question

stefanm79 avatar image
stefanm79 asked

Victron ESS kurze Lastpeaks bei Abwesenheit

Hallo,

ich beobachte vom Urlaub aus mein ESS (MP2/5000, Fronius Symo 15.0 an AC1, EM24, 2x Pylontech US2000C, 2x Victron MPPT) und beobachte unerklärliche symmetrische Lastspitzen auf den drei Phasen.

Ich habe auĂźer KĂĽhlschrank & Gefrierschrank und 24/7 Verbrauchern wie Fritzbox, 2x Access Point, Sprechanlage und ONT alles ausgesteckt bzw. deaktiviert. Die genannten Verbraucher sitzen alle auf L1 AC Out (Ersatzstrom). Auf L2 und L3 laufen nur noch zyklisch 5 KleinraumlĂĽfter und Eltako Funkaktoren, also alles nichts Nennenswertes.

Nachtverbrauch entsprechend dem Verdichterbetrieb der Kühlgeräte taktend 30W...150W, passt aus meiner Sicht. L1 / blaue Linie zeigt diesen Basisverbrauch.

Tagsüber habe ich immer wieder unerklärliche Last-peaks auf allen drei Phasen, die mit etwas Phantasie bei steigender Flanke des Solarertrags auftreten. Im Beispiel sieht man 3x2,2 kW. Die Peaks dauern jeweils nur eine Minute.

1691519372482.png

Habt ihr eine Idee, woher das kommen kann?

Danke & GruĂź

Stefan

ESS
1691519372482.png (187.5 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

8 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Zoome die Einzelpeaks mal ein bisschen weiter auf.

Da du diese Peaks auf allen 3 Phasen hast, spricht ja erstmal nicht fĂĽr einen Fehler in deinem 1Phasigen ESS mit dem MP 5000.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

phoenix-is-it avatar image
phoenix-is-it answered ·

Ein ähnliches Verhalten beobacht ich bei mir auch.

Jetzt im Urlaub sehe ich zu Hause immer mal wieder völlig unrealistische AC-Lasten von bis zu 2000W. Wo eigentlich auch nur Kühlschrank, Gefrierschrank und Kleinverbraucher werkeln.

Ich halte diese Anzeigen fĂĽr Fehlinfos, die allerdings schon beunruhigend sind.
Leider sind sie auch in der Schreibung vorhanden und verfälschen sicherlich die Gesamtwerte.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

Scheint ja aber nicht wirklich beim gx anzukommen der Multi müsste ja „dagegenregeln“. Oder sieht man irgendeine Reaktion des ESS? Batteriestrom?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

stefanm79 avatar image
stefanm79 answered ·

Damit dass nachts alles wie gewohnt läuft, habe ich geschlossen dass es eine Wechselwirkung zwischen dem Fronius und dem EM24 / Cerbo gibt. Auch jetzt ist wieder alles ok.

Hier etwas in einen Peak reingezoomt:

1691525084019.png

Ich habe keine Idee, was hier 6,6 kW gezogen haben soll. Das ist ja nicht wenig. Oder ist das einfach ein Artefakt?

Ich verstehe auch nicht, warum trotz ausreichend solarem Überschuss überhaupt die Batterie angezapft wird (sofern ich es richtig verstehe). Ich hatte ganztägig geringe Entnahmen und damit laufend Nachladung und einen Wirkungsgrad von 40% (von der Batterie / zur Batterie). Das ist leider seit einigen Monaten so und ich finde den relevanten Parameter nicht.




1691525084019.png (242.7 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

stefanm79 avatar image stefanm79 commented ·

Eigentlich müsste es am EM24 hängen. Dieser liefert die relevanten Werte für das VRM und vielleicht kommt bei steilen Flanken etwas mit der Mittelwertbildung durcheinander. Die Reaktion der Batterie liegt deckungsgleich, aber bei einer Abtastrate von 1/min sieht man die Regelverzögerungen von einigen Sekunden ja gar nicht.

Gibt es evtl. ein relevantes Update fĂĽr den EM24 (Ethernet)?

0 Likes 0 ·
stefanm79 avatar image
stefanm79 answered ·

Mögliche Erklärung zum Mess-Artefakt:

  • EM24 sitzt direkt hinter dem Zähler des Netzbetreibers, dahinter sitzen Verbraucher und Fronius Symo
  • Annahme dass Verbrauch ermittelt wird durch EM24 minus Erzeugung Fronius Symo minus Erzeugung Victron MPPT
  • Annahme dass die Messdaten nicht zum exakt selben Zeitpunkt erhoben werden
  • Sekunde x: gleitender Mittelwert oder Sekundenwert wird repräsentativ fĂĽr den 60s Abtastzyklus des VRM gespeichert. Sekunde x+1 Sekundenwert des Fronius Symo wird gespeichert. Bei steilflankiger Ă„nderung der solaren Einstrahlung wie es gestern war, erfolgt damit ein scheinbarer Verbrauch auf allen drei Phasen, da der Symo dreiphasig einspeist.

Beispiel:

EM24 zeigt 2 kW Einspeisung je Phase; eine Sekunde später gibt es ein Wolkenloch und der Symo bringt 4kW Einspeisung je Phase. Das VRM wertet die 2kW Phasendifferenz zwischen Einspeisung und Erzeugung als Verbrauch. Der EM24 bringt hier vielleicht zuviel Verzögerung ins Spiel, was sich dann bei Wind & geringer Bewölkung entsprechend auswirkt.

Bis zum Sonnenaufgang passt nämlich alles, erst danach zappelt der Verbrauch auf allen drei Phasen:

1691575366111.png


1691575366111.png (28.3 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Ich denke da bist du auf der richtige Fährte.

Diese Peaks werden sicherlich auch keinen spĂĽrbaren Einfluss auf die kumulierten Werte "Verbrauch" und "Einspeisung" haben.


0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

Hast du ein 3hasiges ESS mit 3 x Multi5000 und dem Symo am ACOut1?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

stefanm79 avatar image
stefanm79 answered ·

Nein, ich habe ein einphasiges ESS und der Symo sitzt auf der AC In Seite.

Ich vermute einfach, dass die Synchronisation der Datenerhebung nicht immer ausreichend genau ist. Bei steilen Flanken durch Wolkenzug ergibt sich eine entsprechend zĂĽgige MPP Regelung, womit dann schon 0,x Sekunden Unterschied einen entsprechenden Scheinverbrauch bringen.

Es bleibt offen, warum der Effekt nur in die eine Richtung sichtbar ist. Der Verbrauch über alle Phasen wird nie als Null angezeigt. Bringt hier evtl. eine LAN Anbindung ggü. der WLAN Anbindung etwas? Cerbo und EM24 hängen per LAN am Switch, der Symo hat nur WLAN.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Das mit dem WLAN könnte wirklich eine Verzögerung hervorrufen.

Wenn der Symo über den EM24 einspeist und dann aber die eigenen Werte etwas später sendet ... Wer weiß was hier falsch gegengerechnet wird.

Die Frage wäre sowieso: welche Werte vom Symo nimmt das ESS für die Verarbeitung?

Die Werte vom EM24 mit all seinen Gegenrechnungen der Komponenten

Oder

Werte vom Symo ?

0 Likes 0 ·
stefanm79 avatar image stefanm79 netrange commented ·
Der EM24 macht doch nur eine punktuelle Betrachtung an L1-L3 zwischen Verbraucher und Zähler Netzbetreiber. Damit kann der Cerbo nur mithilfe der Fronius Messung im Wechselrichter und der MPPT Erzeugungsleistung auf den aktuellen Verbrauch schließen. Ich werde mal schauen, ob ich den Symo per LAN anbinden kann.
0 Likes 0 ·
stefanm79 avatar image
stefanm79 answered ·

Bei Abschalten sämtlicher Lasten auf AC IN ergibt sich bei steigender Sonneneinstrahlung ein Verbrauch von 0, bei abnehmender Sonneneinstrahlung wie oben vermutet ein positiver teils 4-stelliger Verbrauch.

Des Rätsels Lösung ist wohl die Aktualisierungsrate des Fronius Symo im Cerbo. Dieser wird nur alle 2...5 Sekunden aktualisiert, während EM24 und MPPT Ladung sekündlich aktualisiert werden. Hängt das mit den Modbus Einstellungen zusammen? An die Steuerungs-Prio komme ich nur mit dem Installateurs-Passwort dran.

1692028766735.pngLt. Victron Anleitung muss bei Sunspec Model Type "int + SF" angewählt werden, aber dann wird die Verbindung von Symo zu Cerbo beendet.


1692028766735.png (48.4 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.