question

dennibu avatar image
dennibu asked

DVCC Werte nur auf MPPT ?

Ich habe hier gelesen dass sich die Spannungeswerte im DVCC nur auf die MPPT auswirken, der Multi Charger lädt angeblich mit den festen Werten des Chargers… stimmt das ?

Das fände ich sehr seltsam da selbst ein deaktivieren des Chargers vom ESS / gx aktiviert werden kann.

DVCC
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

das aktivieren/deaktivieren funktioniert nicht ueber die spannung, sondern entweder separat oder ueber den strom. ist so eine eigenheit von victron, dass die lieber den strom direkt regeln, anstatt den strom ueber die spannung zu regeln.

im ess kannst du weder spannungen noch stroeme im gx einstellen. lediglich bei der ess-konfiguration werden spannungen abgefragt. ansonsten kannst du in den ess-einstellungen nur leistungen vorgeben, wie das system die dann realisiert, weiss im zweifelsfall nur victron.

da ich meine akkus nur ueber mppt-laderegler lade und nicht ueber einen oder mehrere multis (ausnahme aktuell mein kleines ess, da es noch nicht dc-seitig eingebunden ist), kann ich auch nicht testen, ob es irgendeine situation gibt, in der irgendeine einstellung im gx einfluss auf die ladespannung des multis nimmt. in meinem kleinen ess konnte ich jedenfalls bisher keinen einfluss auf die ladespannung des multis feststellen, egal was ich im gx eingestellt habe, es wurde hoechstens der strom entsprechend eingestellt, so dass der eingestellt dvcc-wert nicht ueberschritten wurde oder die im ess-eingetragene leistung eingehalten wurde.

jeden versuche, die ladespannung des multis vom gx aus zu beeinfluss funktionierte bei mir jedenfalls nicht. ich musste jedesmal die konfiguration des multis anpassen, um die ladespannung zu veraendern!

die einzige situation, in der sich bei mir die ladespannung des multis geaendert hat, war als er mit dem maximal eingestellten ladestrom geladen hat und damit die eingestellte ladespannung nicht erreichen konnte!

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Kommt auf den Akku an.

Wenn der Akku mit dem System kommuniziert, werden dessen Spannungs- und Stromwerte genommen.

Wenn es ein "dummer" Akku ist, werden zunächst erst einmal die Werte aus dem MultiPlus genommen.

Aber in beiden Fällen kannst du über DVCC die Spannung und den Strom nach unten korrigieren und dieser Wert wird dann von allen Geräten genutzt.

https://www.victronenergy.com/media/pg/Cerbo_GX/de/dvcc---distributed-voltage-and-current-control.html

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

also mir ist es nicht gelungen, ueber die dvcc-einstellungen die ladespannung des multis zu reduzieren, den strom konnte ich aber reduzieren!

ich werde das deshalb, bei gelegenheit, einmal ueber node-red regeln.

tschuess

-1 Like -1 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ d-ferdi commented ·
Bei der Inbetriebnahme eines neuen Speichers stelle ich für die Initialladung das ESS immer auf "Batterie in geladenen Zustand halten" und reduziere im DVCC den Strom auf etwa 1/10 der Kapazität und die Spannung um 0,5-1V unterhalb dessen, was der Akku normalerweise will.

Wenn die im DVCC eingestellte Spannung erreicht ist und der Strom fast 0 ist, erhöhe ich die Spannung im DVCC schrittweise, bis der normale Wert erreicht wurde, dann wird die Strom- und Spannungsbegrenzung im DVCC deaktiviert und das System arbeitet nach den Werten, die der Akku liefert.

0 Likes 0 ·
phoenix-is-it avatar image phoenix-is-it Matthias Lange - DE ♦ commented ·
So versuche ich das auch schon seit geraumer Zeit.

Sobald ich dann jedoch Strom- und Spannungsregelung dem BMS bzw. dem Akku überlasse, ist der Akku bei Sonne um 10:00 voll und hängt dann den ganzen Tag in der Ladeschlussspannung ohne jemals in die Ladeerhaltung zu fallen.

Den besten Weg suche ich noch.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi phoenix-is-it commented ·
hallo,

da hast du mehrere moeglichkeiten:

- reduziere den ladestrom in den dvcc-einstellungen, damit er erst spaeter voll wird

- reduziere die spannung im dvcc, damit er nur bis 3,4V oder weniger pro zelle aufgeladen wird. das funktioniert aber warscheinlich nur, wenn du nicht ueber den multi laedst. ansonsten musst du das ueber den ladestrom regeln.

- benutze node-red um eine ladekurve nach deinen wuenschen zu programmieren, z.b. ladestrom abhaengig vom soc, pv-leistung (pv-spannung) und uhrzeit.

es gibt eben mehrere moeglichkeiten, den zeitpunkt, wann der akku voll ist, zu beeinflussen. meine akkus sind, je nach entladezustand und pv-leistung entweder bereits vor 12:00 voll, erst gegen abend oder werden gar nicht voll.

aktuell habe ich auch nur die ladeendspannung reduziert, das muss ich aber noch automatisieren, damit der akku in regelmaessigen abstaenden auch einmal zu 100% voll geladen wird, anstatt nur zu ueber 97%.

ansonsten wuerde ich sagen, ist deine pv-anlage fuer diese jahreszeit wohl zu gross und wie bei fast allen pv-anlagen, im winter noch zu klein. mein ist auch mindestens 5 mal so gross, wie im sommer bei blauem himmel noetig

wenn du pv und akku ueberdimensioniert hast und nicht soviel reserve brauchst, kannst du auch die ladung. ueber nod-red, beenden, wenn dein akku zu 60-70% voll ist. allerdings brauchen einige akkus regelmaessig eine ladung mit mehr als 3,4V pro zelle, damit sie vernuenftig ausbalanciert werden. pylontech gehoehrt uebrigend auch zu diesem typ. meine anderen akkus werden auch bei niedrigeren spannung komplett ausbalanciert.

aber egal, fuer was du dich entscheidest, warscheinlich wirst du node-red benutzen muessen, um dein ziel zu erreichen, wenn das ganze dynamisch sen soll!

tschuess

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Matthias Lange - DE ♦ commented ·
hallo,

als ich mein kleines ess in betrieb genommen habe, habe ich den akku (280Ah) mit ca 5A vollgeladen und im moment suche ich noch nach den optimalen einstellungen. ich werde wohl auch noch die einstellungen von bms und bmv anpassen muessen, damit die anzeigen nicht so weit auseinanderlaufen.

fuer die anderen akkupacks hatte ich diese moeglicheit nicht. die beiden grossen wurden zugeschaltet, als sie die gleiche spannung hatten, wie das system, um ausgleichstroeme zwischen den akkus zu vermeiden und der andere wurde mit der, zu diesem zeitpunkt angeschlossenen pv-leistung, geladen. das waren dann etwa 100A bei 560Ah akkukapazitaet.

inzwischen wird hier aber die ladeleistung reduziert, wenn ich den strom fuer den anderen akku brauche und bei erreichen eines bestimmten soc, wird die ladeleistung ebenfalls reduziert.

das klappt auch sehr gut, obwohl ich auch hier noch ein wenig optimieren muss. die dazu noetigen daten sollten ich inzwischen in meiner datenbank gesammelt haben.

tschuess

-1 Like -1 ·

Related Resources