question

hoernchen avatar image
hoernchen asked

Victron MPPT Master Slave per VE.Direct synchronisiertes laden

Hallo,

bei mir scheint das synchronisiertes Laden nicht zu funktionieren. Trotz Überschusseinspeisung und optimalen Bedingungen regelt sporadisch der kleinere MPPT auf 5W runter und nach Minuten oder Stunden alleine wieder auf volle Leistung.


Setup:

1 x MultiPlus-II 48/5000/70-48 2623 v498
1 x Cerbo GX C00A v2.94
1 x SmartSolar Charger MPPT 100/20 48V A060 v1.61 mit VE.Direct Kabel
1 x SmartSolar MPPT VE.Can 250/85 rev2 A116 v3.13 mit VE.Direct Kabel
1 x Pylontech 5000C


Mir ist aufgefallen, dass beide SmartSolar MPPT Laderegler auf Slave laufen. Kann das der Grund sein und wie kann man das ändern?



MPPT SmartSolar
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
hoernchen avatar image
hoernchen answered ·

Hat jemand zwei / drei MPPT per VE.Direct verbunden und kann bei sich mal schauen, ob es normal ist das diese alle im Slave laufen?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Schließ den MPPT VE.Can 250/85 doch mal mit einem UTP Kabel an den Cerbo an und schau ob es sich ändert. Bzw nimm beide nochmal raus und stecke erste den 250er an und warte bis er ihn gefunden hat und dann erst den 100er anschließen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Bei mir laufen 4 MPPT alle an ve.direkt. Und alle haben unter Vernetzter Betrieb -> Netwerkstauts -> Slave stehen. Hätte ich auch nicht anders erwartet, denn sie werden ja durch das BMS gesteuert.

mppt.png

Alle MPPT geben Vollgas, bis die Batterie voll ist, dann regeln einige runter, bis ich zusätzliche Lasten aktiviere.
Wenn sie bei dir runter regeln, fehlt es wohl an Verbrauchern, schau mal nach der Überschusseinspeisung ob die richtig funktioniert. Vielleicht gibt es hier auch eine Regelverzögerung, die dafür sorgt, das die MPPT's erst mal runterregeln, bis die Überschusseinspeisung nachgeregelt hat.
Da kann ich dir aber nicht helfen, da mein System keine Einspeisung kann, da ich kein MP verwende.


mppt.png (40.4 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

sobald du den pylontech-akku mit dem cerbo verbindet, wechsel der in den steuerungsmodus und alle angeschlossenen ladegeraete und laderegler in den slave modus, da das ganze jetzt durch den cerbo und den bms des pylontech gesteuert wird.

das kannst du nur aendern, wenn du das system ohne verbindung zum bms des pylontech benutzt.

kontrollier doch einmal die parameter des pylontech bms im cerbo unter pylontech bms -> paramter. dort steht die maximale ladespannung und der maximale ladestrom und sobald der akku fast voll ist, beginnt das bms den ladestrom zu reduzieren bis auf 0.

ich habe bei mir einmal unter den dvcc-einstellungen die maximale ladespannung reduziert, da mein akku gross genug ist, um ihm den stress der 100%-ladung zu ersparen. die ist jetzt auf 51V eingestellt und das reicht bei mir vollkommen aus, das macht 3,4V pro zelle und entspricht immer noch einer ladung auf ueber 90%, wenn ich jetzt die kennlinie richtig in erinnerung habe.

allerdings werde ich ihn wohl auch oefter mal auf 100% aufladen, damit das bms wieder auf 100% synchronisiert.

wenn das bms den ladestrom auf 0 setzt, ist es voellig normal, wenn dein laderegler die leistung stark reduziert. dass nur ein laderegler davon betroffen ist, duerfte am messfehler bei der spannungsmessung liegen und wenn du einmal die akkuspannung, die der laderegler misst kontrollierst und mit den spannungen der anderen laderegler vergleichst, dann wirst du feststellen, dass die akkuspannung bei dem laderegler, der fast ganz runterregelt, wohl etwas hoeher ist als bei den anderen.

jedenfall habe ich das bei einem meiner systeme beobachtet und habe ich eine spannungsdifferenz von 70 mV zwischen 40.03 und 40.10 bei stroemen kleiner 3 A je laderegler.

natuerlich bleibt die leistung dann solange unten, bis die energie fuer einen verbraucher benoetigt wird!

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.