question

d-ferdi avatar image
d-ferdi asked

regelverzoegerung mppt laderegler/regelgenauigkeit

hallo,

leider verursacht die regelverzoegerung der mppt laderegler (aktuell aktiv 4 x 150/35) probleme in meinem steuerungsprogramm, das damit noch nicht klarkommt und die regelung dadurch sehr oft uebersteuert. allerdings arbeite ich bereits an diesem problem. und ich sage immer: fuer jedes problem gibt es eine loesung!

was mich wirklich einmal sehr interessieren wuerde ist, warum die laderegler bei kleinen ladeleistungen (0 bis ca. 30W) extrem langsam reagieren, waerend sie bei hoeheren leistungen deutlich schneller auf geaenderte sollwerte reagieren.

soweit ich bisher feststellen konnte, trifft das wohl auf alle laderegler zu.

was ich bisher noch nicht ueberprueft habe ist, ob die verzoegerung bei einer stromregelung genauso gross ist wie bei einer spannungsregelung. aber es gibt auch definitiv eine verzoegerung bei der stromregelung, nur habe ich da noch nicht gemessen, wie gross die maximal sein kann. bei der spannungsregelung reicht die verzoergerung von einigen sekunden bis zu 2 minuten, was wirklich sehr lange ist. wobei es auch scheinbar noch davon abhaengt, wie lange die ladeleistung bei 0 oder kleiner ca. 30W war.

haengt das irgendwie mit dem mppt-tracking zusammen oder ist diese verzoegerung absicht? falls sie mit dem tracking zusammenhaengt, so wuerde ich empfehlen, die mppt-spannung zu speichern, sobald man den mpp verlaest um ihn danach wieder sehr schnell zu finden.

um wenigstens die regelung zu beruhigen ist sie aktuell so konfiguriert, dass sie die sollspannung nur minimal ueber die akkuspannung anheben kann, die am laderegler gemessen wird (das mit der spannung vom bmv funktioniert naemlich nicht) und die spannung erst weiter erhoehen kann, wenn der laderegler nachgeregelt hat. aktuell wird hier noch die maximal gemessene spannung an den ladereglern benutzt. es koennte allerdings sein, dass ich wirklich jedem laderegler einen individuellen sollwert einstellen muss. gluecklicherweise ist selbst das mit meinem programm kein problem!

auch eine absenkung der sollspannung wird nur noch erlaubt, wenn die laderegler mehr leistung liefern als benoetigt oder gewuenscht. ansonsten darf die sollspannung nicht mehr geaendert werden.

wenn ich jetzt nur noch wuesste, wie ich das problem mit den wolken loesen kann, die mir auch andauernd das system durcheinander bringen und die leistung stark reduzieren!

tschuess

MPPT Controllers
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

0 Answers