganz anderen Tip für Dich?
Die Suchmaschine Deines Vertrauens hat sicher noch jede Menge Links in petto... ;)

0 Likes 0 ·
joeelb avatar image
joeelb answered ·

Hallo Sender, vielleicht kannst Du mir weiterhelfen. Raspberry läuft. Modbus Verbindung ist auch da. Beim iobroker habe ich das Problem, dass ich keine Daten bekomme. ID ist 100. Adresse 2700. Aber das Holding Register ist immer leer.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Dieses Register ist die geplante Soll-Bezugsleistung.... kann also auch null sein wenn Du nichts beziehen willst. Du müsstest dort in Deinem Fall dann wohl z.B. -3000 eintragen. Dann sollte er 3000W einspeisen.

Hast Du das Register in iobroker auf signed 16Bit BigEndian gestezt?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

joeelb avatar image
joeelb answered ·

Nein, hatte ich nicht. Allerdings hatte ich heute einmal eine Verbindung. Jetzt aber eine Fehlermeldung. im Venusgx Modbus.

"Error processing function code 3, start adress 2700, quantity 3, src 192.168.188.63: error finding service with device type settings at device instance 1"

Im Modbus Protokoll steht: Poll error count, Gateway path unaviable.


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Du darfst auf keinen Fall ständig in ein Register im GX schreiben. Hatte das gleiche Problem beim Deaktivieren meiner MPPT´s über die Logo 8. Ich schreiben nur alle 10sek ins Register sonst kommt eine Fehlermeldung .
0 Likes 0 ·
sender avatar image
sender answered ·

@Joeelb Du hast Dich offenbar für ioBroker und Modbus Adapter entschieden, richtig?
Ist das Register leer oder ist der Wert "0"?

Wenn die Abfrage des Registers fehl schlägt, wonach es aussieht, dürfte auch die Instanz des Modbus Adapters kein grünes Quadrat anzeigen. Wenn dem so ist, ist da schon was verkehrt.

iobroker.jpg


iobroker.jpg (31.9 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

joeelb avatar image
joeelb answered ·

Ja, es ist gelb. Komisch, das es heute am Anfang grün war. Aber die ausgelesen Werte sind alle Null.

Also gibt es keine Verbindung.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sender avatar image
sender answered ·

Mach mal bitte Screenshots der Einstellungen des Mobus Adapters vom Reiter "Allgemein" und von den Registern, bei denen Du etwas defniert hast. Zum Test würde ich erstmal nur einen Wert auslesen, bis das klappt und dann weitere nach und nach dazu nehmen.
Wenn der Adaptern "nicht grün ist", läuft er auch nicht korrekt und liest nichts aus.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

joeelb avatar image
joeelb answered ·

modbus.pngholding.pngEs haben sich auch die Adressen geändert. Da stand mal 2700, 2701 und 2702.


modbus.png (426.8 KiB)
holding.png (149.4 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

joeelb avatar image
joeelb answered ·

Ist es eigentlich richtig, dass die Geräte-ID mehrfach vergeben wird? Ich habe im modbus im Venusgx die ID 100 beim Hub 4, System und bei einem meiner VE.Can Laddereglern.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sender avatar image
sender answered ·

Reiter "Allgemein":
Mach mal den Haken bei "Aliases benutzen" raus.

Reiter "Holdig-Register":
Die SlaveID ist bei den Registern 2700, 2701 und 2702 die 100.
Register 2701 und 2702 sind vom Typ "Unsigned 16 bit (Big Endian)".

Wie gesagt, frag erstmal ein Register ab und wenn das klappt, das nächste, sonst wird die Fehlersuche zu kompliziert...
2700.jpg


2700.jpg (18.5 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

joeelb avatar image
joeelb answered ·

Danke. Probier ich morgen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sender avatar image
sender answered ·

Falls Du die Sache weiter vertiefen wollen würdest, hier mal eine Aufstellung aller Register...
ccgx-modbus-tcp-register-list-2.31.ods.zip

Viel Erfolg


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

alex-1411 avatar image
alex-1411 answered ·

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage und finde sonst keine Antwort, könnte hier passen.

Ihr versucht zu einer bestimmten Zeit aus der Batterie ins Netz zu speisen, ok.

Bei mir ist der Falls das mein System das hier und da mal macht und wenn ich es nicht mitbekomme meine Batterie bis zum eingestellten SOC leert. Allerdings will ich das nicht und habe keine schimmer was ich falsch eingestellt haben könnte.

Kann mir einer helfen?

Gruß Alex

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hardy-tuner avatar image hardy-tuner commented ·
da sollte man am besten mal auf die Anlage und Konfiguration schauen.
0 Likes 0 ·
alex-1411 avatar image alex-1411 hardy-tuner commented ·
Klar, aber in welcher Ecke?
0 Likes 0 ·
sender avatar image sender commented ·
Warum hast Du keinen eigenen Thread dafür erstellt?

Das würden garantiert mehr Leute lesen und ggf. eine Idee haben, als hier bei einem ganz anderen Thema.


0 Likes 0 ·
alex-1411 avatar image alex-1411 sender commented ·
Habe ich, keine Antwort
0 Likes 0 ·
joeelb avatar image
joeelb answered ·

Hallo Alex, poste mal Dein System.

Gruß

Jörg

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

alex-1411 avatar image alex-1411 commented ·

Hallo Jörg,

habe mal alles in meinen Post hinzugefügt!


https://community.victronenergy.com/questions/193001/ruckspeisung-ins-netz.html


Hoffe man kann da einen Grund finden....

Gruß alex




0 Likes 0 ·
alex-1411 avatar image
alex-1411 answered ·

Hallo Jörg,

Bin noch paar Tage beruflich weg, wenn ich zurück bin mache ich das gerne!

Gruß Alex

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

joeelb avatar image
joeelb answered ·

@sender

Hallo sender, Deine 3 Tipps waren Gold wert.

Funktioniert. Hab noch eine Tipp mit einem Skript mit Blockly gefunden und nachgebildet. Funktioniert durch manuelles Einschalten von Ralais 1.

Klappt echt gut. Jetzt kann ich gezielt aus der Batterie einspeisen.

Jetzt hätte ich das nur gerne über einen Analogen oder Digitalen Eingang geschaltet oder gesperrt.

Vielleicht hast Du ja noch einen Tipp.

Danke Dir

Gruß

Jörg

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sender avatar image sender commented ·
@Joeelb ich verstehe leider nicht, was Du vor hast. Ursprünglich wolltest Du nach Uhrzeit einspeisen, das könntest Du z.Bsp. auch via Blockly bewerkstelligen (Trigger -> Zeitplan)
0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic