question

razer05 avatar image
razer05 asked

Wie 150/35 mit ins System einbinden?

Guten Tag

Ich betreibe ein victron System und möchte dort nun noch einen MPPT regler mit einbringen. Nun bin ich mir unsicher wo ich den Ausgang des reglers auflege.

Folgende Komponenten sind schon verbaut :

Cerbo Gx

Touch 50

Ve. BUS SYSTEM

Smart Lithium 200 A

Battery protect 200

Multiplus 12 2000

Ich habe eine Plus schiene die von der Batterie gespeist wird und wo den es abgeht zu dem multiplus und den verbrauchern.

Klemme ich dort auch den regler mit rauf, oder muss der direkt auf die Batterie? Verbunden wird der regler mit dem Cerbo per ve Direct.

Danke

MPPT Controllers
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Du betreibst doch schon einen 100/50 ? Wie hast du den denn eingebunden ?

Aber , Ja , mit Sicherung ab auf die Busbar. Das ist ja der Sinn einer Stromschiene.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

razer05 avatar image
razer05 answered ·

Ja aber ich hatte ein Blitzeinschlag auf dem Campingplatz. Nun war mein Plan ein battery protect zwischen Ausgang und schiene zu packen. Der ist komplett abgetaucht und victron hat ihn leider nicht getauscht. Der Händler wo ich den gekauft habe, ist insolvent. Deshalb frag ich diesmal nochmal nach. Danke für die info img-20230723-wa0023.jpeg


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Vor Blitzschlag wird dich auch der Battery Protect nicht schützen . Nur ein vernünftiger Überspannungsschutz und eine funktionierende örtliche Erdungsanlage könnten dies verhindern.

Aber auch hierfür keine Garantie , da hier ganz viele Faktoren reinspielen.

Wenn du eine Überspannung von deinen Solarpanelen reingekommen hast, hilft die nur ein GAK mit ebenso vernünftiger Erdung.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

razer05 avatar image
razer05 answered ·

Nun hab ich den neuen per v. E direct angebunden. Er wird mir auch in der Maske angezeigt. Aber im Menü steht kein vernetzte Betrieb? Oder ist damit was anderes gemeint? Mfg20230726-132639.jpg


2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Der vernetzte Betrieb wird zb. angezeigt wenn du ein ESS System bereibst und dann das GX System die Steuerung via DVCC übernimmt. Da du aber anscheindend "nur" einen MPPT im normalen Betrieb im Womo nutzt steuert hier der MPPT im "Stand Alone" Modus.

Alles gut also

0 Likes 0 ·
razer05 avatar image razer05 netrange commented ·
Super ich hab dvcg aber aktiviert
0 Likes 0 ·