question

bernd234 avatar image
bernd234 asked

2 Victron Energy BlueSmart IP22 Ladegerät 24/16 parallel

Hallo zusammen,

Habe im Forum nach Lösungen zu meinem Problem gesucht aber nichts gefunden. Vielleicht ist es ja auch gar kein Problem und parallel laden Standard.

Frage:

Ist es möglich 2 Victron Energy BlueSmart 24/16 parallel an eine Batterie zu hängen.Ich habe meine Lifepo4 24V 100ah gegen eine 200ah getauscht und möchte diese wieder in 6 bis 7 Stunden geladen haben. Ich dachte es müsste gehen da ja auch der Solarregler und Booster vom FZ laden, oder schließen die sich gegenseitig aus?

Vielen Dank, und schönen Gruß

Bernd


parallele batterien
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Du kannst so viele Ladegeräte (MPPT, Booster, Netzlader) parallel anschließen wie du willst, zu mindest wenn sie von Victron sind. Für andere kann man das nicht pauschal sagen, da ja nicht bekannt ist wie sie funktionieren.
Die Lader sollten aber dann alle die gleich Spannungseinstellungen (Bulk-, Float- ect.) haben. Wenn nicht hört der mit der geringsten Spannung als erstes auf zu laden.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

josch avatar image
josch answered ·

hallo, genau, das stimmt. Das ist genauso wie mehrere mppt‘s parallel mit gleicher Einstellung.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic