question

Ulrich Gasch avatar image
Ulrich Gasch asked

Multiplus und MPPT 100/50 laden nicht mehr

Hallo zusammen,

seid zwei Tagen spinnen mein MPPT und Multiplus, sie laden nicht mehr. Von der PV kommen ca. 20V an. Hab dann den MPPT mal komplett stromlos gemacht, kein Erfolg. Habe noch einen neuen MPPT (geplante Erweiterung) hier liegen, diesen dann ausgetauscht und das Resultat bleibt gleich. Jetzt lädt auch der Multiplus 12/3000/120-50 nicht mehr. Die beiden Liontron 200Ah sind zu 40% (beide ca. 13,3V, identisch mit der Anzeige im CerboGX und SmartShunt) geladen. Landstrom funktioniert.

Sicherung zw. Multiplus und Lynx Distributor gemessen und o.K.

Aufbau: Multiplus 12/3000/120-50, Victron Smart Shunt, MPPT 100/50, Lynx Distributor, Cerbo GX mit 50er Touchscreen, 2 x 200Ah Liontron (1 1/2 Jahre alt)

Jemand eine Idee wo ich noch suchen könnte?

Gruß aus Portugal

MPPT SmartSolar
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

9 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Wenn da nur 20V von deiner PV kommen, würde ich als erstes hier suchen.

Kabel, Verbinder und alles was zwischen den Panelen und Mppt noch so ist und Probleme machen kann.

Was wäre denn für eine PV Leistung verbaut. Ich nehme mal an, in Portugal scheint im Moment die Sonne. ;)

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Ulrich Gasch avatar image Ulrich Gasch commented ·
Sonne je Menge ;-)
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

er hat nur ein 12V system und die panels bringen normalerweise nur zwischen 17 und etwas ueber 20V!

tschuess

-1 Like -1 ·
netrange avatar image netrange d-ferdi commented ·

Asche auf mein Haupt ... das hab ich schon gecheckt :) Ist ja WoMo Bereich !

0 Likes 0 ·
Ulrich Gasch avatar image Ulrich Gasch netrange commented ·
Es ist Dir verziehen ;-)

Meine PV (RCT Power) am Haus läuft seit 4 Jahren ohne Murren.

Ich trainiere erst mal am WOMO, bevor ich am Haus Erweiterungen mache :-)

0 Likes 0 ·
Ulrich Gasch avatar image
Ulrich Gasch answered ·

Moin,

es sind 4 Panele (2x100WP ab Werk und 2 x 175WP von Victron nachgerüstet) installiert. Die neuen Paneele sind auf dem Dach in einer VT-Dose alle (4x + und 4 x - ) parallel angeklemmt. Das haben die Jungs hier in PT so installiert. Hat bisher (ca. 1 1/2 Jahre) auch tadellos funktioniert. Von hier aus gehen die Kabel direkt auf den MPPT.

Gruß aus PT

9 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·

Die alle parallel macht auch keinen Sinn.. die haben sicherlich unterschiedliche Spannungen ..und behindern sich gegenseitig.

Gefühlt wird da wohl die PT Dose defekt sein ?

0 Likes 0 ·
Ulrich Gasch avatar image Ulrich Gasch holger Bleckwehl commented ·
Ja, aber in der Dose ist alles o.K. Da sind ohnehin die Kabel alle mit Kabelaugen (+auf+ und - auf -) geklemmt (Standard Portugues). Wie schon gesagt, hat bisher funktioniert. Kamen immer ca. 350-380W (von 550WP) runter.

Hätte ein Fehler hier Einfluss auf das was der Multi machen soll?

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange Ulrich Gasch commented ·

Wenn es nur 24V Module wären, nehme ich natürlich meine Aussage zurück. Ich bin zu sehr im 30-40V Panelbereich unterwegs :)

Du musst trotzdem jetzt als nächstes (noch ist Sonne) alle Verbindungen trennen und jedes der 4 Panele bei Einstrahlung messen. Da wird vielleicht eines defekt sein und deine PV Leistung kurzschließen.

Es ist immer solange in Ordnung bis es eben kaputt ist.

Sind da noch DC Sicherungen vom Dach zum MPPT

Kann es sein das inzwischen schon die beiden BMS von den Liontron wegen Unterspannung abgeschaltet haben ?

Der SOC Wert vom Shunt ist hier ja nur eine Schätzung des Systems!



0 Likes 0 ·
Ulrich Gasch avatar image Ulrich Gasch netrange commented ·
werde morgen mal auf's Dach steigen :-) und jedes Paneel einzeln messen. Sonne haben wir hier ohne Ende.

Sicherungen sind meines Wissens keine vorhanden.

Was hat aber der Multiplus damit zu tun? Der muss doch auch Funnzen wenn nicht vom Dach kommt, oder?

Habe am MPPT den Plus Richtung Lynx abgemacht, dann geht der MPPT auf Absorption und von den Paneelen messe ich 20,4VDC. Klemme ich den Batt.+ wieder an, messen ich 13,1VDC (Solar in) und der MPPT geht wieder in Bulk.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange Ulrich Gasch commented ·
Hast du Verbindung zu deinen BMS der Akkus ?
0 Likes 0 ·
Ulrich Gasch avatar image Ulrich Gasch netrange commented ·
Nö, sind Liontron, die habe ein eigenes BMS
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange Ulrich Gasch commented ·
Das ist schon klar, aber manchmal haben diese eine Bluetooth Schnittstelle zum Auslesen per Smartphone oder App.

Deine Akkus sind ja jetzt schon bei 11 V

Hast du denn eine funktionierende Landstromversorgung oder warum lädt dein Multi noch nicht nach?




0 Likes 0 ·
Ulrich Gasch avatar image Ulrich Gasch netrange commented ·
Gem. BMS haben die Batt. noch 13V.

Warum der Multi nicht nachlädt, war auch hier in der Frage gestellt. Hab keine Ahnung woran es hängt.

Könnte Kotzen, sorry, meinte mich übergeben.

Hab das letzte Firmwareupdate im Verdacht.

0 Likes 0 ·
Michelle Konzack avatar image Michelle Konzack holger Bleckwehl commented ·
Richtig, bei dem Strom wurde die wahrscheinlich abgekocht.
0 Likes 0 ·
Ulrich Gasch avatar image
Ulrich Gasch answered ·

Hier noch Screenshot zu den aktuellen Einstellungen

screenshot-2023-08-11-multiplus-02.jpg

screenshot-2023-08-11-multiplus-03.jpg

screenshot-2023-08-11-multiplus-04.jpg

screenshot-2023-08-11-multiplus-05-smartsolar.jpg

screenshot-2023-08-11-multiplus-06-smartsolar.jpg

screenshot-2023-08-11-multiplus-07-smartshunt.jpg

screenshot-2023-08-11-multiplus-08-smartshunt.jpg


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Ulrich Gasch avatar image
Ulrich Gasch answered ·

Hier noch die allg. Einstellungenscreenshot-2023-08-11-multiplus-01.jpg


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Ulrich Gasch avatar image
Ulrich Gasch answered ·

Aktuelle Status

screenshot-2023-08-vrm-portal-1650.jpg


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

also mir faellt bei deinen hardcopies schon einmal auf, dass du eine akkuspannung von 13,05V hast, aber nur eine pv-spannung von 13V. wenn du die hardcopies tagsueber gemacht hast und du nicht gerade eine schwarze wolke am himmel hattest, ist das eigentlich unmoeglich!

hier wuerde ich mal dringendst das modul und die verkabelung pruefen! moeglicherweise sind in den modulen dioden defekt, wodurch sie nicht mehr die volle spannung liefern koennen. ein bekannter hatte genau dieses problem, nur hat er mir falsche informationen geliefert, so dass ich ohm aufgrund seiner angaben keine diagnose stellen konnte. er sagte naemlich auch, dass das modul keinen strom liefert. hat aber vergessen dabei zu sagen, dass er den strom gemessen hat, parallel zu einem modul mit einer deutlich hoeheren spannung!

welche spannungen haben denn die module ? man sollte nur module mit gleicher mppt-spannung parallel schalten, wobei eine differenz von ca. 5% (vieleicht auch bis 10%) nicht viel ausmacht. module mit gleichem nennstrom kannst du dagegen in reihe schalten, egal welche spannung sie haben! vorzugsweise hier aber nur den gleichen modultyp verwenden, damit auch die kennlinien gleich sind.

die eingestellten spannungswerte sind ok.

hast du im gx dvcc aktiviert ? damit kannst du den maximalen gesamt-ladestrom (incl. multi) und die max. ladespannung fuer die mppts vorgeben, auf den multi hat die spannungseinstellung leider keine wirkung.

wenn dvcc aktiv ist und da der strom auf 0 steht, wird weder ueber die mppts noch den multi geladen!

schaltet dein multi auf netzbetrieb um oder laeuft er vieleicht nur auf akku?

von den einstellungen des multis und der akkuspannung, muesste der multi auf jeden fall mit mindestens 13,5V laden ausser er wird von irgendwas davon abgehalten und das koennte eine einstellung im gx-device sein.

tschuess

6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Ulrich Gasch avatar image Ulrich Gasch commented ·

DANKE für Deine ausführliche Rückinfo.

Das hatte ich schon erwähnt. Wenn ich die Batt. am MPPT abklemme, kommen von oben 20,4V. Batt. wieder dran, dann nur noch die Batt.Spannung.

Die Module werde ich morgen mal messen. Zwei Module (Victron 175WP) sollen 19,7V bringen. Die anderen Beiden waren ab Werk drin, keine Ahnung was die können.

Im GX ist DVCC aktiviert. Der Ladestrom ist auf max. 95A und die max. Ladespannung auf 55V eingestellt.

Wenn der Landstrom weg ist, macht der Multi nichts mehr. Angeschlossen liefert er die 230V und geht in Absoption, kurz danach in Bulk.

Die Akkuspannung ist lt. Liontron identisch mit dem angezeigten Wert im Shunt +-0,1V. Derzeit bei 13,04V.

screenshot-2023-08-dvcc.jpg

Gruß

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Ulrich Gasch commented ·
hallo,

das hoert sich verdaechtig nach einem problem mit der verbindung zu deinen modulen an. vor allem, wenn du keinen strom messen kannst sondern nur die leerlaufspannung haettest du strom, dann koennte der laderegler defekt sein (pv zu akku plus kurzschluss), allerdings muesste dann die spannung aufgrund des pv-stromes ansteigen.

also bleibt nur noch die moeglichkeit, dass die verbindung zu den pv-modulen an irgendeiner stelle hochohmig ist. sowas kann z.b. bei einer losen klemmverbindung oder einem nicht richtig zusammengesteckten pv-stecker und etwas feuchtig sehr schnell passieren.

ich musste, wegen so einer steckverbindung, die die dachdecker, die mir die module installiert haben, nicht richtig zusammengedrueckt haben, dann im winter aufs dach!

gluecklicherweise sind die panels auf der seite vom dach alle parallel geschaltet, so dass nur die leistung von einem panel gefehlt hat.

leider gilt immer die folgende regel: was man nicht selbst macht oder wenigstens komplett beaufsichtigen und kontrollieren kann, wird nicht richtig gemacht! handwerker sind auch nicht mehr das, was sie mal waren!

tschuess

-1 Like -1 ·
Ulrich Gasch avatar image Ulrich Gasch d-ferdi commented ·
Danke Ferdi,

das Problem hat sich erledigt, siehe weiter unten im Thread.

Gruß

0 Likes 0 ·
Ulrich Gasch avatar image Ulrich Gasch commented ·
Was könnte im GX das laden verhindern?
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange Ulrich Gasch commented ·

Was steht denn in der Remote Console unter "Multiplus" - Umschalter" ?

0 Likes 0 ·
Ulrich Gasch avatar image Ulrich Gasch netrange commented ·
Das habe ich nicht, wüsste nicht wo das stehen könnte? Mein MP ist mittel Netzwerkabel mit dem Cerbo verbunden, so wie es beschrieben war.

Wie gesagt, bis dato gelaufen.

Könnte evtl. ein Batch im letzten Update drin sein?

0 Likes 0 ·
Ulrich Gasch avatar image
Ulrich Gasch answered ·

Problem offensichtlich gelöst.

DANKE an alle die sich hier beteiligt haben. Viele Eurer antworten waren hilfreich, auch wenn sie nicht zum Ziel geführt hatten, aber ich habe daraus einiges daraus gelernt.

Ursache war ganz einfach, Sicherung zw. Multiplus und Lynx Distributor war defekt. Ich habe sie zwar durchgemessen, dabei aber wohl so festgehalten, das die Bruchstelle zusammengedrückt wurde und ich Durchgang gemessen hatte, somit war sie für mich in Ordnung. Heute früh einfach gegen eine neue (musste 250A nehmen, da keine 200A zur Hand) ausgetauscht und alles lief wie es soll. Danach die alte Sicherung nochmal betrachtet und den Fehler entdeckt. Schande über mein Haupt :-(

Gruß aus Portugal

sicherung-multi-lynx-marked.jpg

sicherung-multi-lynx.jpg


2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

kleiner tipp: man kann die sicherungen prima im eingebauten zustand pruefen, indem man den spannungsabfall an der sicherung misst. der sollte normalerweise sehr klein sein und ein spannungsabfall >=0,2V deutet definitiv auf eine defekte sicherung hin vor allem, wenn nur geringe stroeme fliessen und bei hohen stroemen wuerde sie bei dem spannungsabfall garantiert durchbrennen.

tschuess

-1 Like -1 ·
Ulrich Gasch avatar image Ulrich Gasch d-ferdi commented ·
Danke, man lernt nie aus :-)
0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Kleine Ursache große Wirkung.

Hauptsache es läuft wieder richtig.

Jetzt weist du für das nächste mal worauf du achten musst.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Ulrich Gasch avatar image Ulrich Gasch commented ·
Wie gesagt, bin in der Lernphase im Bereich PV.

Bei der verkorksten Verkabelung in meinem WOMO, übrigens angeblich Premiumhersteller, und ohne vernünftige Schalt- und Stromlaufpläne, ist das alles nicht so einfach ;-)

0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Da du ja eine Lynx Dristribution verbaut hast, sollte die dir mittels leuchtender LED anzeigen das die Sicherung heil bzw defekt ist. Wenn mann schon das Geld für das Feature ausgibt, sollte man es auch nutzen.

Was mir noch auffällt, ist das du die Batterie und die MPPT ohne Sicherung angeschlossen hast. Kann man zwar so machen (wenn sie anderswo abgesichert sind), ich würde es aber nicht so machen.
Auch würde ich mir die gesamte Verkabelung mal anschauen. und überarbeiten. Im Fahrzeug muss man immer mit Vibrationen rechnen.
Die ganzen dicken Kabel gehen unter dem Shunt ziemlich dicht am blauen Kasten vorbei, hier könnte sich mit der Zeit an der Kante die Isolierung abscheuern.
Auch sind sie alle Kabel mittels Kabelbinder an Batterieminuskabel, welches am Shunt angeschlossen ist befestigt. Der Shunt ist aber nur mit einer Schraube am Lynx verbunden. Die ganzen Kegelbewegungen belasten den Shunt mechanisch. Außerdem könnte sich die Verschraubung lösen. Bei den hohen Strömen die da fleißen würde ein erhöhter Übergangswiderstand zur starken Erwärmung führen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Ulrich Gasch avatar image Ulrich Gasch commented ·
Hallo Steffen,

DANKE für die Hinweise, bin aber noch nicht am Ende des Ausbaues. Will noch einen Lynx-in (wegen den Sicherungen von den Batterien), Lynx Shunt VE und einen zweiten Smart Solar nachrüsten, habe aber noch nicht die richtige Idee für den Platz. Müsste über Eck installieren, finde aber keine Eckverbinder. Kann man die "Eckverbindung" auch mit 50mm² Kabel herstellen, oder hätte dies irgendwelche Auswirkungen?

Die Kabel die am Multiplus vorbeigehen sind Strack, ich habe noch keine (inzw. 20.000 km/ 15 Monate) Scheuerstellen festgestellt.

Wegen der Belastung am Shunt ist auch alles i.O., ich prüfe es regelmäßig, wird sich aber bei der Erweiterung erledigen.

Bzgl. der Erwärmung konnte ich bisher nichts außergewöhnliches feststellen. Bei Volllast, ca. 60-70A (Klimaanlage, Kühlschrank und Kaffeemaschine) ist kaum eine Erwärmung zu erkennen. Wie auch immer, es wird sich im Endausbau erledigen.

Wegen den LED's Asche auf mein Haupt. Ich habe die Platine abgeschossen. Habe einen DC-DC Wandler 12V auf 5V dumm gelötet (zu großer Lötpunkt), daher sind >5V auf die Platine gekommen und haben diese gekillt. Dumm das Victron nicht die Platine auf 12VDC baut. Nun bekomme ich keine Ersatzplatine und müsste einen komplett neuen Lynx Distributor kaufen.

Gruß aus Portugal


0 Likes 0 ·