question

bonario avatar image
bonario asked

Batterieladegerät welches ca. 8KW einphasigen 230v Generatorwechselstrom in 48v DC strom

Ich habe einen Wechselstromgenerator 230 Volt einphasig dieser kann maximal ca. 8 KW abgesichert mit 40 A produzieren. Dieser hat eine Caravansteckdose und zwei schuko Steckdosen. Die Caravan Steckdose habe ich vom IT Netz zum TN Netz verkabelt und einen Multiplus 2 48/5000 am AcIn angeschlossen. Dieser liefert Ladestrom ausschließlich für die Batterie. Das funktioniert ohne Grid Code auch, die Ladeleistung des Multis ist auf 70 A begrenzt das sind 3,5 KW ich möchte die ca 4,5 KW übrige leistung aber nutzen welche der Generator in der Lage ist zu produzieren. Könnte ein weiterer Multi dort helfen oder gibt es etwas anderes? ( Sinnvolleres)

parallele batterien
3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ist es denn überhaupt eine 32A "Caravansteckdose"?

Wenn es nur eine mit 16A ist, ist die schon durch den 5000er MultiPlus ausgelastet.

Wenn es eine 32A Dose ist, dann hänge noch einen 5000er Multi dran oder einen größeren (8000er oder 10000er).

0 Likes 0 ·
bonario avatar image bonario Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Vielen Dank ich schicke mal zwei Bilder20230724-131611.jpg20230724-131550.jpg

0 Likes 0 ·
bonario avatar image bonario Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Das ist die Anzeige mit einem Multi 48V 5000 ich denke der Stecker 32 A passt auch
0 Likes 0 ·
3 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Wofür willst Du denn die zusätzliche Leistung nutzen??

Einspeisen, Akku laden ???

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bonario avatar image bonario commented ·

um die Akkus zu laden

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange bonario commented ·
Kannst du denn diese hohe Ladeleistung auch umsetzen ?
0 Likes 0 ·
bonario avatar image bonario netrange commented ·
ich will nur die Batterien laden wenn die Sonne nicht scheint. Eine hohe Ladeleistung zu haben bedeutet ja auch der Generator muss eine kürzere Zeit laufen also benötigt weniger Kraftstoff
0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

Ich würde den Generator nicht an der "Kotzgrenze" laufen lassen NUR um ihn auszulasten. Ein 2KW Heizstab für einen WW Speicher wäre wohl noch denkbar.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bonario avatar image bonario commented ·
ist schon richtig nicht mit Oberkante Oberlippe zu fahren. Der Generator soll nur optimal ausgelastet sein. ( Dieselverbrauch ist ja auch ein Kostenfaktor)
0 Likes 0 ·
Michelle Konzack avatar image
Michelle Konzack answered ·

Also Generatoren sollten NICHT an der Leistungsgrenze betrieben werden.


Sollte dein Generator wirklich 8kW Dauerleistung nach Typwnschild liefern können, solltest Du den Generator nicht mit mehr als 2/3 belasten, also rund 5,5kW.


Den Generator an der Leistungsgrenze zu betreiben bedeutet eine wesentlich kürzere lebenszeit.


Ach ja, ich bon Off-the-Grid und den stärksten 230V Generator den ich finden kann hat 6000VA oder 4,8kW. Ich bin dabei, meine 70kWh SOPzS Batterien auf 175kWh aufzurüsten und ebenso einen zweiten MultiPlus-II 24/5000 zu installieren und würde gerne wissen was Du für einen Generator hast.


Ich gehe mal davon aus, das er ein Diesel ist richtig?


Grüße aus Estland

Michelle

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bonario avatar image bonario commented ·
Ja es ist ein Diesel Generator ich habe einen Batteriespeicher von 900 Ah 9x 48 V batterie LiFePo4
0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic