question

thosa avatar image
thosa asked

smart solar Charge controller MPPT 100 /20 wird heiß,

Hallo,


Ich habe 2 Solarzellen mit 160 Watt und 9 A mit einer Zuleitung, ca 8 Meter mit 6 qmm Durchmesser. Das Kabel wird sehr heiß ebenfalls das Gerät, es ist am Eingang bereits angeschmort. ( s. Foto.)

Die Anlage ist 2 -3 Jahre alt und wurde schon immer warm, aber jetzt extrem heiß. Die Anlage haben wir abgeklemmt.

Ist eventuell der Kabeldurchmesser zu gering, ich denke nun an 10 qmm. Passt das überhaupt in den Anschluß des Gerätes.


Danke für Euere Hilfe.


Gruß


Klausimage-2.pngimage.png

MPPT SmartSolar
image.png (1.1 MiB)
image-2.png (1.1 MiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

8 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Man sieht eindeutig, woher die Hitze kam und zwar von dem Anschluss.

Ich tippe auf eine schlechte/Lockere Verbindung an der Stelle.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Hast du zwei Module je 160watt und 9A oder beide zusammen?

Sind sie in Reihe oder parallel geschaltet?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

weder der laderegler noch die kabel duerfen bei der leistung heiss werden.

ich hatte es nur einmal, dass ein laderegler heiss wurde und der hat kaum mehr strom am ausgang geliefert und war defekt. den habe ich dann auf garantie umgetauscht.

aber so wie deine klemme aussieht, hatte sie wohl einen sehr schlechten kontakt zum kabel. also kabel abklemmen, klemme reinigen, kabel eventuell ein stueck kurzen und neu abisolieren. notfalls musst du ein kabel anloeten!

mir ist das auch einmal passiert. hatte versehenlich die falschen schrauben angezogen, weil ich zu schraeg auf die klemmleiste gesehen habe. ich musste die klemmleiste austauschen, weil die eine klemme stark verschmort war. der verteilerkasten stinkt immer noch.

schlecht kontakte an den anschluessen koennen schlimme folgen haben, besonders wenn man sie nicht rechtzeitig bemerkt, was mir bisher allerdings immer gelungen ist, ausser in dem einen fall.

die ganzen mehrfachsicherungshalter fuer die anl-sicherungen und die grossen runden sicherungen, die man zu kaufen bekommt, taugen alle nichts! die einzelhalter fuer die anl-sicherungen sind ok, die anderen kann man absolut vergessen, wenn man mehr als 30-40A dauerstrom braucht!

ich habe mir deshalb einen mehrfachhalter fuer anl-sicherungen selbst gebaut und ein paar andere umgebaut (kupfer anstatt dieser komischen legierung).

auch von neoz-haltern aus kunststoff sollte man die finger lassen, wenn es um hoehere stroeme geht. nicht alles was gut aussieht und praktisch ist, ist auch gut!

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image
ojack answered ·

Sehe ich das auf dem Bild richtig? Ist da eine Aderendhülse drauf?

Ganz böser Fehler. Die Dinger sind in Käfigklemmen unnötig und verschlechtern den Kontakt in der Klemme extrem. Ohne Aderendhülse passt sich die Litze der ganzen Käfigklemmenform an und es gibt rundherum Kontakt. Mit Aderendhülse schlimmstenfalls nur an einer ganz kleinen Kante.

Also Adern ALLE neu abisolieren und "nackig" in die Klemme rein. Dann mit dem in der Anleitung angegebenen Drehmoment anziehen. So gibt es nie wieder Probleme.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

thosa avatar image
thosa answered ·

Hi

vielen Dank für die tollen Tips. Ich bin leider z.Zt. nicht vor Ort und bin nicht sicher, ob Kabelhülsen darauf sind. Ich kann das erst nächste Woche prüfen.

Die beiden Solarzellen haben zusammen 160 Watt. Die Kabel sind unterhalb des Geräteträgers verbunden und laufen dann in einem Kabel weiter zu dem Laderegler.

Das mit den Kontakten ist ein Supertip, ich werde sie alle prüfen und verlöten.

Das mit der Lüsterklemmen war offensichtlich Murks, das werde ich sofort ändern.


Noch einemal herzlichen Dank, über das Ergebnis werde ich berichten.


Gruß


Klaus

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

du kannst auch luesterklemmen/dosenklemmen, reihenklemmen oder sonstige geeignete klemmen benutzen, aber immer darauf achten, dass die schrauben ricchtig fest sind und bei flexiblen draehten und luesterklemmen immer aderendhuelsen benutzen, damit man einen besseren kontakt hat.

bei mir sind schon mal einige klemmstellen richtig heiss geworden (wohl ueber 150 grad) weil mit der zeit die klemmkraft abgenommen hat und ich KEINE aderendhuelsen benutzt habe.

bei luesterklemmen wirkt es sich auch sehr positiv aus, das kabel solange abzuisolieren, wie die klemme lang ist und alle adern mit beiden schrauben zu klemmen. dafuer muss man natuerlich groessere klemmen nehmen!

inzwischen habe ich das aber geaendert, wenn die klemmen nicht fuer flexible leiter vorgesehen sind kommen immer aderendhuelsen oder kabelschuhe zum einsatz. man darf zwar fehler machen, aber solche fehler sollte man nur einmal machen!

allerdings musste ich mir erst einmal 25 und 50 mm² aderendhuelsen besorgen. die hatte ich naemlich noch nicht in der sammlung.

tschuess

0 Likes 0 ·
thosa avatar image
thosa answered ·

Hallo, ich habe noch eine Frage. Ist es sinnvoll, eine Sicherung zwischen dem Laderegler und den Solarzellen einzubauen. Ich schaue mir die Anlage nächste Woche an und will entsprechend vorbereitet sein. Könnt Ihr mir noch einmal helfen?

Viele Grüße


Klaus

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

eine sicherung macht nur dann sinn, wenn sie auch ausgeloest werden kann. das ist der fall, wenn viele panels parallel geschaltet sind und man jedes panel einzeln absichert und eventuell auch bei pv-wechselrichtern, wobei das aber abhaengig vom aufbau ist, ob hier strom vom netzanschluss in den pv-string fliessen kann. das kann allerdings auch nur dann passieren, wenn ein defekt in form eines kurzschlusses vorliegt.

wenn viele panels parallel geschaltet sind, sind die sicherungen auch wichtig, damit die kabel (im fehlerfall) nicht ueberlastet werden koennen. 50A fuer ein 4 mm² kabel waeren naemlich deutlich zuviel.

tschuess

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Eine Sicherung macht keinen Sinn Kurzschlussstrom nahezu Arbeitsstrom. Sicherungen im PV Strang macht man erst ab (i.d.R.) 3-4 Strings parallel.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Uwe avatar image
Uwe answered ·

Ich würde den Mppt sogar zerlegen! Bei dieser Wärmeentwicklung könnte auch die Verbindung von der Klemme zur Platine beschädigt worden sein. Weiß aber nicht ob die Klemmen eingeschraubt sind oder und verlötet sind mit der Platine. Selber habe ich eine chinesische 2Pol.DC-Leitungsschutzschalter mit 63A um die PV-Module auch mal tagsüber abschalten zu können. Hierzu fahren ich den Mppt per App erst auf einen geringen Stromwert und schalte dann mit der App ab. Erst dann betätige ich den Leitungsschutzschalter, der nicht als Sicherung dient. Vor dem LS habe noch einen chinesischen Überspannungsschutz. (Frag mich zwar immer ob der schützt oder eher abfackelt und einen Brand verursacht :-)

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

zerlegen kannst du den mppt leider nicht. das waere noch beim alten 150/70 moeglich, aber nicht bei den komplett vergossenen ladereglern.

die klemmen sind am laderegler eingeloetet und an die loetstelle kommst du warscheinlich bei diesem laderegler noch dran, bei einigen groesseren aber wohl nicht mehr.

tschuess

0 Likes 0 ·