question

Manfred Schön avatar image
Manfred Schön asked

LiFePo 25.6V 100Ah - Spannungsunterscheid vor parallel schalten

Hallo

Wenn ich einen neue Anlage in betrieb nehme müssen die Akkus vorher einzeln aufgeladen werden.

Die Batterien haben aber dann trotzdem nicht 100% dieselbe Spannung.

Wie hoch soll / darf der Unterschied maximal sein ?

Danke für Eure Hilfe

parallele batterien
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Je nach dem wovon du Sprichst gibt es zwei unterschiedliche Antworten.

Redest du tatsächlich von Batterien (mehrer Zellen), dann gilt folgendes.
Das kommt unter anderem auf die Batterien an. Je größer der Spannungsunterschied, desto höher sind die Ausgleichsströme, aber auch die Zeit, die für den Ausgleich benötigt wird. Zu hohe Ausgleichsströme könne so z.B. zum Auslösen der Sicherungen führen.
Ich würde also schon versuchen die Spannungen der Batterien annähernd gleich zu halten.
Da ich in meiner Anlage zwei Batterien verwende, und es durch Wartungsarbeiten dazu kommt, das nur eine Geladen/entladen wird, hatte ich schon den Fall, das die beiden Batteriespannungen ~300mV auseinander lagen. Beim zusammenschalten der beiden Batterien, kam es dann zu einem kurzen Ausgleichsstrom, der sich aber innerhalb von 30s wieder auf einen Wert unter 1A einpegelte.

Sprichst du aber von den einzelnen Zellen einer Batterie, so sollten dies alle parallel zusammen geschlossen werden , und ggf. zusammen geladen werde. Dies nennt sich dann Top-Ballancing, und ist der Idealfall. Wenn du kein Ladegerät mit der nötigen Ladespannung von 4,x V hast, reicht es auch die Zellen parallel geschaltet ein paar Tage stehen zu lassen, damit sie sich angleichen können. Ein BMS mit guten Ballancer (ausreichend Balncing-Strom) sorgt dann im Betrieb dafür das Zellen die früher voll sind auf die Nachzügler "warten". Je besser die Zellen sind, desto weniger wird ein guter Ballancer mit ausreichendem Ballancing-Strom benötigt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Manfred Schön avatar image
Manfred Schön answered ·

Hallo

Zuerst dachte ich 0.3V. Sehr mutig. In der falschen Position können 0.3V ja 40% SOC-Unterschied ausmachen.

Wenn die Akkus aber voll sind , sind 0.3V eher ein paar Prozent. Also nicht so wild.


Ich habe auch festgestellt das meine Frage nicht korrekt ist.

Es werden 2 Akkus in Serie und davon 2 - 4 Reihen parallel geschaltet.

Ich denke bei Serienschaltung müssen die Spannungen besser passen als bei Parallelschaltung da sich die Ladung nicht ausgleichen kann und beim Laden kein Balacing zwischen den Akkus vorhanden ist.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Zu dem Thema hat Jens (meine Energiewende) gerade ein Video online gestellt.
https://www.youtube.com/watch?v=M97Zao7Lz_I
Somit ist meine Aussage von oben nicht ganz richtig, da das parallel Schalten der Zellen kein richtiges Topballancing ist.
Vielleicht kannst du noch mal genau beschreiben was du seriell/parallel schalten möchtest (Zellen oder ganze Batterien) und auch um welche Akkutechnologie es sich handelt (in nehme mal an LiFePo).

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Manfred Schön avatar image
Manfred Schön answered ·

Hallo

Es sollten LiFePo Akkus mit 25.6V zwei in Serie geschaltet werden. In Summe 51.2V

Davon sollen mehrere parallel geschaltet werden um die Amperstunden zu erhöhen.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Manfred Schön avatar image
Manfred Schön answered ·

Hallo

Das Video hab ich mir angesehen. Gute Information - Danke.

Einzelnen Zellen betreibe ich aber nicht.

Die Akkus haben alle ein internes BMS


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Einen 48V Batterie aus zwei 24V Batterien aufzubauen ist meiner Meinung nach bei Lithium-Batterien keine optimale Lösung. Das BMS einer Batterie kennt die Zellen der zweiten Batterie nicht. Somit kann es passieren, das die beiden Batterien spannungmäßig auseinander driften.
Das hängt aber von der Art des verbauten Balancers ab. Funktioniert dieser auf Grund von Spannungsunterschieden zwischen den Zellen (z.B. bei Daly.BMS, aber auch viele andere), kann oben genanter Fall eintreten. In dem BMS welches ich verwende (123Smart-BMS) wird der Balancer aktiviert, wenn die zugehörige Zelle eine eingestellte Spannung überschreitet. Hiermit könntest du dann die beiden Batterien in Reihe schalten, da die beiden BMS nichts von ein anderen wissen müssen, da immer wenn die Spannung überschritten wird der Balancer aktiviert wird.
Eine andere Möglichkeit wäre es einen Battery Balancer zu verwenden der die beiden Batterien in Balance hält. Allerdings ist der verlinkte für die Serienschaltung von 12V Batterien gedacht.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic