question

hias0815 avatar image
hias0815 asked

Welcher Assistent bei Insel

Hallo Zusammen,

hatte gedacht ich kenn mich bei Victron inzwischen recht gut aus... Denkste.
Heute mal n älteres Video von Jens @Meine_Energiewende geguckt.

https://www.youtube.com/watch?v=jhcJicoAapU
ab 24:20

Warum soll man bei dauerhaften Inselbetrieb nicht den ESS Assitenten nehmen?
O-Ton: "Der kann da nicht arbeiten?"

Schlaut mich mal bitte auf.
Da wir momentan eine Anlage (Standard 3Phasig, AC Fronius Symo am ACOut1, DC Mppt, Ersatzstromfähig usw.) bauen die vorerst als Insel laufen soll bis Zähler usw. gesezt sind, dannach als Überschusseinspeiser.

Hätte ich jetzt ganz normal mit dem ESS Assistenten konfiguriert und laufen lassen bis der Rest fertig ist.

Danke!

GrĂĽĂźe
Matthias

ESS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

In einer Insel hat der ESS Assistent halt nic zu tun.

Der steuert ja quasi den PV Ăśberschuss, entweder direkt zu den Lasten, Ladung in den Akku oder eben ins Netz.

In einer Insel brauchst du im Grunde gar keine Assistenten, vielleicht den PV-Wechselrichter Assistenten oder ein paar Relais Assistenten, wenn du Lastmanagement betreiben willst.

Wenn es aber bei dir nur zeitweise eine Insel sein soll, bis die Netzseite fertig ist, kannst du auch den ESS Assistenten drauf machen, da musst du später nicht noch mal an die Programmierung.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hias0815 avatar image hias0815 commented ·
Was is denn der Unterschied zwischen zeitweise und dauerhaft?


Entweder es geht oder geht nicht.


Bitte nicht als Kritik verstehen,(von Matthias zu Matthias gibts das eh nicht...) aber iwie werd ich manchmal nicht ganz schlau aus Victron.


Auf jeden Fall läuft die Insel ohne Probleme mit dem ESS-Assistenten seit gestern, haben alles ausprobiert Frequenzshift haut einwandfrei hin passt soweit. Bin gespannt ob noch Probleme auftreten.....


GrĂĽĂźe

Matthias


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ hias0815 commented ·
So weit ich weiĂź hast du weder Vorteile noch Nachteile.

Bei einer richtigen dauerhaften Insel, wo man zum Backup vielleicht einen Generator stehen hat, könnte man ggf. durch den Gridcode Probleme bekommen. Oder wenn das System zum Phasenausgleich versucht Energie zurück in den Generator zu schieben.

Also bei einer dauerhaften Insel wĂĽrde ich vermutlich nicht den ESS Assistenten nehmen.

Aber wenn es, wie bei dir, nur ĂĽbergangsweise ist, bis der Netzanschluss fertig ist, wĂĽrde ich sicher auch direkt den ESS Assistenten nehmen.

0 Likes 0 ·