question

Ulrich Gasch avatar image
Ulrich Gasch asked

MPPT 100/50 Wohnmobil 12V ANlage

Hallo schon wieder,

habe eine Verständnisfrage. Warum schaltet mein MPPT plötzlich ab? Habe ich evtl. falsche Einstellungen, oder doch ein Problem mit den Paneelen?

Nach meinem vergangenen Problem, lief die Anlage heute den ganzen Tag Problemlos. Um 16:28 Uhr, es war kurzzeitig ein wenig bewölkt, hat der MPPT abgeschaltet, warum?screenshot-2023-08-15-mppt-1618.jpg


screenshot-2023-08-15-mppt-1628.jpg


Danke im Voraus für Eure Tipps.

Gruß aus Portugal


MPPT SmartSolar
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Ich würde deine 4 Parallelen Paneele aufgrund der geringen Spannung umklemmen.

Du klemmst ein altes und ein neues in Reihe. Das Ganze machst du 2x und dann parallel.

/ +Altes- ---- +Neues- \


\ +Altes- ---- +Neues- /

Die Werte der Paneele werden sicherlich unterschiedlich sein aber "schlimmer" als jetzt kann es nicht werden.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Ulrich Gasch avatar image Ulrich Gasch commented ·
Moin,

werde gleich, nach meinem Käffchen, mal die Paneele messen, ob evtl. eine Diode abgeraucht ist und was die jeweils so an Strom liefern. Dann werde ich die Paneele gem. Deinem Vorschlag umklemmen. Mal sehen was passiert.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

du hast da moeglicherweise ein problem mit dem akku, wenn der strom ueber den laderegler auf 0 geht oder der akku ist voll.

wie war denn die akkuspannung zu diesem zeitpunkt?

die schaltung deiner panels ist ok, die eingangsspannung am laderegler war immer hoch genug.

der strom geht auf 0, wenn die akkuspannung die ladeendspannung erreicht hat.

allerdings ist es schon auffaellig, dass der strom ganz auf 0 geht. hast du nur den einen laderegler in betrieb oder mehrere oder kam mal eine sehr dunkle wolke vorbei. dann passiert sowas bei mir auch schon mal, bis die wieder weg ist. nur geht bei mir der strom dann nicht ganz auf null, da ich in der regel zwischen 1,5 und 2,5 kWp module an einem laderegler haengen habe und da bleibt genug power uebrig, dass zumindest etwas leistung rueberkommt, zumindest um die mittagszeit. passierrt sowas gegen abend, dann geht die leistung aber auch schon extrem in den keller, selbst wenn ich an sonnigen tagen um die zeit noch problemlos mehr als 10 kW reinbekomme.

wenn du zusaetzlich eine last angeschlossen hast, duerfte der laderegler jedenfalls nicht ganz abregeln, ausser wie gesagt, wenns wegen der wolken dunkel genug wird.

abgesehen von wolken kann sowas auch passieren, wenn man mehrere laderegler hat und der akku entsprechend voll ist, so dass schon laderegler abschalten.

die dauer, fuer die kein strom geflossen ist, kann jedenfalls nicht der tracker verursacht haben. nach meiner erfahrung bewegt sich das im sekundenbereich bis max. ca. 2 minuten und nicht 30 minuten.

tschuess

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Ulrich Gasch avatar image Ulrich Gasch commented ·
Moin,

Problem mit dem Akku (2 x 200 Ah Liontron) könnte schon sein. Seitdem ich sie habe hat eine Batterie ein Problem mit einer Zelle, die hat eine Disbalance von ca. 0,2V. Dies war aber bisher (über ein Jahr die derzeit vorhandene Kombi) nie ein Problem.

Das Akkuproblem wird vom Händler geprüft, wenn ich wieder in Deutschland bin. Liontron ist im Bereich Service inzwischen genausoweit wie viele andere "Premiumhersteller". Nur Verkaufen und alles andere an die Händler abwälzen. Kann ich auch Made in China kaufen, spare dann viel Geld und habe einen genauso besch... Service.

Hab noch einen Multi am laufen, der lädt wenn's notwendig wird.

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Es gibt ein "bekanntes" Prolem mit den MPPTs, wurde hier schon einige Male beschrieben...

Bei starkem/schnellem Wechsel von Sonne und Wolken schaltet manchmal der MPPT einfach aus (auf ca. 4 W Leistung). Manchmal nur wenige Minuten, manchmal auch länger.

Scheinbar gibt es noch keine Lösung von Victron

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Ulrich Gasch avatar image Ulrich Gasch commented ·

Moin,

interessant, aber was sind Wolken? ;-)

Hast Du mal einen Link zu dem genannten Problem zur Abschaltung.

Spaß beiseite, hier knallt die Sonne erbarmungslos, keine Wolke (gestern war eine seltene Ausnahme) weit und breit.

Heute früh um 6:19 Uhr hat der MPPT seinen Dienst wieder aufgenommen und um 7:49 Uhr eingestellt.

Werde nachher mal den Tipp von netrange angehen.

Gruß

screenshot-2023-08-16-mppt-0749.jpg

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Ulrich Gasch commented ·
hallo,

laut dem diagramm ist deine pv-spannung bis auf die akku-spannung zusammengebrochen. und das bedeutet entweder irgendwo ein grosser uebergangswiderstand in der verkabelung, ein defektes modul, bzw. defekte diode (kurzschluss) oder ein problem mit dem laderegler, das wuerde ich aber mal ausschliessen.

also bleibt nur noch ein kontaktproblem der verbindungen.

wenn du die module in reihe schaltest, wird sich das auch nicht bessern.

tschuess

0 Likes 0 ·
Ulrich Gasch avatar image Ulrich Gasch d-ferdi commented ·
Danke, werde mal die einzelnen Paneele messen Mit dem Multimeter sollte ich eine defekt Diode ausfindig machen. Muss ich die Paneele abdecken, oder ist es besser wenn sie von der Sonnen bespaßt werden?
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Ulrich Gasch commented ·
hallo,

es gibt 2 moegliche defekte bei den dioden:

1. unterbrechung. das ist fuer deine schaltung eher bedeutungslos

2. kurzschluss. in dem fall duerfte 1/3 oder die halbe panel-nenspannung fehlen und die akkus koennen eventuell nicht mehr geladen werden. das kommt darauf an, wieviele dioden verbaut sind. bei den panels duerften es aber nur maximal 4 dioden sein.

im 2. fall reicht es, die leerlaufspannung zu messen, im 1. fall musst du entweder jede diode einzeln messen oder mit einem schutzwiederstand strom (falsche gepolt) auf das panel geben. die spannung die du dann messen kannst, ist die durchlassspannung der dioden und wenn die ueber 5V liegt, dann ist garantiert eine diode unterbrochen. ueblicherweise sind das c. 0,2 bis max 1 V pro diode, je nach diodentyp und strom. bei aktuellen leistungsstarken pannels sollte das aber nicht mehr als max. 0,3V/ diode sein, sonst muessten die gekuehlt werden!

ob die module abgedeckt sind oder nicht, spielt fuer die pruefung auf kurzschluss einer diode keine rolle, die 2. pruefung solltest du erst machen, wenn die sonne untergegangen ist, sonst klappt das naemlich nicht, wenn der pv-strom noch groesser als der pruefstrom ist.

tschuess

-1 Like -1 ·
Ulrich Gasch avatar image Ulrich Gasch d-ferdi commented ·
Danke Ferdi,

werde es probieren, aber nach 20:30 Uhr bin ich schon bettfertig ;-)

Wie weiter unter erwähnt, läuft es seit heute Mittag. Hab inzwischen die Akku's zweimal vollgepumpt, belastet und wieder vollgepumpt. Vielleicht waren die professionell angefertigten Verbindungen in der VT-Dose nicht richtig fest, oder was auch immer.

Gruß

0 Likes 0 ·
Ulrich Gasch avatar image
Ulrich Gasch answered ·

Moin,

ist es normal, das am MPPT nach der Abschaltung die gleiche (+ - 0,2V) Spannung anliegt wie am Shunt/ Multiplus?

Wenn ich die Sicherung zw. MPPT und Lynx ziehe, habe ich von den Paneelen 21,4V und MPPT Ausgang 16,4V. Der Multi schaltet auf Absorption. Sicherung wieder drin, dann am MPPT auf beiden Seiten ca. die Gleiche Spannung wie auf den Batterien und der MPPT geht auf off.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Ulrich Gasch avatar image
Ulrich Gasch answered ·

Moin nochmals,

hier ein paar Bilder zu meinen Messungen.

Bild 1-3 zeigen die Batterien (die Disbalance bei 0312 besteht schon seit dem Einbau und hat trotzdem bisher funktioniert). Bild 4 und 5 zeigen den Aufbau und die Messergebnisse.

Ich vermute den Fehler ggf. eher in den Einstellungen.

Gruß

screenshot-2023-08-15-liontron-ubersicht.jpg

screenshot-2023-08-15-liontron0203.jpg

screenshot-2023-08-15-liontron0312.jpg

screenshot-2023-08-16-pv-verteilung.jpg

screenshot-2023-08-16-pv-messung.jpg


9 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Wenn die Batterien beide bei 100% sind, muss der mppt doch abschalten.
0 Likes 0 ·
Ulrich Gasch avatar image Ulrich Gasch ojack commented ·
Schon klar, er sollte aber wieder einschalten wenn die Batterien <100%, spätestens <90% sind. Sie meinen Beitrag weiter oben. Derr MPPT war logischerweise über Nacht abgeschaltet, hat für'ne Stunde malocht und dann wieder abgeschaltet, obwohl die Batterien <60% hatten.

Gruß

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

besorg dir einmal eine 24V 5W gluehbirne. damit kannst du bei den modulen einen schnelltest machen. sie sollte da schon recht hell leuchten, wenn die sonne scheint, selbst wenn es hell genug ist.

bleibt sie bei sonne dunkel, dann ist entweder die birne hinueber oder du hast irgendwo ein kontaktproblem.

wenn du mehr als 200W modulleistung hast, solltest du die module auch mit einer 24V 100W gluehbirne testen koennen. allerdings sind 24V gluehbirnen recht teuer, vieleicht bekommst du ja eine lkw- oder bus-birne guenstiger. ich habe mal einige geschenkt bekommen, weil je ein gluehfaden durchgebrannt war. aber zum testen oder als lastwiderstand sind die prima. due kannst natuerlich auch 2 birnen vom auto in reihe schalten, eine wuerde mit sicherheit gleich durchbrennen.

natuerlich kannst du dir auch einen leistungswiderstand besorgen und eine led mit vorwiderstand und zehnerdiode parallelschalten. damit kannst du dann auch einen schnelltest machen.

tschuess

0 Likes 0 ·
Ulrich Gasch avatar image Ulrich Gasch d-ferdi commented ·
Danke Ferdi,

werde ich machen, aber erst wenn ich wieder in Deutschland bin. Bereite mich gerade auf die Rückreise vor.

Seid ich heute Mittag alles wieder angeklemmt habe, läuft alles ohne Probleme, mal gespannt wie lange. Im Augenblick knalle ich die WOMO-Batterien über mein den Multi (Hausnetz, PV powert volle Kanne und Batterien sind voll). Außerdem habe ich am Cerbo DVCC abgeschaltet. Denke das ich das für mein WOMO nicht brauche. Im Multiplus, SmartShunt und MPPT habe ich die notwendigen Einstellungen alle gem. Liontron Vorgaben kontrolliert und synchron eingestellt, so das es hier keine Missverständnisse gibt.

Bin gespannt was passiert, wenn die 400Ah Batterien voll sind und ich dann ohne Netz meinen Kühlschrank (ca. 260 W) weiter betreibe. Heute Mittag ist alles gut gegangen.

Gruß

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Ulrich Gasch commented ·
hallo,

wenn multi und laderegler mehr ladestrom liefern koennen, als gut fuer die akkus ist, solltest du dvcc aktivieren und den gesamt-ladestrom begrenzen. die spannungs-regelung kannst du ja deaktiviert lassen oder auch passend einstellen.

tschuess

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Ulrich Gasch commented ·
hallo,

wenn du am saarland vorbeikommst, kannst du aber auch gerne mal vorbeischauen.

tschuess

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu d-ferdi commented ·
… einfach den Kurzschluss Strom und Leerlaufspannung messen. Nimm aber nicht die besten Prüfdpitzen. Lichbogen!
0 Likes 0 ·
Ulrich Gasch avatar image Ulrich Gasch d-ferdi commented ·
Hallo Ferdi,

Danke für Deine Infos, bisher läuft es aber mittlerweile gut.

Dein Angebot nehme ich gerne an. Wir machen uns morgen auf den Weg nach Deutschland.

Melde mich bei Dir, wenn ich im Saarland bin, ist ja nicht allzu weit von Maikammer weg.

Gruß

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Ulrich Gasch commented ·
hallo,

du kannst mich unter 06821-962143 ab 11:00 erreichen.

tschuess

0 Likes 0 ·
Ulrich Gasch avatar image
Ulrich Gasch answered ·

Nachdem ich wieder alles angeklemmt und die Klima eingeschaltet habe, zeigt mir VRM dies. Anscheinend alle i.O. Mal sehen wie lange.

Gruß



vrm.mp4 (7.1 MiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.