question

dennibu avatar image
dennibu asked

ESS als Symetrieeinrichtung

Da die Anforderungen an den Anschluss an das öffentliche Stromnetz in Zukunft wohl weiter steigen stelle ich die Frage ob es möglich ist oder sein wird ein 3phasensystem als Symmetrieeinrichtung zu nutzen.

Wenn ich richtig informiert bin wird das Thema derzeit in der VDE FNN 11 ĂĽberarbeitet.


ESS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Auf jeden Fall nicht in der aktuellen From bzw. mit den aktuellen Zertifikaten.

Für die Nutzung als Symmetrieeinrichtung werden sicher weitere Zertifikate benötigt.
Zudem mĂĽssten dafĂĽr dann auch erstmal die genauen Anforderungen bekannt sein und ob diese ĂĽberhaupt auf die Victron Komponenten zutreffen.

Letztlich werden auf jeden Fall einige SW-Änderungen und evtl. auch HW-Änderungen nötig sein, da würde ich jetzt aber mal bezweifeln, das Victron da etwas machen wird, zumindest nicht Zeitnah.

Die NA-Schutz und EZE Zertifikate fĂĽr die MP-II 8kVA und 10kVA haben auch ewig gedauert, fĂĽr den 15kVA fehlen diese weiterhin.

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·

Danke für die Info, gibt es den eine Möglichkeit die MP im 3 phasenverbund zur unsymetrie zu überreden? Zumindest bis zu den 5000 wäre es ja „legal“. Wenn man den Grid setpoint für die Phasen einzeln ansteuern könnte wäre schon einiges möglich.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ dennibu commented ·

Nicht das ich wĂĽsste, man kann nur einen Sollwert fĂĽr den Netzbezug einstellen.

Ich glaube auch nicht, das Victron da kurzfristig etwas machen wird, da das ja eher eine unĂĽbliche Anwendung ist.

Vorallem nicht, solange die genauen Anforderungen nicht klar sind, da hat Victron durchaus wichtigere Baustellen.

ESS Mode 3 (externe Steuerung), NodeRed oder anderer Programmierung kann man sich da vielleicht was basteln, aber da musst du dich selber drum kĂĽmmern.

Ich bezweifle aber, das der Netzbetreiber sowas akzeptieren wird.
Wenn der Netzbetreiber dir eine Symmetrieeinrichtung vorschreibt, will der da sicher etwas sehen, was er kennt und weiĂź das es macht was er fordert, nicht irgendwas selbstgebasteltes dessen Funktion unklar ist.

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Bisher waren die Anforderungen eher einfach, selbst simple KNX Steuerungen oder Ähnliches wurden akzeptiert. Ich denke aber auch dass es demnächst nur über Zertifikate gehen wird.

Schönes Wochenende

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ dennibu commented ·
Ok, da kenne ich mich ehrlich gesagt nicht wirklich aus, da wir es idR vermeiden solche Anlagen zu verkaufen/zu installieren.

Bin ehrlich gesagt erstaunt, das da KNX Steuerungen akzeptiert werden und es da keine genauen Vorgaben/Zertifikate gibt, die Netzbetreiber sind da doch sonst immer so pingelig.

Aber dann könnte vielleicht auch eine externe Steuerung der Victron Komponenten funktionieren.

0 Likes 0 ·