question

putsche avatar image
putsche asked

Dashboard mit Global Link 520 zeigt nur ein Smart Stunt an

Ich habe ein Global link 520 und zwei Stunts damit verbunden. Der eine zeigt die Motorspannung (48V) an, der zweite Stunt die Bordspannung (12V). In der App "Victron Connect" an Bord sehe ich in Bluetooth alle drei Geräte, in der selben App unter dem VRM Reiter "kein Gerät gefunden".

In der "VRM" App sehe ich unter "Erweitert" alle beiden Stunts und auch das Global Link mit den richtigen Daten, dagegen unter "Dashboard" nur ein Feld mit der 48V Spannung, in dem aber teilweise auch Daten von der 12 V Spannung auftauchen. Kann es sein, dass man unter dem Reiter "Dashboard" keine zwei Stunt mit unterschiedlichen Stromstärken anzeigen lassen kann. Warum sehe ich nicht beide Stunt als einzelne Grafiken in dem Reiter "Dashoard"?

dashboard display
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Im Dashboard kann nur ein Batteriewächter Angezeigt werden. Welcher das ist, gibst du in der Remote-Konsole unter Einstellungen -> System Setup -> Batteriewächter an.
Du kannst aber unter dem Punkt Batteriemessungen auswählen welche noch im Dashboar angezeigt werden. Diese erscheinen dann unterhalb der Dashboard-Graphik. Allerdings nicht so schön, aber mit den selben Daten.
Der als Batteriewächter ausgewählte wir dann für alle Systemrelevanten Entscheidungen verwendet, wenn z.B. auf Basis vom SOC was aktiviert werden soll. Die anderen werden nur angezeigt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

putsche avatar image
putsche answered ·

Danke für die schnelle Antwort. Wo finde ich die Remote Konsole. Ich habe nur die beiden App (Victron connect und VRM) dort finde ich „System setup“ oder Batteriewächter nicht.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Die RK erhälst du wenn du im Borwser die IP-Adresse deines GX eingibst. Dies funktiniert aber nur im lokalen Netzwerk. Die IP-Adresse findest du im VRM-Portal unter Geräteliste und dann das Gateway. Dort findest du unter "Remote im LAN" die Adresse, auf welche du auch gleich klicken kannst.
In der victronConnectApp unter lokal auf dein GX-Device klicken. Dort steht die IP-Adresse unter "Host" gleich daneben ist ein Link zur Remote-Konsole.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

putsche avatar image
putsche answered ·

Danke nochmals. Bin gerade nicht auf dem Boot. Aber ich bin gespannt ob das auch mit dem GlobalLink geht. Das hat nämlich nur eine Bluetooth Connection, kein LAN oder WLAN. Ich habe auch nirgends gelesen, dass es ein „GX Gerät„ ist.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic