question

d-ferdi avatar image
d-ferdi asked

mppt BlueSolar MPPT 100/50 rev1 sendet keine hex-daten mehr

hallo,

ich bekomme seit einiger zeit von einem laderegler keine hex-daten mehr. ob er sich noch ueber das hex-protokoll steuern laesst, habe ich allerdings noch nicht ueberprueft und auch noch nichts unternommen, um diesen zustand zu beenden, da ich viel zuviel andere dinge zu erledigen habe.

hat jemand eine idee, wie es dazu kommen kann ? es ist noch die firmware 1.17 installiert. bei der naechsten gelegenheit werde ich wohl einmal alle auf die neueste firmware aktualisieren, allerdings hat das aktuell keine hohe prioritaet auf meiner todo-liste zudem es mir bei einigen ladereglern wohl probleme wegen der pv-spannungs nachts und dem tageswechsel einbringen duerfte.

ich habe es lediglich einmal mit einem neustart ueber vedirect probiert, das hat aber wohl nicht funktioniert. der naechste versuch waere dann, den laderegler einmal komplett stromlos zu machen, in der hoffnung, dass er dann wieder funktioniert. ich weiss auch nicht, ob sich in dem zustand noch ein firmware-update einspielen laesst. weiss das vieleicht zufaellig jemand?

tschuess

MPPT Controllers
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Du solltest solche "komplexen" und "speziellen" Fragen doch eventuell im englischen Modification Space einstellen. Hier wird es wohl weniger Nutzer geben, die darüber mit dir Erfahrungen austauschen könnten.

Ich, so wie die meisten hier im deutschen Bereich, nutze wohl einfach nur die "gewöhnlichen" Kommunikations- und Hardwarekomponenten.

0 Likes 0 ·
0 Answers