question

ThoHet avatar image
ThoHet asked

MPPT Geräte ID

Hallo zusammen,


ist das normal der einer meiner MPPTs die ID als Zahl Null bekommen hat.

Grundlegend funktioniert der MPPT etc. Alles läuft und die Werte sind normal, auch über die Victron Connect komme ich drauf.

Also alles vollkommen normal, aber ich glaube doch das eine ID von 0 nicht zulässig wäre oder ?


Gruß

MPPT Controllerscerbo gx
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

7 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

warum sollte eine id von 0 nicht zulaessig sein? das einzige was nicht zulaessig ist, sind 2 geraete mit der gleichen id.

wie hast du denn das system verschaltet und wo bekommst du die 0 als id angezeigt?

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ThoHet avatar image
ThoHet answered ·

Hi,

meine MPPTs sind als VE-Can eingebunden und die ID sehe ich im Gerät unter der VRM Instanz.

War nur eine Frage warum Null, klar könnte das gültig sein.


Grundlegend würde ich aber aus Erfahrung sagen das eine ID 0 mhhh komisch ist, aber gut.



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

du meinst wohl die canbus-system id. die ist standardmaessig 0 und kann je laderegler geaendert werden. ich habe das bei mir gemacht, damit ich nicht nur die summe der laderegler angezeigt bekomme, sondern die werte der einzelnen laderegler.

die id muss auch nicht mit der geraete id im gx identisch sein, wenn ich das richtig in erinnerung habe.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ThoHet avatar image
ThoHet answered ·

Ok, und wie ändert man die VRM Instanz ID ?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

du kannst die vrm-instanz-id nicht direkt aendern. bei einigen geraeten ist die fest vorgegeben, bei anderen kann sich sich aber auch von alleine aendern, vor allem, was per usb angeschlossene geraete betrifft.

wenn dir das nicht gefaellt, kannst du in den dienste-einstellungen vecan die nummern/ids der vecan-geraete aendern. allerdings wird empfohlen allen ladereglern die gleiche id zu geben. jedenfalls hatten meine, nach dem firmware-update, beide die gleiche id und wurden als nur ein geraet, mit der summe der leistung im vrm angezeigt. ich wollte sie aber in der anzeige getrennt haben, also habe ich ihre ids geaendert.

und mit den ids, die ich eingestellt habe, sind sie auch im vrm registriert.

tschuess

0 Likes 0 ·
ThoHet avatar image
ThoHet answered ·

Hi,


also bei mir war es vom ersten Einschalten alles korrekt adressiert.

In dem Menüpunkt war ich noch garn icht drin. Die Device# ID stehen alle bei mir auf 0.

Aber die VRM Instanz ID, was wäre denn das für eine ID bzw. Nummer ?


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

die vrm id ist die nr, mit der die geraete ans vrm gemeldet werden und die ist normalerweise eindeutig, damit das vrm die geraete auch eindeutig identifizieren kann.

die device id im gx wird nach irgendwelchen regeln vergeben und ist auch eindeutig, sollte es wirklich mal passieren, dass 2 geraete die gleiche id haben, gibt das probleme. ist mir passiert, als ich meine mppt uebers netz auf meinem 2. cerbo eingebunden habe. da muste ich dann die ids selbst vorgeben.

allerdings kann sich die device id im gx aendern. ich mir bisher nur einmal passiert, als ich zusaetzliche geraete ueber usb angeschlossen habe.

allerdings koennte das vrm diese geraete auch ueber die seriennummer eindeutig identifizieren und die id korrigieren, wenn sie sich geaendert hat. ob das so geht oder nicht, habe ich allerdings ueberprueft, da ich meine eigene datenerfassung habe und dort nur die seriennummer als identifikation benutzt wird, ausser bei den bmvs, da habe ich keine seriennummer und benutze deshalb die schnittstelle zur identifikation. die aendert sich naemlich nur, wenn ich ein bmv anders anschliesse. bei allen mppts reicht es, notfalls, das datenerfassungsprogramm einmal neu zu starten. normalerweise sollte es aber auch ohne neustart funktionieren. habe ich aber noch nicht geprueft.

das vrm kann man zwar benutzen, aber die zeitliche aufloesung ist mir dann doch zu niedrig, zudem habe ich noch keine moeglichkeit gefunden, die daten von dort zu exportieren. und auswertungen sind mit einer eigenen datenbank auch einfacher moeglich.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ThoHet avatar image
ThoHet answered ·

Es ist halt so das ich eine WallBox habe die sich die MPPTs über die VRM ID einbinden kann. Leider ist die WallBox so bescheiden programmiert das eine Zahl 0 als ungültig gilt. Daher möchte ich die IDs anpassen, macht für mich und mein inerer Monk auch sinn die IDs so zu setzen das meine MPPTs 1-4 so die IDs vergeben haben.

Gibt es keine wirkliche Möglichkeit die IDs anpassen zu können ?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

also meines wissens gibt es keine moeglichkeit, die vrm-id anzupassen. normalerweise ist die auch identisch mit der id des geraetes im cerbo und die laesst sich nicht aendern.

die einzige id, die man aendern kann, sind die ids der ve-can-geraete. aber hier werden fuer bestimmte konfigurationen bestimmte ids verlangt und das ist dann wohl leider die 0!

wende dich doch einmal an den hersteller deiner wallbox.

du kannst es aber auch mit der geraete-id des gx-devices probieren, dort sollte man die gesamt-pv-leistung abrufen koennen.

tschuess

0 Likes 0 ·