question

Michael M. avatar image
Michael M. asked

Wie am besten alles anschließen?

  1. Hallo an alle.

    Ich habe eine Inselanlage im Garten die mit einem Victron 100/20 MPPT Laderegler, 4x 120Watt max. 7A max. 18V (Voc 21V) Solamodulen und einer 24V 200A Bely Arctic laufen. Es kommen von den Modulen 40V und meist 7A. Wird alles nur bei gebrauch eingeschaltet.
    Ich weis die Platten sind bissel klein für die Batterie aber, bis jetzt habe ich die noch nie auf 80% gebracht.

    Kann mir jemand einen Aufbau sagen wie ich den am besten mache. Ich habe ein Bild im Anhang bei der Bestellung gesehen, wäre das so ok?

    Sicherungen würde ich die Megasicherungen nehmen mit Gehäuse. Es kommt alles in einen "zu großen" Sicherungskasten den ich auf dem Schrott gefunden habe.

    Ich habe einen Inverter der 1500Watt Dauerleistung und Max Leistungen 3000Watt hat, damit lade ich Akkus mache Licht vielleicht noch eine Flex und Kompressor.

  2. Dann habe ich ein über den Load Ausgang am Laderegler ein Victron Orion-Tr IP43 24/12-20A einen DC Auto Verteiler dran, wo ich ein USB Zigarettenanzünder für Handyladung und alles was an USB geladen werden kann. Dann eine Dieselheizung für den Winter die zieht max 10A für den Start. Die Victron Orion soll möglichst am Load Ausgang bleiben, da ich es darüber schaltbar habe.

  3. Ich habe mir den Victron Lynx Power In bestellt, nur die Verteilung, dort soll alles wenn möglich dran. Es kommt noch eine Raspberry mit dem VenusOS dran.

    Ich habe noch einen 1kW Notstromer, kann man den mit integrieren?

    Ich möchte im Winter einen Froster/Kühlschrank anschließen, habt Ihr dafür noch Tipps?

    Kann ich die Module auch anders schalten das ich auf über 10A und 40V komme?

    Ich danke euch jetzt schon

  4. 1000001590.png
lynx shunt
1000001590.png (149.9 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Lynx Power in, kann man leicht umbauen, das man darin auch gleich die MEGA-Sicherungen hat. Gibt Anleitung dazu im Netz (Youtube).

Für die Batterie wäre noch ein SmartShunt ganz gut, damit du den Ladezustand der Batterie überwachen kannst.

Das Notstromaggregat könntest du über ein Ladegerät mit dem System verbinden.

Module am besten imme rin Reihe schalten, wenn keine Abschattung zu erwarten ist. Hierzu gibt es ein Rechner von Victron.

Auch gibt es gute Lektüre von Victron, wie man alles anschließen sollte.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Michael M. avatar image
Michael M. answered ·

Danke.

Die Batterie selber hat Bluetooth da sieht man die Zellen, Ladezustand und Ampere beim Verbrauch.


Abschattung habe ich früh und mittags für 2h ugf. was macht das bei in Reihe geschalten?


Danke für den Tip mit dem Lynx Umbau

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Da du kein GX-Device im System hast, wird das BT der Batterie erst mal reichen. Ohne GX-Device laufen alle Komponenten selbstständig. Erst wenn du vielleicht bestimmte Sachen steuren willst oder eine zentrale Anzeige des ganzen Systemes haben möchtest, welche dann auch über das Internet erreichbar ist, wird ein GX-Device benötigt. Neben den CerboGX oder dem CollerControlGX kann man aber auch einen RaspPi einsetzen. Allerdings wird es bei den Preisen dafür nicht unbedingt günstiger.

Abschattung führt erst mal dazu, das die PV-Eingangsspannung sinkt. Solange sie aber größer als die Batteriespannung bleibt fließt auch weiterhin Strom. Früh könnte dazu führen, das die Ladung später einsetzt, weil eine PV-Spannung erreicht werden muss die 5V größer als die Batteriespannung ist. Erst dann beginnt der MPPT mit seiner Arbeit.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Lynx Shunt VE Can online manual


Additional resources still need to be added for this topic