question

solar-noob avatar image
solar-noob asked

Differenzen in den Verbrauchswerten beim ESS-Betrieb

Hallo zusammen,

Wir versuchen hier mit unserem Multiplus II ein ESS-System aufzubauen und haben eine erhebliche Abweichung zwischen dem angezeigten Verbrauch aus dem Netz und dem Verbrauch, den unser Hauszähler anzeigt.

Nebenbei habe ich noch ein paar andere Unklarheiten und freue mich ĂĽber jede Hilfe.

Die Systemkonfiguration:

architektur-small.jpg

Der Multiplus ist an der Steckdose einer exklusiven Leitung an L1 angeschlossen.

Als AC-Messgerät kommt ein Shelly 3EM zum Einsatz. Der misst alle 3 Phasen direkt hinter dem FI, noch vor den Sicherungen.

Der Raspberry pi enthält das Venus-OS und kommuniziert mit allen Geräten über die bekannten Adapterkabel (blau). Der Shelly redet per WiFi mit dem Raspi.

Als Batterie dienen z.Zt. noch ein paar Bleiakkus.

.




Die aktuelle Anzeige der Remote Konsole und des Shelly 3EM:

verbrauchsvergleich-remote-console-shelly.png

Die Anzeige "Grid" kommt offensichtlich vom Shelly.

Bei der Anzeige "AC Loads" kommen L3 und L3 offenbar auch vom Shelly, während L1 vom Victron kommt. Die werte als solche erscheinen mir prinzipiell plausibel. Allerdings wird die in's Netz einspeiste Leistung vom Victron als "AC-Load" betrachtet. In den Wochenverbräuchen (siehe unten) spiegelt sich das irgendwie nicht wirklich wieder.
(eine andere Frage ist, warum das System auch noch aus der Batterie einspeist.)

Hier noch ein paar relevante Einstellungen:

device-list.png

device-list.pngUnverständlich bei Settings->Energy Meters: Dort wird der Shelly nicht angezeigt.Unverständlich bei ESS: Wenn bei "Grid Metering" der Shelly ausgewählt wird zeigen beide Seiten die Werte des Shelly an.

Wöchentliche Verbrauchswerte im VRM im Vergleich zur Messung des Hauszählers:

Die Tabelle unten zeigt einige wöchentliche Verbräuche im Sommer.

Hier zeigt das VRM deutlich mehr an Netzverbrauch als der Hauszähler.
Der vom VRM gezeigte Gesamtverbrauch ist kleiner als die Summe des Solarertrags und des Netzverbrauchs lt. VRM anzeigt (ist das evtl. der Eigenverbrauch des Systems?).

Solarertrag
lt. VRM
Verbr. (Grid)
lt. Zähler
Verbr. (Grid)
lt. VRM
Ges.-Verbr.
Zähler+Solar
Ges.-Verbr.
lt. VRM
42,70
25,3 37,80 68,30 76,30
45,20
5,3 26,60
50,30 67,80
31,40
20,7 22,10
51,70 50,10
29,10
24,2 33,70
53,20 59,10
34,40
18,4 29,80
52,80 59,80
46,60
19,6 39,30
66,20 81,30


Soweit erst einmal. Viele Daten, viele Fragen.

Gibt es evtl. auch jemanden aus der Gegend Oldenburg-Bremen, der mir mal persönlich ein opaar Fragen beantworten könnte?

GrĂĽĂźe, Paul

ESS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Stelle mal "Grid Metering" auf den Shelly und dein mind. SOC auf 50% wegen den BleiAkkus

Zum Testen durchaus ok ... fĂĽr den normalen Betrieb ungeeignet.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

solar-noob avatar image
solar-noob answered ·

Habe ich beides mal umgestellt.

Der SOC liegt aktuell nahe 100%

Die Ausgabe des Dashboards mit interner und externer Gridmessung:

Intern: dashboard-gridmessung-intern.png

Extern:dashboard-gridmessung-extern.pngBei Intern wird die Einspeisung offenbar als AC-Last betrachtet (was aus Sicht des Geräts wohl auch so ist).
Bei Extern steht bei L1 eine 0, was ich nicht verstehe.


4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Wenn du einen externen Sensor nutzt (dein Shelly), dann musst du da auch extern auswählen.

Sind Verbraucher am AC OUT?
Ist da noch ein Erzeuger auf L1?

0 Likes 0 ·
solar-noob avatar image solar-noob Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Nein, auf AC-Out ist nichts angeschlossen. Nur AC-In ist per Steckdose an L1 angeschlossen. An dieser Leitung/Sicherung hängen weder weitere Erzeuger noch andere Verbraucher.

An L1 (andere Sicherung) hängen noch andere Verbraucher.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange commented ·
Betreibst du denn irgendwas am ACOut oder ist es erstmal nur ein ESS System zur 0 Einspeisung ?
0 Likes 0 ·
solar-noob avatar image solar-noob netrange commented ·
Das Letztere
0 Likes 0 ·
solar-noob avatar image
solar-noob answered ·

Jetzt stelle ich gerade fest. Wenn Grid Measurement auf extern gestellt ist läuft das System (gelegentlich?) ziemlich amok.

Im Moment wechselt es alle paar Sekunden von massiver Batterie-Aufladung (aus dem Netz) und massiver Entladung (ins Netz hinein).
Wenn Grid metering auf "Intern" steht oder Mode auf "Keep Batteries charged" passiert das nicht.
screenshot-20230723-193401.png

screenshot-20230723-193459.png

Die Batterien sollen ja (perspektivisch) ruhig einspeisen, aber nicht mehr, als wir hier lokal verbrauchen.

Warum ist dieses Board eigentlich so zickig beim Upload von Bildern? Ich bekomme dauernd Fehlermeldungen. Wie "No Link in Upload Response". Dann lade ich die Seite neu, paste den vorher kopierten Text wieder hinein, und dann geht's.




1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maremotomoto avatar image maremotomoto commented ·
Hatte das gleich Problem bis die Phasenrotation und Ausrichtung korrigiert war L1 = L1 und nicht L1 = L3 ;)
0 Likes 0 ·