question

alois-mollich avatar image
alois-mollich asked

Victron MPPT 450/200 nutzt nicht alles Tracker gleichzeitig

Guten Tag

Ich habe vor kurzen eine PV Anlage gebaut, die USV- fähig ist.

Dabei kamen folgende Produkte zum Einsatz:

3x Victron Multiplus II 48/5000/70-50/230V

2x Victron Lynx Distributor

1x Victron Lynx Shunt

1x Victron Solarladeregler MPPT 450/200

2x Pylontech US5000

ca. 12kWp Solarmodule auf 4 Strings --> alles String SW- Ausrichtung


ESS ist aktiv


Die Anlage erfüllt Ihre Funktion und macht die USV Umschaltung auch. Jedoch hat der Solarladeregler ein komisches Verhalten.

Dieser nutzt nicht alle Strings gleichzeitig, damit möchte ich sagen, dass der Laderegel immer zwischen den Strings hin und her wechselt. Dabei immer nur 2 String genutzt werden. Das geht jetzt schon mehrere Wochen so und ich komme auf keine Lösung.


Ich habe mir halt erwartet, dass diese Laderegler alle 4 Strings trackt und diese Energie in die Batterie schießt und/ oder nach der Ladung der Batterie in Netz abgibt


Hätte ihr vielleicht eine Idee, was da los sein könnte?


LG

Luis

MPPT SmartSolar
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Ist denn die DC Überschusseinspeisung aktiv?

Ausserdem würde bei 14Kw die Ladeleistung gedrosselt werden, weil deine 2 5000er diese nicht aufnehmen könnten. Deswegen tracken die MPPTs eventuell ständig neu.

Solange deine Akkus nicht voll sind , gibt es die Überschusseinspeisung ja auch nicht frei.

Du könntest zum Testen mal den Sollwert Netz ins Negative schrauben ...


2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Mheisch avatar image Mheisch commented ·

>>gibt es die Überschusseinspeisung ja auch nicht frei.

auch nicht wenn man den Ladestrom mit DVCC auf den max Wert der Pylontech begrenzt?

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl Mheisch commented ·
Nein, Muss freigegeben sein...


und 2 Akkus könnten auch etwas knapp sein bei 3 x MP II 5000

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

da brauche ich auf jeden fall weitere informationen:

- ist dein akku zu dem zeitpunkt breits voll?

- ist das system so konfiguriert, dass es einen ueberschuss ins netz einspeist?

wenn der laderegler die ankommende leistung nicht ins dc-system einspeisen kann, kann dieses verhalten durchaus normal sein.

tschuess

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

chinook avatar image chinook commented ·
Hallo d-ferdi,


ich habe eine ähnliche Anlage, allerdings nutze ich anstatt des Distributors die einfache Schiene und andere Batterien. Zudem habe ich auch nur 3*3000 MP II.

Ich habe 3 Strings nach Ost mit jeweils 4kWp, 2 Strings laufen auf den 450/200 und einer auf einen Symo Wechselrichter.

Ich habe AC und DC Überschusseinspeisung aktiv.


Bei mir funktioniert alles super bis die Batterien voll sind. Dann geht der MPPT in Absorption, danach in Float.

Ich hätte erwartet, dass anschließend mit maximaler Leistung eingespeist wird. Allerdings dümpelt der MPPT dann mit ca. 800W dahin, während der Symo 2500W bringt. Der MPPT nutzt dann manchmal nur einen String, manchmal beide aber bleibt immer im unteren Leistungsbereich. Wenn ich den MPPT jetzt ausschalte und neu starte fängt der auf einmal auch an mit voller Leistung zu arbeiten und alles funktioniert wunderbar, bis das nächste mal die Batterie in Absorption war.

Möglicherweise ist da auch noch ein Einstellungsfehler auf meiner Seite, ich hab mich da gerade erst rein gearbeitet.



0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi chinook commented ·
hallo,

das duerfte definitiv ein einstellungefehler sein. benutzt du dvcc?

ausserdem koenntest du einmal die ladespannungen der laderegler alle auf den gleichen wert stellen. wenn die ueberschusseinspeisung von der systemspannung abhaengig ist und die reduziert wird, sobald dein akku voll ist, dann kann es natuerlich sein, dass die ueberschusseinspeisung wegfaellt.

wenn du eine spannungsreduzierung haben willst, sobald die akkus voll sind, so sollte sich dieses problem auch ueber node-red loesen lassen, indem die entsprechenden parameter (systemspannung ueber dvcc und einspeiseleistung ueber ess) dynamisch angepasst werden.

tschuess

0 Likes 0 ·
chinook avatar image chinook d-ferdi commented ·

Hallo d-ferdi,

danke für deine Antwort.

Ich nutze derzeit kein DVCC, meine Batterie ist ein Selbstbau aus 6 PowerQueen 25,6V 100Ah. Ich hab noch nicht ganz verstanden, wann ich DVCC einsetzen sollte und wann nicht.

Ich hab mir die Anleitung zum DVCC schon mehrmals durchgelesen, aber für meine Anlage keinen Unterschied aus der Tabelle in 11.3 https://www.victronenergy.com/media/pg/Cerbo_GX/de/dvcc---distributed-voltage-and-current-control.html#UUID-5e22b3c7-bb17-e103-9f5d-50a8f4147ad6

erkennen können.


Bei den Ladereglern verwende ich im Moment überall die Defaultsettings, die Stimmen soweit ich das überblicken kann auch mit den Daten die ich von meiner Batterie habe. Aber das kontrolliere ich morgen vormittag nochmal.

Weißt du wo ich das mit der Systemspannung aus deinem ersten Punkt suchen muss?


vielen Dank für deine Unterstützung.


0 Likes 0 ·
chinook avatar image chinook d-ferdi commented ·
DVCC hat das "Problem" behoben, jetzt funktioniert es so wie ich es erwartet hätte.
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi chinook commented ·
hallo,

wenn du dvcc benutzt sind die spannungseinstellungen der laderegler nicht meht von bedeutung, weil die spannung, die bei dvcc eingestellt ist, prioritaet hat.

ansonsten kannst du auch die einstellungen der laderegler mit victronconnect aendern.

das geht auch ueber die vrm-seite mit victronconnect.

tschuess

0 Likes 0 ·