question

aircode avatar image
aircode asked

MPPT schaltet sich ab

Hallo Zusammen,

hier mal eine Übersicht über meine Anlage:

config.png

Genauere Details dazu im Anhang im PDF. Victron Einstellungen.pdf


Mei Problem war vor einigen Monaten, dass sich der MPPT tot gestellt hat, wenn die Batterie voll war. Meine Einstellungen damals:

Multiplus und MPPT - Absorptionsspannung: 58,4V

Multiplus und MPPT - Erhaltungsspannung: 53,6V


Im Forum wurde geraten, die Absorptionsspannung des Multiplus ein wenig runter zu stellen. Also hatte ich bis vor kurzem folgende Einstellung:

Multiplus - Absorptionsspannung: 58,0V

Multiplus - Erhaltungsspannung: 53,6V

MPPT - Absorptionsspannung: 58,4V

MPPT - Erhaltungsspannung: 53,6V


Das ging eigentlich ganz gut, nur bin ich vor kurzem drauf gekommen, dass sich der MPPT jetzt wieder tot stellt. Hier die Grafik dazu:

fronius.png

victron.png

soc.png

bat.png

ess.png

Ich verliere jeden Tag doch Einiges an kWh Rückspeisung.

Kann sich das jemand erklären bzw. hat Lösungsansätze?

Vielen Dank...



MPPT Controllers
config.png (49.7 KiB)
fronius.png (18.2 KiB)
victron.png (17.3 KiB)
soc.png (12.4 KiB)
bat.png (24.0 KiB)
ess.png (39.2 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Warum hast Du ein SOC Mindestwert von 90% eingestellt... damit nutzt Du nur 10% deines Akkus ???

Was ist das für ein Akku ? Spannung erscheint mir sehr hoch ?

Ist DC-Einspeisung aktiv eingestellt?

0 Likes 0 ·
2 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

ist doch ganz einfach: dein akku war um 9:00 schon voll und dann hat das system auf die erhaltungsspannung umgeschaltet und diese spannung gehalten, bzw. dafuer gesorgt, dass der akku auf diese spannung entladen wird. das ist mir bei meiner mobilen powerstation auch passiert, also habe ich die einstellungen geaendert.

was benutzt du denn fuer einen akku? einen blei oder li-akku. bei den spannungswerten wuerde ich eher sagen, dass es sich um einen blei-akku handelt.

ich wuerde sagen. stell sein system einmal passend ein und du hast abends einen vollen akku und morgends einen teilweise oder ganz entladenen akku.

leider weiss ich auch nicht, wie gross dein akku ist.

ich habe bei meinem 48V-system aktuell 30% reserve eingestellt. im winter erhoehe ich das auf 50%, bzw. vieleicht auch noch hoeher, kommt darauf an, wie voll er tagsueber wird.

ausserdem wuerde ich die erhaltungsspannung, im falle eines bleiakkus, auf ca. 56V erhoehen.

leider hast du auch nicht geschrieben, ob du den akku nur ueber den mppt laedst oder auch ueber den multi. da du noch einen pv-wechselrichter hast, wuerde ich auch die ladung ueber den multi aktivieren. bringt zwar vieleicht im sommer nichts, aber im winter bestimmt.

wenn du geld fuer die eingespeiste energie bekommst, auf jeden fall die ueberschusseinspeisung des ess aktivieren.

falls du mehr steuerungsmoeglichkeiten haben moechtest, als dir das gx-device so anbietet, aktiviere das large systemimage und benutze node-red.

da ich leider keine moeglichkeit habe, die ladespannung des multis direkt vorzugeben, regle ich einfach ueber node-red den ladestrom auf 0, sobald die gewuenschte ladespannung erreicht ist!

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

aircode avatar image
aircode answered ·

Hier meine Antworten:

1) Warum hast Du ein SOC Mindestwert von 90% eingestellt... damit nutzt Du nur 10% deines Akkus ???

-> Weil ich für den Bezug 23 Cent bezahle und für den Überschuss 53 Cent bekomme ;-)

-> 90% habe ich deswegen eingestellt, damit der Akku nicht ständig auf 100% ist, obwohl mir das lieber wäre bei meinem Stromtarif...


2) Was ist das für ein Akku ? Spannung erscheint mir sehr hoch ?

-> LiFEPO4, Absorptions.- und Erhaltungsladung ist gemäß Datenblatt des Herstellers eingestellt.


3) Ist DC-Einspeisung aktiv eingestellt?

-> DC-gekoppelte PV-Überschusseinspeisung ist auf ON


Außerdem nochmal der Hinweis, dass ich die ganze ESS Konfiguration als Beilage im ersten Post angehängt habe. (victron-einstellungen.pdf)


6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

dann fangen wir mal mit deinen einstellungen an:

1. deine spannung ist zu hoch eingestellt, denn offensichtlich hat dein bms kurz nach 12:00 die ladefunktion deaktiviert, was zu den starken spannungsschwankungen fuehrt!

probier es mal mit max. 3,5 V/zelle und wenn dann das bms immer noch abschaltet, kannst du auch bis auf 3,4V/zelle runtergehen, solltest dann aber regelmaessig, die spannung mal auf 3,5V/zelle erhoehen. das kannst du mit node-red automatisieren!

2. die parameter fuer die dc-ueberschusseinspeisung passen wohl auch nicht, sonst wuerde der strom des mppt nicht auf 0 gehen und das leistungs/strom-diagramm deines multis fehlt leider, so dass ich nicht weiss, ob eine ueberschusseinspeisung erfolgt ist!

3. bei einem li-akku, der taeglich geladen und entladen wird, ist die spannungsdifferenz zwischen ladungs- und erhaltungsspannung viel zu hoch. ich habe die bei mir auf ca. 0,2V eingestellt.

3. du stresst deinen akku und musst nachts strom kaufen, bei deinen preisen mag das zwar sinnvoll sein, aber dann solltest du deinen akku nur bis ca. 50% laden und diesen ladezustand halten. oder brauchst du die restlichen 40% als zusaetzliche notfallreserve? das kannst du im gx entsprechend einstellen! in dem fall, aber auch nicht vergessen, regelmaessig voll zu laden, damit alle zellen richtig ausbalanciert werden. auch hier kannst du das ganze mit node-red automatisieren. wie gross das intervall ist, musst du eben ausprobieren. eventuell hilft dir dein bms ja dabei, diese intervall festzustellen.

4. wenn du 53 cent fuer die einspeisung bekommst und nur 23 cent bezahlen musst, dann gehe ich einmal davon aus, dass du mit dem multi normalerweise auch nicht einspeisen duerftest oder nicht in deutschland wohnst, was bei dem guenstigen strompreis wohl am warscheinlichsten ist.

bei der preisdifferenz duerfte es sich sogar lohnen, den akku nachts vom netz zu laden und tagsueber die energie wieder einzuspeisen. allerdings weiss ich nicht, ob das bei dir erlaubt ist. in DE waere es das jedenfalls nicht.


da hast du noch einige parameter anzupassen, bis das ganze problemlos funktioniert und da du das system nicht so konfigurieren kannst, dass es alles automatisch so macht, wie du es moechtest, wirst du mit sicherheit auf node-red zum automatisieren zurueckgreifen muessen.

hier mal ein vorschlag fuer die einstellungen deines systems:

- ladespannung multi 3,5V/Zelle, macht bei 16 zellen 56V

- dvcc aktivieren und hier erst mal eine ladespannung von 3,4V/zelle eintragen

- ladestrom im dvcc auf 1-2% der akkukapazitaet reduzieren, so dass er immer auf dem gewuenschten ladezustand gehalten werden kann.

- parameter fuer die ueberschusseinspeisung entsprechende anpassen

- entweder regelmaessig die parameter aendern um den akku regelmaessig (ich wuerde sagen, mindestens einmal im monat) zu 100% voll zu laden und auszubalancieren

- node-red benutzen, um das ganze zu automatisieren und die parameter fuer ladespannung, ladestrom und einspeiseleistung automatisch aendern zu lassen



0 Likes 0 ·
aircode avatar image aircode d-ferdi commented ·

Hallo d-ferdi,

erst einmal Danke für deine ausführliche Antwort. Ich versuche so gut es geht mal zu antworten :-)

ad 1. Wundert mich, denn laut Datenblatt ist die Ladespannung mit 3,65V angegeben. Aber ich werde mich damit mal weiter auseinandersetzen...

Soll ich dann die Ladespannung im MPII sowie im MPPT runter stellen? Und wenn ja, beide auf den gleich Wert?


ad 2. Ich finde bei mir nicht wirklich Parameter für die DC-Überschusseinspeisung im GX. Außer eben, dass ich diese aktivieren kann. Und diese ist ja bereits aktiviert.

Zu dem Leistungs/Stromdiagramm des MPII -> hier ein Screenshot vom Gesamtsystem von dem Tag.

screenshot-2023-08-18-201504.png

Man sieht, dass die Rückspeisung kurz nach 12:00 Uhr sprunghaft abgefallen ist.


ad 3. Der Akku ist auf SOC 90% eingestellt. D.h. der Akku wird bei Wegfall der PV bis auf 90% entladen und am nächsten Tag bei Sonnenschein wieder auf 100% geladen, so dass die Zellen auch wieder ausbalanciert werden. So war meine Idee...

Strom muss ich in der Nacht gar keinen für die Akkuladung aufwenden. Sieht man ja auch am Diagramm, dass sich der SOC in der Nacht nicht ändert.


ad 4. Bin in AT wohnhaft und die Rückspeisung ins Netz mit dem MPII ist zulässig.

Die Idee mit dem günstig (23 Cent) Aufladen und dem lukrativen Rückspeisen (53 Cent) hab ich mal grob durchgerechnet. Wenn man den Wirkungsgrad des Akkus und des MPII sowie die begrenzte Zyklenzahl des Akkus miteinkalkuliert, rechnet sich das Ganze nicht :-)

Außerdem ist es vermutlich irgendwo im Kleingedruckten des Stromliefervertrages untersagt. :-)


ad node-red

Mit dem habe ich mich bis jetzt gar nicht auseinander gesetzt, da ich hoffe dass ich das System auch ohne richtig zum Laufen bringe. Kann ja nicht sein... oO

Werde mich aber interessenhalber trotzdem einlesen...


ad dvcc

Auch das habe ich bis jetzt nicht aktiviert, da ich in einigen Beiträgen vernommen habe, dass es für ein System wie ich es betreibe keine Vorteil hat. Werde mir aber auch das mal näher anschauen. Kann ich da was kaputt machen? :-)

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi aircode commented ·
hallo,

das schlimmste was du anstellen kannst, duerfte eine einstellung sein, bei der nicht mehr geladen wird. in den ess-einstellungen kannst du da schon wesentlich mehr falsch machen.

was die 3,65V angeht, so ist das schon richtig. aber da du den akku eigentlich nicht entladen willst und ihn immer geladen haben willst, ist das stress fuer den akku und geht auf die lebensdauer. ich habe meine akkus auf eine spannung von 3,4-3,5V eingestellt, wobei mein pylontech allerdings bei 3,4V/zelle nicht ausbalanciert wird und deshalb sollte man die spannung eben auch regelmaesig einmal auf 3.5V oder auch etwas darueber anhebe.

darum habe ich dir ja eine einstellung fuer einen ladezustand bei 50% empfohlen, weil sich der akku dann am wohlsten fuehlt und er keinen stress hat!

du kannst in den ess-einstellungen paremeter fuer die ueberschusseinspeisung eintragen, z.b. die einspeiseleistung.

dass das leistungsdiagramm um die gleiche zeit einen einbruch hat, dachte ich mir schon. da der mppt-strom auf 0 ging, konnte der multi nicht mehr einspeisen.

fuer den akku waere es am besten, du haelst ihn auf einem ladeszustand unter 70-80%, ausser in regelmaessigen zeitraeumen zum ausbalancieren auf 100% aufladen.

was hast du denn fuer ein bms? also ich kann meine so einstellen, dass die zellen auch unter 3,4V ausbalanciert werden, dann muss ich sie dafuer nicht unbedingt voll laden. da der spannungsanstieg aber ab 3,4-3,5V wesentlich steiler ist, koennen sie in diesem bereich auch am besten ausbalanciert werden. nur mehr stressen als noetig sollte man den akku nicht.

du sollte dvcc aktivieren, damit kann man das system sehr gut steuern.

was die einstellungen angeht, wuerde ich den mp2 auf 3,5V/zelle einstellen. die einstellung der mppts spielt keine rolle, da wird die spannung aus den dvcc-einstellungen genommen. den multi kannst du dagegen nur ueber die einstellung fuer den strom steuern.

mit aktivierung von dvcc verschwinden die entsprechenden einstellungen beim ess!

in den ess-einstellungen kannst du dann noch die einspeiseleistung begrenzen und eine mindesteinspeisung unter sollwert netz einstellen. die ess-einstellungen duerften wohl auch nur fuer den mp2 von bedeutung sein und nicht fuer die laderegler!

du kannst die werte auch ueber node-red dynamisch aendern.

es sieht eben so aus, dass mit deinen aktuellen einstellungen die ueberschusseinspeisung beendet wird, sobald kein strom mehr in den akku fliesst. wenn du die mindestladung auf 50% einstellst und ueber dvcc den ladestrom auf <5A begrenzt, koennte das mit der ueberschusseinspeisung auch schon so klappen. nur wuerde dann der akku jeden tag ein wenig voller.

du musst eben ein paar dinge ausprobieren. ich habe an meiner mobilen powerstation zur zeit keine pv haengen und kann es also auch nicht selbst ausprobieren. aber die laderegelung mit node-red sorgt dafuer, dass nur geladen wird, wenn genug power da ist.

bei dem was du vorhast, schatze ich mal, kommst du an der verwendung von node-red nicht vorbei.

tschuess


0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Und dafür hast Du einen Genehmigung ??????

Du darfst sicherlich via MP II überhaupt keinen Strom einspeisen..!!

0 Likes 0 ·
aircode avatar image aircode holger Bleckwehl commented ·
O doch, darf ich...

Für den MPII (48/5000/70-50) gibt es von Victron ein Zertifikat, dass der MPII einen integrierten NA-Schutz hat und der OVE Richtlinie R25 entspricht.

Von meinem Netzbetreiber (in Österreich) habe ich ein OK bekommen.

Ist der MPII in DE nicht für Rückspeisung zugelassen???

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi aircode commented ·
hallo,

der mp2 ist auch in de fuer die einspeisung zugelassen. allerdings darf ich mit dem teil auf keinen fall ueber den zaehler einspeisen, bei dem ich ca. 54c/kWh bekomme.

ich darf an diesen zaehler auch keinen weiteren pv-wechselrichter anschliessen und muesste ich den vorhandenen wechselrichter gegen einen neuen austauschen, gaebe das mit sicherheit auch probleme und jede menge papierkram. ich darf ihn, im falle eines defektes, nur durch ein identisches geraet ersetzen. jedenfalls ist das so, nach den infromationen die ich habe. ich darf noch nicht mal ein paar panels mehr anschliessen.

immerhin koennte ich dann den strom bei meinem anbieter billiger einkaufen, als ich ihn wieder an ihn verkaufen wuerde.

mit der einspeisung in de ist das so eine sache.

tschuess

0 Likes 0 ·