question

jens-tepper avatar image
jens-tepper asked

2x ET 340 an USB Hub

Moin zusammen


Ich möchte 2 10kw Wechselrichter über 2x ET340 einbinden. Kann ich die Et 340 beide an einem USB hub anschliessen und dann am GX Modul?

Hier im Bild ist es meiner Meinung nach nicht möglich.


Erfahrungen dazu?


Danke euch

screenshot-20230731-230643-microsoft-365-office.jpg

Energy Meter
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Es ist sehr wohl möglich zwei ET340 an einem RS485 zu USB Adapter zu betreiben.

Man muss nur mit der Config Software von CarloGavazzi bei einem der ET340 die ID auf "2" umstellen. Das GX kann mit den IDs "1" und "2" umgehen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

der-neue-hier avatar image
der-neue-hier answered ·

Ist es auch möglich 2 WR jeweils 3 phasig an einem ET 340 anzuschließen? Werden die Werte der beiden WR addiert dargestellt? Oder benötigt man zwingend 2 x ET 340 wenn man nicht unbedingt die Werte des einzelnen WR braucht sondern nur den Gesamtwert der AC Leistung? Fragen über Fragen, danke für die verständliche Antwort mit Begründung wenn möglich.

Gruß

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Dem ET340 ist es völlig egal, wie viele Wechselrichter du da anschließt, er zählt einfach den Strom der durch fließt.

Wenn du nicht wissen willst, das die einzelnen Wechselrichter jeweils bringen, reicht einer.

1 Like 1 ·
ojack avatar image ojack Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Bis 63A bzw. ca. 14kW je Phase stimmt das. Darüber hinaus wird ihm zu warm ;-)
0 Likes 0 ·
der-neue-hier avatar image
der-neue-hier answered ·

Vielen Dank für die Antwort, schönen Abend noch

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources