question

thomaslederer avatar image
thomaslederer asked

Adding Wind Turbine to Victron System with Pylontech Batteries

Hy there,

I have the following setup currently installed:

pvsetup.png

Now I would like to add a 3000W wind turbine. I have already done hours of researching within the community and instructions on how to integrate such a wind turbine. Unfortunately I am still not sure how to do this.


The following questions arise:

1.) Would it be possible to buy a wind turbine with an own dc-controller and connect those output to a common Victron MPPT controller, so that it can be integrated in the Victron System above? So the dump load and anything wind turbine specific would be handled by the other controller and the Victron Mppt would just be here to integrate it into the system in paralell to the existing 2 photovoltaic mppts.

2.) If this is not possible or recommended, how to integrate a wind turbine then? For me, it would also be no problem if I would need another inverter or anything else? I would just like to understand which options I have. (If it is only possible to use the wind turbine for loads and not for charging the batteries, than I would also like to know, how this should be setup then)


Thanks a lot


BR

Hydro and Wind Power
pvsetup.png (1.0 MiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Michelle Konzack avatar image
Michelle Konzack answered ·

1) Ja das ist Richtig. Das beste währe, wenn der Hersteller aber einen 3-Phasen Inverter hätte, damit Du auch einen symetrischen Feed-In machen kannst.


In Estland kann ich ohne Schwierigkeiten einen Feed-In von 12kW (3 Victron MultiPlus-II 24/5000) auf 230V machen, aber ich weis nicht, wie die Bestimmungen in Deutschland sind.


2) Du kannst ja auch Balkon-Kraftwerke anschliessen, dann sind es auch asymetrische Lasten aber besser ist wenn Du schon 3 Victron Inverter hast, über die 3 Phasen symetrisch einspeist.


3) Ja, Dein ESS muss angepasst werden.

Da ich Off-Grid Spezialisiert bin, kann ich Dir nicht viel mit ESS helfen.


Habe mir lediglich einen kleinen und billigen Fronius Primo 3,2kW gekauft um für die Victron Zertifizierung zu trainieren, aber das ist wie schon erwähnt eine Off-the-Grid Installation und wesentlich einfacher.


Nach Angaben des Herstellers liefert die Mühle bei einem 24m Masten mal schlapppe 24MWh im Jahr, was ich mir hier in Estland wo ich wohne definitiv vorstellen kann, denn ich habe ein 120ha Kornfeld vor der Nase und bei 4m Höhe liefern meine (derzeit, weil 2 Kaputt) zwei iSTA-Breeze i2000 und eine iSTA-Breeze i700 gute 1,2MWh im Jahr. Will Sie aber auf 6m bringen und die beiden kaputten i2000 erneuern. Dann sollte ich wieder gute 2,7-3,5 MWh pro Jahr bekommen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Michelle Konzack avatar image
Michelle Konzack answered ·

Was für eine Spannung hat die Kleinwindanlage?


Wenn der Wind Controller 230V augebrn kann, würde ich soe wegen der Lithium Batterien an einem AC OUT der Inverter hängen.


Das verhindert kopfschmerzen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

thomaslederer avatar image thomaslederer commented ·

Vielen Dank für die rasche Antwort.


Prinzipiell handelt es sich um diese Kleinwindkraftanlage:

https://www.ebay.at/itm/374313465726?hash=item5726d2377e%3Ag%3AwCUAAOSwDwZjUQSg&amdata=enc%3AAQAIAAAA4FkuIj3BA2KtDCFl%2B%2FLXfMVGDy%2BIgsz3vfvw%2BO5%2BfEyaHd4KWkVWGiitieNo7jNdXtuDiOlca4qiQ%2FCuqtJavd8ELwaNB2l33tCvvlVYxOSkHbeiG5WwPWfMqlbqEWm9QBd4TBzbDMRC%2FhOlKHPr8yt4%2BF7M8Hnc6f8ZGXe1h%2Fgmq026Bmn%2Fx%2BE0FivOtviRCSpxe6iqIuIKgbEFAfaZtH%2F3WeAQeALRFBqBTFEEaZecDUBerHAFsc4MmrAp6Do6nRousZyk0EREpeg2e12JuiXTwU1r3iuTvu31pYofME8r%7Ctkp%3ABk9SR67u9dmmYg&LH_All=1

Auf Nachfrage hat mir der Hersteller die beiden folgenden Setups mit den dazugehörigen Controllern gezeigt:

https://www.ebay.de/itm/374776166198

https://www.ebay.de/itm/374264297968


Falls allerdings ein anderer Controller besser geeignet wäre hätte ich auch kein Problem damit lediglich die Wind Turbine (erster Link) von hier zu beziehen und den entsprechenden Controller zuzukaufen. Haben Sie hier gute Erfahrungen mit einem Controller gemacht?

Wenn ich den Windgenerator beim AC Out eines Wechselrichters anschließe bedeutet das, dass lediglich die momentan benötigte Last damit abgedeckt werden kann oder? (Also die Akkus werden dann nicht aufgeladen falls Wind auftritt und gerade keine Last zu betreiben ist oder?)


Vielen Dank im voraus


SG

0 Likes 0 ·
Michelle Konzack avatar image
Michelle Konzack answered ·

Also ich würde die GTI Version nehmen, um Probleme mit Deine LItium Batterien vorzubeugen, denn Deine drei 10kVA Quattros können das definitiv besser.


Und nein, also erst wird die produzierte Energie selbst verbraucht und wenn was übrig ist, geht es in die Batterien.


Du kannst ja auch zwei, z.B. Fronius Primo auf die beiden anderen Phasen legen.


Allerdings muss ich sagen, das ich derzeit noch keine Erfahrung mit AC gekoppelten Kleinwi anlagen habe. Habe bisher nur Fronius Symo AC gekoppelt installiert, also über drei Phasen.


Ich habe eine 6kW Kleinwindanlage (7m Durchmesser) mit 230V GTI aber ohne Mast geschenkt bekommen, kann sie aber nicht installieren weil ich derzeit nur einen einzelnen MultiPlus-II 24/5000 habe und nicht das Geld für einen zweiten MultiPlus-II (2400€), geschweige denn eines 12m Masten (muss Bus 60m/s zertifiziert sein weil sehr windige Ort) für gute 9000 Euro habe.


Die Mühle würde definitiv mein Energie Problem lösen. ;-)

Grüsse Michelle

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

thomaslederer avatar image thomaslederer commented ·
Ah super vielen Dank.

Hab ehrlich gesagt gar nicht an AC kopplung gedacht, da ich bisher lediglich DC-gekoppelte Systeme installiert habe. Aber das ist definitiv die bessere/sicherere Lösung, da hast du auf alle fälle recht. Vielen Dank.


Hab hierzu jetzt recherchiert, hätte aber noch ein paar Fragen, da du ja schon Erfahrungen mit AC-Kopplung hast, falls du nichts dagegen hast:

1.) Falls ich es richtig verstanden habe, kann hier prinzipiell jeder Wechselrichter AC-gekoppelt werden, insofern dieser das Frequenzshifting (zur Regelung) unterstützt und das 1:1 Verhältniss nicht verletzt wird. Hab ich das richtig verstanden? Insofern würde ich dann nämlich direkt den Wechselrichter, den das Unternehmen anbietet verwenden (falls dieser Frequenzshifting unterstützt - das muss ich noch nachfragen)

2.) In deiner Antwort sagst du, dass ich auf den beiden anderen Phasen z.B. einen Fronius Primo legen kann. Jetzt wollte ich nur nachfragen, ob das sein muss? Also muss bei einem 3 Phasen System, so wie ich es habe, bei jeder Phase eine AC-Kopplung vorhanden sein oder ginge es auch, dass ich beispielsweise nur bei einer Phase eine AC-Kopplung implementiere?

3.) Ich habe die Quattros ja mit dem ESS-Assistenten konfiguriert. Jetzt wollte ich noch nachfragen, ob ich nach dem Anschluss hier noch zusätzlich was einstellen muss (außer dem Frequenzshift) oder ob das dann Out of the box funktioniert.


Vielen Dank schon mal im Voraus - 7 m Durchmesser ist schon echt krass, da glaub ich gerne dass das Energieproblem gelöst wäre :-)


Gruß

Thomas

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic