question

tom-56 avatar image
tom-56 asked

Victron 75/15 mppt Regler: Verbrauchswerte trotz offenem Lastausgang

Ich benutze einen victron 75/15 mppt Regler, dessen Lastausgang nicht belegt ist. In der Victron Connect App werden trotzdem neben den täglichen Erträgen regelmäßig auch Verbräuche angezeigt. Sollte eigentlich immer auf 0 stehen - oder sehe ich das falsch?

MPPT SmartSolar
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

11 Answers
daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Hallo


Um wieviel Verbrauch handelt es sich denn? Jedes Gerät hat einen eigenverbrauch und der wird wenn keine Sonne scheint aus dem Akku gezogen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tom-56 avatar image
tom-56 answered ·

Danke für die superschnelle Antwort. Die Anzeige zeigt sehr oft 10Wh Verbrauch, dazwischen auch Null. Wie schon beschrieben: der Lastausgang ist nicht angeschlossen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tom-56 avatar image
tom-56 answered ·

Nachtrag: Ich verstehe die App-Beschreibung so, dass unter "Verbrauch" die am Lastausgang entnommenen Wh angezeigt werden. Ich habe z.Z. ein Kontaktproblem mit dem Solarmodul, welches zu häufigen 0-Anzeigen im Ertrag führt. Dieses dürfte aber m.E. nur dazu führen, dass die Batteriespannung nicht steigt, nicht aber, dass sie kontinuierlich absinkt. Dieses erklärt sich aber möglicherweise durch die mysteriösen Verbrauchswerte (bei 0 Ertrag).

Sieht übrigens so aus:

screenshot-20230802-164839-comvictronenergyvictron.jpg


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Der Akku hat eine Selbstentladung darum sinkt die Max Anzeige wenn nichts in den Akku geladen wird. Die 10Wh ist das was dein System aus dem Akku zieht und weil sich daran nichts ändert ist es auch konstant.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tom-56 avatar image
tom-56 answered ·

Hallo daniel20222, danke für die Antworten.

Es gibt weitere Erkenntnisse: Ich habe alle Daten ausgelesen, seit die Anlage in Betrieb ist (Anfang 2022). Auffällig ist, dass die Verbrauchswerte in den ersten 12 Monaten (2022) immer Null waren, ab Frühjahr 2023 aber immer mal wieder 10 oder 20 Wh angezeigt waren. Ab Mitte Mai, nach der Wiederinbetriebnahme nach einer Tour, permanent 10 oder 20 Wh angezeigt werden. Für mich auch nicht ganz klar, wieso der Regler nur mit Kenntnis der Batteriespannung (ohne Strommessung wie am Lastausgang z.B.) eine Wh-Angabe generieren kann. Das Einzige, was mit diesem Verlauf korreliert, ist möglicherweise der beginnende Wackelkontakt im Solarmodul, der seit Juli (ebenfals eine Wiederinbetriebnahme mit Auseinderfalten und Bewegen der Module) den Ertrag zeitweise auf 0 Wh gedrückt hat. Mit dem Lieferanten bin ich schon in Kontakt deswegen. Ich hoffe nur, dass der Regler nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde. Eine Aussage "Wenn der Lastausgang offen ist, kann es auch keine Verbrauchswerte geben" (wie es 1 Jahr lang auch war), würde wohl darauf hindeuten. Diese Aussage würdest Du aber wohl nicht unterstützen?

VG Thomas

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Ich denke mal die Ausgangsleistung am Lastausgang ist ein Berechneter Wert.
PV-Eingangsleistung - Batterie-Ladeleistung = Verbrauch.
Da kann auch schon mal auf Grund ungenauer Werte eine Fehlberechnung stattfinden. Wegen 10Wh würde ich mir aber jetzt keine großen Gedanken machen.
Wie du aber schon sagst, kann es auch mit dem Wackelkontakt zu tun haben, der dazu führt das die PV-Eingangsleistung ein wenig zu groß ermittelt wird.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tom-56 avatar image
tom-56 answered ·

Hallo zusammen, ich freue mich sehr, dass sich jemand für mein Problem interessiert.

Soeben habe ich meine Solardaten in Excel ausgewertet, mit folgendem Ergebnis:

solardaten-2023.jpg

Zur Erklärung: Die gelben Striche sind Zeiten auf dem Campingplatz (ausschließlich Landstrom). Jeweils davor wurde die Anlage ausgebaut und danach wieder identisch installiert. Der Wowa steht immer an der gleichen Stelle. Die Grafik stellt nur 2023 dar, im Jahr 2022 gab es überhaupt keinen Tag mit Verbrauch >0..

Es fällt auf, dass auch 2023 überwiegend mit 0-Verbrauch beginnt, ab März häufen sich die 10 Wh-Einträge, ab April sehr häufig 10 Wh, auch bei Landstrom auf dem CP (ohne angeschlossenes Solarpanel). Nach Wiedereinbau im Mai schlagartig keine Nullverbräuche mehr, gleichzeitig sinkende Ertragszahlen trotz bestem Wetter. Nach der nächsten Landstrompause (Anfang Juli) so gut wie keine Erträge mehr und weiterhin Verbrauchswerte >0. Daraufhin sank allmählich die Batteriespannung, dem bin ich heute nachgegangen und konnte einen Wackelkontakt im Solarpanel feststellen. Sieht man hier das sterbende Solarpanel oder Regler oder beides??


Ich habe heute (03.08.) einen Retourenschein von Offgridtec erhalten, morgen geht das Teil komplett zurück. Sollte sich Interessantes zu der obigen Thematik ergeben, melde ich mich nochmal zurück.


solardaten-2023.jpg (115.2 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

zum einen braucht der laderegler auch selbst strom und wenn er den nicht ueber den pv-anschluss bekommt, dann zieht er den aus dem akku.

leider musste ich auch schon feststellen, dass die messgenauigkeit manchmal ein wenig zu wuenschen uebrig laesst, was ganz besonders fuer den lastausgang gillt. der hat zwar seine eigene strommessung, allerdings wird diese messung vom akku-strom beeinflusst, so dass die strommessung fuer das, was ich damit vorhatte, absolut unbrauchbar ist. ich muesste den strom also selbst ueber den akkustrom und die pv-leistung ausrechnen, um halbwegs zuverlaessige werte zu erhalten. abgesehen davon hat wohl auch die temperatur einen groesseren einfluss auf die messung. ich muesste mir da jetzt mal die daten ansehen, allerdings hat meine alte datenerfassung die temperatur des ladereglers nicht gespeichert und in der neuen habe ich das wohl auch nicht realisiert, da der wert fuer auswertungen uninteressant ist.

ich habe auch schon stroeme am lastausgang angezeigt bekommen, obwohl keine last angeschlossen war.

ich wuerde einfach einmal von einem messfehler ausgehen.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tom-56 avatar image
tom-56 answered ·

Hallo d-ferdi, Dein erster Satz scheint mir eine sehr schlüssige Erklärung zu sein. Zusammen mit Messungenauigkeiten würde das auch Verbräuche zwischen 0 und 20 Wh erklären, während überhaupt kein Solar angeschlossen war. (Das erklärt aber noch nicht, warum ich bei identischer Konstellation im letzten Jahr ausschließlich Verbräuche=0 hatte, ebenfalls zeitweise ohne PV angeschlossen.) Und - defekt ist möglicherweise nur das Panel. Bin gespannt, was Offgrid sagt (siehe oben)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tom-56 avatar image
tom-56 answered ·

Das Teil ist mittlerweile zurück (Panel neu, Regler ist der gleiche) und läuft wieder. Für den Service 5 Sterne an Offgridtec!

Anmerkungen zum Fehlerbild gab es keine, ich will das jetzt auch nicht überstrapazieren. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, wie die Verbrauchs-/Ertragsanzeige erzeugt wird: Spannung und Zeit sind ja jederzeit ermittelbar, die Richtung des Stromflusses bestimmt, ob Ertrag oder Verbrauch in Wh angezeigt werden - zur Batterie = Ertrag, entgegengesetzt = Verbrauch. Mit offenem Lastausgang sollte da, bei 30 mA Eigenverbrauch, eigentlich Null stehen (war es ja auch 14 Monate lang). Wer weiß, was so ein kokelnder Wackelkontakt ausrichten kann... ich werde das weiter beobachten.

Vielen Dank an die Mitwirkenden

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tom-56 avatar image
tom-56 answered ·

Letzte Meldung zum Thema: Jetzt auch mit neuem Panel täglich 10...20 Wh Verbrauchsanzeige, Lastausgang weiterhin unbenutzt. Anfrage beim offgrid-Service (schnelle Antwort übrigens): kein Grund zur Sorge, ggfs. einfach den Lastausgang per App auf "immer AUS" einstellen. Habe ich gemacht, ab da täglich 0 Wh in der Anzeige.... Auf erneute Anfrage, woraus genau denn dieser Anzeigewert gebildet wird - keine Antwort mehr. Na ja.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.